09.12.2021  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats November!

Die 2. HBL geht in die heiße Schlussphase der Saison. Mächtig am Brennen war bereits der November. Vor allem sieben Spieler haben das Parkett zum Glühen gebracht und sind regelmäßig heiß gelaufen. Doch wer von ihnen wird Spieler des Monats November? Das entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Sonntag, 14. Dezember, 00:00 Uhr.

Torhüter: Maurice Paske (TV Emsdetten)

Maurice Paske und der TV Emsdetten halten sich in dieser Saison bisher weitestgehend aus dem Abstiegskampf raus. Was zu großen Teilen auch an dem Schlussmann des TVE liegt. Paske ist konstant ein sicherer Rückhalt für die Emsdettener. Das bewies er unter anderem in der Abwehrschlacht gegen den TSV Bayer Dormagen. Mit 72,7% gehaltenen Bällen nagelte er seinen Kasten zu und verhalf seiner Mannschaft zum Punktgewinn.

Paskes Monat in Zahlen:

Spiele: 2
Paraden: 23
Paradenquote im Oktober: 40,35
Assists: 1
Durchschnitts-HPI: 76

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Linksaußen: Jakub Hrstka (Dessau-Roßlauer HV)

Auch der Dessau-Roßlauer HV hält sich bisher im sicheren Mittelfeld und hat sich im November sogar ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen herausgespielt. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt blieb im November ungeschlagen und ein Spieler lief besonders heiß: Jakub Hrstka. Der Tscheche ließ auf seine neun Tore gegen Bietigheim gegen Emsdetten noch einmal zehn Folgen - sagenhaft!

Hrstkas Monat in Zahlen:

Spiele: 2
Tore pro Spiel: 9,5
Wurfquote im Oktober: 90,5%
Steals: 2
Durchschnitts-HPI: 86

Rückraum Links: Julian Köster (VfL Gummersbach)

Der November 2021 bleibt bei Julian Köster auf ewig in guter Erinnerung. Der Shootingstar dominierte mit dem VfL Gummersbach die 2. HBL und absolvierte seine ersten Länderspiele. Köster ist trotz seines jungen Alters bereits Dreh- und Angelpunkt beim Tabellenführer. Sein Potential scheint grenzenlos.

Kösters Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore: 25
Wurfquote: 56,8%
Assists: 20
Steals: 3
Durchschnitts-HPI: 83

Rückraum Mitte: Dominik Mappes (TV Hüttenberg)

Zum dritten Mal in Folge steht Dominik Mappes zur Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats! Allein dieser Fakt spricht für die starke und konstante Verfassung des Hüttenbergers. Mit aktuell 101 Toren ist Mappes einer der besten Torjäger der 2. HBL, 17 davon erzielte er im Oktober. Mappes starke Leistungen tragen dazu bei, dass sich der TV Hüttenberg weiter in der Spitzengruppe der Liga befindet.

Mappes Monat in Zahlen:

Spiele: 2
Tore: 17
Wurfquote: 68%
Assists: 10
Durchschnitts-HPI: 87

Rückraum Rechts: Tim Rozman (TUSEM Essen)

Der November lief zwar ergebnistechnisch nicht ganz so nach Plan des TUSEM Essen, doch Tim Rozman erwischte dennoch ein heißes Händchen. In zwei Spielen traf der Linkshänder elf Mal und legte fünf weitere Treffer auf. Auch in der Abwehr war Rozman eine Stütze für den TUSEM. Zwei Blocks konnte er im November verbuchen.

Rozmans Monat in Zahlen:

Spiele: 2
Tore: 11
Wurfquote: 78,6%
Assists: 5
Blocks: 2
Durchschnitts-HPI: 84

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Robert Weber (HSG Nordhorn-Lingen)

Robert Weber ist eine der besten Schützen der HBL-Geschichte und auch in der 2. HBL hat der Österreicher nicht viel Eingewöhnungszeit gebraucht. 84 Saisontore, davon 25 im November - Weber nimmt immer mehr an Fahrt auf! Seine acht Treffer beim knappen Auswärtssieg in Ferndorf waren seine wohl wichtigsten Tore im vergangenen Monat. Mit nur einem Tor konnte die HSG Nordhorn-Lingen beim TuS gewinnen.

Webers Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore: 25
7m-Tore: 14
Wurfquote: 75,8%
Steals: 5
Durchschnitts-HPI: 79

Kreis Mitte: Nils Torbrügge (HSG Nordhorn-Lingen)

Auch Nils Torbrügge war im November ein wichtiger Faktor für den Nordhorner Aufwärtstrend. Der Kreisläufer hielt die Abwehr mit drei Blocks zusammen und war im Angriff äußerst treffsicher. 13 Tore aus 16 Versuchen sind eine bärenstärke Quote!

Torbrügges Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore: 13
Wurfquote: 81,3%
Blocks: 2
Durchschnitts-HPI: 78

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.