31.05.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Mai": Die 7 Kandidaten

Endspurt in der LIQUI MOLY HBL! Kurz bevor die finalen Entscheidungen in Sachen Meisterschaft, internationale Startplätze und Abstiegsplätze fallen, kann sich ein Spieler eine weitere Auszeichnung sichern. Ein echtes Star-Ensemble steht zur Wahl zum "DKB Spieler des Monats Mai". Welcher Spieler hat euch im Mai am meisten überzeugt? Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag 5. Juni, 23:59 Uhr.

Torhüter: Kevin Möller (SG Flensburg-Handewitt)

Für die SG Flensburg-Handewitt standen im Mai gleich zwei Topspiele auf dem Plan. FRISCH AUF! Göppingen, ihr erster Top-Gegner im Mai, ist regelrecht an Kevin Möller verzweifelt. In der ersten Halbzeit ließ der Däne nur sieben Tore zu und entschärfte über das gesamte Spiel fast die Hälfte alle Torwürfe. Insgesamt kam er in diesem Spiel auf 17 Paraden und auf eine herausragende Haltequote von 48,6%.

SG-Trainer Maik Machulla setzte auch in den kommenden Spielen auf geballte Kevin Möller Power. Er spielte jedes der Spiele fast durch und hatte dabei immer mehr als elf Paraden und jeweils mehr als 30% gehaltene Bälle. Am 22. Mai kam es dann zum absoluten Peak in der spannenden Rückrunde. Das 106. Nord-Derby zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel stand an. Nachdem Benjamin Buric nach 15 Minuten nicht gut in die Partie reinkam, wurde Möller eingewechselt und das mit Erfolg. Er war ein großer Faktor, der die SG gegen Kiel immer wieder in Schlagdistanz gehalten hat. Mit seiner ersten Aktion brachte er den Kieler Top-Torschützen Sander Sagosen zum Scheitern und erwies sich zudem noch als herausragender Assist-Geber.

Im Video sieht man seinen, wohlmöglich, schönsten Assist, der zu einem spektakulärem Tor führte.

Durchschnittlicher HPI: 80
Spiele: 4
Spielzeit: 209 Min
Paraden: 53
Quote: 34,4%
Assists: 3

Mit diesen Leistungen hat es Kevin Möller wie auch im Vormonat in die Auswahl zum "DKB Spieler des Monats Mai" geschafft.

Linksaußen: Emil Jakobsen (SG Flensburg-Handewitt)

Weiter gehts mit dem zweiten, der drei nominierten SG-Spieler, Emil Jakobsen. Der dänische Nationalspieler, der im Sommer 2021 von der SG Flensburg-Handewitt verpflichtet wurde, war lange die Nummer zwei hinter Hampus Wanne. Im Mai überzeugte er gegen Göppingen, Hannover und Stuttgart mit diesen Quoten:

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 3
Tore: 25
7m-Tore: 9/10
Wurfquote: 86,2%
Assist: 1

Der 24-Jährige war in allen drei Spielen der beste Torschütze der SG und gegen Stuttgart und Hannover sogar der beste des Spiels. Gegen den TVB Stuttgart erzielte er mit elf Toren seine Saisonbestleistung in der LIQUI MOLY HBL. Zusätzlich erwies er sich in Hannover und zuhause gegen Göppingen als Mister Einhundertprozent, als er 5/5 und 9/9 Torwürfe verwandelte.

Rückraumlinks: Sander Sagosen (THW Kiel)

Ein weiterer Topstar hat es in die Auswahl der sieben Kandidaten geschafft. Sander Sagosen, der die Kieler seit 2020 mit seiner individuellen Klasse bereichert, hat im Mai gegen die SG Flensburg-Handewitt und den TuS N-Lübbecke mit diesen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht:

Durchschnittlicher HPI: 88
Spiele: 2
Tore: 19
7m-Tore: 7/8
Wurfquote: 70,4%
Assists: 8

In nur zwei Spielen, in denen er insgesamt 55 Minuten gespielt hat, erzielte er 19 Tore - wenn er auf dem Platz stand, hat er also durchschnittlich alle drei Minuten ein Tor geworfen. Wem das an Extraklasse nicht ausreicht, dann vielleicht der Fakt, dass er in beiden Spielen der Beste von allen Torschütze war und der Matchwinner im Derby gegen Flensburg. Zehn Tore und drei Assists steuerte er zum Sieg gegen den nordischen Rivalen bei.

Rückraummitte: Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt)

Champions-League-Sieger, Deutscher Meister, Pokalsieger, Europameister, MVP der LIQUI MOLY HBL 20/21, MVP der EM 2022 und bald vielleicht "DKB Spieler des Monats Mai"? Über Jahre hinweg liefert der mittlerweile 29-Jährige absolute Bestleistungen ab und zeigte sich auch im Mai in der LIQUI MOLY HBL als unverzichtbar für die SG Flensburg-Handewitt. Immer wieder war es Gottfridsson, der in engen Situationen die Verantwortung übernommen hat, der den Flensburger Angriff gelenkt und geleitet hat wie kein anderer und von dem man spektakuläre Anspiele aus jeglicher Lage erwarten durfte.

