15.10.2021  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats September!

Die 2. HBL ist mit Pauken und Trompeten in die neue Saison gestartet und auch die Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats ist zurück! Neben einer neuen Werteskala des "Handball Performance Index" haben es auch einige neue Gesichter in die Vorauswahl geschafft. Der ein oder andere Topperformer aus der vergangenen Saison ist aber auch wieder dabei. Jetzt sind die Fans endlich wieder am Zug! Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag, 18. Oktober, 23:59 Uhr.

Torhüter: Martin Juzbasic (TSV Bayer Dormagen)

Der TSV Bayer Dormagen hatte von allen Zweitligisten wohl das schwerste Auftaktprogramm. Mit Hamm, Bietigheim und Coburg musste sich das junge Team gleich drei Mal gegen Teams messen, die um den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL mitspielen möchten. Gegen alle drei Teams konnte der TSV lange mithalten und schlug sich mehr als achtbar! Gegen Bietigheim gelang Dormagen sogar der erste Saisonsieg, was auch an Martin Juzbasic lag. Der Mann zwischen den Pfosten war im September ein starker Rückhalt für das junge Dormagener Team.

Juzbasics Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Paraden: 37
Paraden gegen Bietigheim: 13
Paraden-Quote gegen Bietigheim: 39,39%
Durchschnitts-HPI: 75

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Linksaußen: Dirk Holzner (TV Emsdetten)

Kämpfte der TV Emsdetten in der vergangenen Saison vom ersten Spieltag an bereits gegen den Abstieg, legte der 2. HBL-Dino in diesem Jahr einen furiosen Start hin. Unter Führung von Linksaußen Dirk Holzner bezwang der TVE bereits am ersten Spieltag den Aufstiegskandidaten aus Dresden und legte am dritten Spieltag mit dem Unentschieden in Bietigheim noch einmal nach. Drei Punkte aus drei Spielen: Dirk Holzner und der TV Emsdetten können sehr zufrieden sein!

Holzners Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore pro Spiel: 7
Tore gegen Bietigheim: 8
Wurfquote gegen Bietigheim: 100%
Durchschnitts-HPI: 80

Rückraum Links: Daniel Fontaine (HSG Nordhorn-Lingen)

Nach neun Jahren in der LIQUI MOLY HBL ist Daniel Fontaine zurück in der 2. HBL und ist auf Anhieb eingeschlagen wie eine Bombe. Die Niederlage im ersten Saisonspiel verpasste der Rückraumspieler noch, in den anderen beiden September-Spielen führte er seinen neuen Verein Nordhorn allerdings direkt zu zwei Siegen. Vor allem im Spitzenspiel gegen Hüttenberg drückte Fontaine seinen Stempel auf und legte eine Top-Leistung hin!

Fontaines Monat in Zahlen:

Spiele: 2
Tore pro Spiel: 3,5
Assists: 6
Leistung gegen Hüttenberg: 4 Tore, 5 Assists, 3 Steals
Durchschnitts-HPI: 80

Rückraum Mitte: Dominik Mappes (TV Hüttenberg)

Auch Dominik Mappes ist nach mehreren Jahren im deutschen Oberhaus zurück in der 2. HBL, zurück beim TV Hüttenberg. Und diesen führte er im September direkt zu zwei Auftaktsiegen! Mappes ist beim TVH wieder voll eingeschlagen und ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Hessen. Der Spielmacher hat im September Top-Leistung abgeliefert und den besten HPI-Wert aller 2. HBL-Spieler!

Mappes Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore: 23
Assists: 9
Leistung gegen Nordhorn: 10 Tore, 90,91% Wurfquote, 2 Assists, 1 Steal
Durchschnitts-HPI: 89

Rückraum Rechts: Janko Bozovic (VfL Gummersbach)

Janko Bozovic zählte bereits im vergangenen Jahr zu den besten Spielern der 2. HBL und bestätigt dieses Image auch in dieser Saison. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist der VfL Gummersbach perfekt in die neue Saison gestartet. Mit 24 Toren war Bozovic einer der wichtigsten Spieler beim Gummersbacher Traumstart. Können Bozovic und Gummersbach diese Form bis zum Jahreswechsel halten, werden sie nur sehr schwer zu schlagen sein.

Bozovics Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore: 24
Assists: 8
Durchschnitts-HPI: 87

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Robert Weber (HSG Nordhorn-Lingen)

Robert Weber zählte jahrelang zu den besten Torschützen der LIQUI MOLY HBL. Dass er auch in der 2. HBL viele Tore werfen kann, hat der Österreicher im September eindrucksvoll gezeigt. 25 Tore erzielte Weber in den ersten drei Spielen, sagenhafte 13 davon gegen den TV Hüttenberg. Robert Weber hat nicht viel Würfe gebraucht, um sich in der neuen Liga zurecht zu finden.

Webers Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore: 25
Tore gegen Eisenach: 13
Wurfquote gegen Eisenach: 86,67%
Durchschnitts-HPI: 82

Kreis Mitte: Julian Renninger (VfL Eintracht Hagen)

Der VfL Eintracht Hagen war DAS Überraschungsteam im September! Mit drei Siegen aus drei Spielen hat sich der Aufsteiger direkt an die Spitze der 2. HBL gespielt und für mehrere Ausrufezeichen gesorgt. Kein Wunder also, dass der VfL mit Julian Renninger auch einen Kandidaten für den Spieler des Monats September ins Rennen schickt.

Renningers Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Tore: 7
Steals: 4
Blocks: 4
Durchschnitts-HPI: 77

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.