01.03.2022  LIQUI MOLY HBL

"DKB Spieler des Monats Februar": Die 7 Kandidaten

Rückrundenstart in der LIQUI MOLY HBL hieß es im Februar! Welche Spieler dabei direkt über sich hinaus gewachsen sind, seht ihr in der Top7-Auswahl für die Wahl zum "DKB Spieler des Monats". Wen wählen die Fans zum Nachfolger von Valentin Spohn? Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag 6. März, 23:59 Uhr.

Torhüter: Nebojsa Simic (MT Melsungen)

Nebojsa Simic spielte nicht nur im Januar bei der Europameisterschaft stark auf, sondern legte im Februar beim Rückrundenstart der LIQUI MOLY HBL direkt nach! Gegen die Kellerkinder HBW Balingen-Weilstetten und TSV GWD Minden war Simic der MT Melsungen ein sehr starker Rückhalt, parierte 15 Würfe der Gallier und 16 der Mindener. Das ist jeweils eine Quote von über 40 Prozent, ein absoluter Spitzenwert! Hält Simic weiter so stark, dann kann Melsungen weiterhin an einen internationalen Startplatz glauben. 

Durchschnittlicher HPI: 84
Spiele: 2
Paraden: 31
Quote: 42,46 %
Assists: 1
Spielzeit: 114:24 Minuten

Linksaußen: Casper Mortensen (Handball Sport Verein Hamburg)

Der Handball Sport Verein Hamburg ist kein normaler Aufsteiger! Auch wenn das Team von Trainer Torsten Jansen im Februar ohne Punktgewinn blieb, so haben die Hamburg dennoch gute Leistungen gezeigt und sich jeweils nur knapp geschlagen geben müssen. Besonders überzeugen konnte Linksaußen Casper Mortensen! In den Spielen gegen Wetzlar und die Füchse Berlin bewies er sich besonders treffsicher von der Siebenmeterlinie und war in der Deckung hellwach. Auch jeweils einen Steal konnte er in den beiden Partien auf sein Konto verbuchen. 

Durchschnittlicher HPI: 82
Spiele: 2
Tore: 14
7Meter-Tore: 9/11
Wurfquote: 83,34%
Steals: 2

Rückraum Links: Simon Jeppsson (HC Erlangen)

Nachdem Erlangens Simon Jeppsson im ersten HBL-Spiel im neuen Jahr noch mit einer Fingerverletzung pausieren musste, drehte er in den weiteren beiden Februar-Partien dann richtig auf! Gegen Flensburg und Kiel blieb Erlangen zwar punktlos, auf Torjäger Jeppsson war aber Verlass! Der Schwede steuerte in den beiden Partien 12 Tore bei, davon 3 von der Siebemeterlinie. Besonders beachtlich: Er netzte die Bälle nicht nur selbst ein, sondern setzte seine Mitspieler gleich mit 14 Assists in Szene! 

Durchschnittlicher HPI: 86
Spiele: 2
Tore: 12
7Meter: 3/3
Assists: 14
Steals: 2

Rückraum Mitte: Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen)

Auch wenn es für die Rhein-Neckar Löwen derzeit nicht ganz so läuft wie erhofft, so ist auf Spielmacher Andy Schmid in seiner Abschiedssaison weiterhin Verlass. Gegen die Füchse Berlin, Erlangen und Wetzlar kam der Schweizer auf einen Durchschnitts-HPI von 78. 

Durchschnittlicher HPI: 78
Spiele: 3
Tore: 19
7Meter: 10/13
Assists: 4
Steals: 2

Rückraum Rechts: Omar Ingi Magnusson (SC Magdeburg)

Der SC Magdeburg ist derzeit das Maß der Dinge in der LIQUI MOLY HBL, nicht zuletzt durch einen Omar Ingi Magnusson in Topform! Erst zuletzt beim Rekordsieg des SC Magdeburg beim TBV Lemgo Lippe wuchs der Torschützenkönig der vergangenen Saison über sich hinaus: 15 Mal netzte er für den Tabellenführer ein, dazu 9 Assists. Magnusson war also an 21 der 44 Magdeburger Tore beteiligt - was für eine Leistung! Gegen Göppingen hat er zudem noch mit einem echten wahnsinns Pass überrascht! Wer kann den SCM und Magnusson noch stoppen?

Durchschnittlicher HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 33
Wurfquote: 74,73%
7Meter: 16/18
Assists: 21

Rechtsaußen: Niclas Ekberg (THW Kiel)

Wie schon im Oktober und Dezember hat es als Rechtsaußen wieder Niclas Ekberg in die Top7 bei der Wahl zum "DKB Spieler des Monats" geschafft. Der Schwede ist mittlerweile Rekordtorschütze des Rekordmeisters und führt mit 143 Toren die Torjägerliste der "stärksten Liga der Welt" an. Ekberg hat wieder einmal mit seiner Abgezocktheit beeindruckt, er hat 84,38 Prozent seiner Würfe im Tor untergebracht und war besonders als Siebenmeterschütze wieder sehr treffsicher.

Durchschnittlicher HPI: 79
Spiele: 4
Tore: 27
Quote: 84,38%
7Meter: 19/22
Assists: 2

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Kreis Mitte: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

Im Januar führte er die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän durch die Europameisterschaft, jetzt steht Johannes Golla wieder in Diensten der SG Flensburg-Handewitt. Mit seinen Leistungen in den vier-Februar-Partien der SG in der LIQUI MOLY HBL hat sich der Kreisläufer direkt in die Auswahl für den DKB Spieler des Monats Ferbuar gespielt. 15 Mal traf der 24-Jährige für sein Team. Doch auch in der Deckung ist er ein wichtiger Faktor: Golla zählt vier Blocks und zwei Steals. 

Durchschnittlicher HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 15
Wurfquote: 83,34 %
Steals: 2
Blocks: 4