In Zahlen ausgedrückt hat Jim Gottfridsson in seinen vier Spielen im Mai einen durchschnittlichen Handball Performance Index von 81 erreicht. Dieser gibt auf Basis unterschiedlicher Statistiken das Leistungsvermögen eines einzelnen Spielers wieder und ermöglicht somit eine objektive, transparente und datenbasierte Performance-Analyse. Unter anderem positiv mit reingespielt haben die vier Tore, die er mit einer 100%igen Wurfquote, gegen FRISCH AUF! Göppingen erzielt hat, sowie die unfassbar hohe Anzahl an Assists, die er geliefert hat. In den vier Spielen war er, von den insgesamt 112 erzielten Toren, an 36 beteiligt. 

Durchschnittlicher HPI: 81
Spiele: 4
Tore: 13
Wurfquote: 68,4%
Assists: 23
Steals: 3

Rückraumrechts: Omar Ingi Magnusson (SC Magdeburg)

Omar Ingi Magnusson, der Name, nach dem alle Gegner wohl als erstes auf der Kaderliste gucken. Denn wenn er spielt, hat man als Gegner schlechte Karten. Diese Gegner hießen im Mai Füchse Berlin, HC Erlangen, MT Melsungen, TuS N-Lübbecke und Handball Sport Verein Hamburg. Gegen jeden der fünf Gegner hat Magnusson mindestens vier Tore erzielt und gegen alle hat er mit dem SCM gewonnen. Aus der Kadidaten-Liste ist Magnusson derjenige, der die meisten Tore im Mai erzielt hat. Mit zusätzlich 18 gelieferten Assists belegt er den ersten Platz, was die direkte und indirekte Beteiligung an Toren angeht.

Gegen den HC Erlangen war er mit neun Toren Magdeburgs bester Werfer und gegen Melsungen (6 Tore), Lübbecke (8 Tore) und Hamburg (12 Tore) sogar bester Werfer des Spiels.

Magnussons Leistungen aus dem Monat Mai in Zahlen, Quoten und Werte ergeben einen HPI von 82:

Durchschnittlicher HPI: 82
Spiele: 5
Tore: 39
7m-Tore: 20/23
Wurfquote: 78%
Assists: 18

Rechtsaußen: Hans Lindberg (Füchse Berlin)

Wenn man an Hans Lindberg denkt, dann hat man gleich Superlative im Kopf. Der rechte Flügelflitzer der Füchse Berlin führt die Torschützenliste der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit 217 Toren an. 36 Tore, aus fünf Spielen, sind im Mai dort mit hinein geflossen. Selbst die besten Torhüter hatten keine Chance gegen ihn. Weder ein Jannick Green, noch ein Till Klimpke oder Daniel Rebmann waren dazu in der Lage, ihn im 7-Meter-Duell zu bezwingen. Letzterer bekam sogar keinen seiner Torwürfe zu fassen. Mit zehn Toren, aus zehn Versuchen, ging Hans Lindberg gegen Göppingen als bester Torschütze vom Feld. 

Durchschnittlicher HPI: 82
Spiele: 5
Tore: 36
7m-Tore: 19/19
Wurfquote: 85,7%
Steals: 2

Diese Top-Quoten machen auch Lindberg zu einem heißen Kandidaten um den Titel "DKB Spieler des Monats Mai".

Kreismitte: Tim Zechel (HC Erlangen)

Last but not least, Tim Zechel, der siebte Kandidat bei der Wahl zum "DKB Spieler des Monats Mai". Der 25-Jährige, der bis 2021 noch beim TUSEM Essen gespielt hatte, machte in der jüngsten Vergangenheit auf sich aufmerksam. Im März feierte er sein A-Nationalmannschafts-Debüt und auch in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist er nicht mehr wegzudenken. Beim HC Erlangen hält Zechel die Abwehr als Innenblock-Verteidiger zusammen und vorne hat er sich, vorallem im Mai, als eiskalte Tormaschine bewiesen.

Im Mai durchlebte er eine regelrechte Leistungssteigerung. Im ersten Spiel gegen den SC Magdeburg erzielte er mit sechs Toren seine persönliche Saison-Bestleistung, welche er im darauffolgenden Spiel gegen Wetzlar direkt um das doppelte übertraf. Mit zwölf Toren und einer Wurfquote von 100% erzielte er nicht nur knapp die Hälfte der Erlanger Tore und seinen eigenen Handball-Bundesliga-Rekord, sondern auch einen HPI von 96 in diesem Spiel.

Durchschnittlicher HPI: 85
Spiele: 3
Tore: 24
Wurfquote: 88,9%
Assists: 5
HPI vs. Wetzlar: 96