06.04.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats März!

Wer folgt auf Josip Eres und sichert sich den Titel 2. HBL-Spieler des Monats März? Zwei Spieler der SG BBM Bietigheim haben es in die Auswahl geschafft, Maurice Paske könnte den Titel bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einfahren! Wer sich "Spieler des Monats März" in der 2. HBL nennen darf, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Dienstag, 12. April, 23:59 Uhr.

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Torhüter: Maurice Paske (TV Emsdetten)

Im Dezember habt ihr Maurice Paske bereits zum 2. HBL-Spieler des Monats gewählt, jetzt hat er die Möglichkeit, sich diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in der laufdenden Saison zu sichern! Der Keeper kam in drei der vier Spiele des TVE zum Einsatz und konnte insgesamt 29 Bälle entschärfen. Damit kommt er auf eine Quote von 31,6% gehaltener Würfe. Zusätzlich gelangen ihm auch drei Assists!

Paskes Monat in Zahlen:

HPI: 73
Spiele: 3
Paraden: 29
Paradenquote: 31,6%
Assists: 3

Linksaußen: Noah Beyer (TuSEM Essen)

Wie im Vormonat steht auch dieses Mal auf der Linksaußen-Position wieder Noah Beyer zur Wahl! Der Flügelflitzer des TuSEM Essen ging in allen vier Spielen, die er im März für den Erstliga-Absteiger absolviert hat, als bester Werfer vom Feld! Gegen Ferndorf blieb er sogar makellos und zählte neun Tore aus neun Versuchen, vier davon von der Siebenmeterlinie. Bei der Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats Februar hat es für Noah Beyer nicht ganz zum Titel gereicht, ob er die zweite Chance nutzen kann, entscheidet ihr!

Beyers Monat in Zahlen:

HPI: 86
Spiele: 4
Tore: 36
7Meter-Tore: 14/17
Wurfquote: 88,5%
Assists: 2

 

Rückraum Links: Fynn Hangstein (ThSV Eisenach)

Fynn Hangstein dreht aktuell so richtig auf! Gleich fünf Mal stand er im März im Trikot des ThSV Eisenach auf dem Feld, vier Mal konnte er sein Team zum Sieg führen. Nur gegen den TV Großwallstadt musste sich Eisenach geschlagen geben. Insgesamt konnte der 22-Jährige 43 Tore im März erzielen, zwölf davon per Siebenmeter. An weiteren 15 Treffern war er zudem beteiligt. Damit hat sich der junge Rückraumshooter zurecht in die Auswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats März gespielt!

Hangsteins Monat in Zahlen:

HPI: 84
Spiele: 5
Tore: 43
7Meter-Tore: 12/18
Wurfquote: 70,95
Assists: 15

Rückraum Mitte: Juan de la Pena (SG BBM Bietigheim)

Die SG BBM Bietigheim war im März nur zwei Mal gefordert, konnte aber beide Male als Sieger vom Feld gehen. Besonders überzeugen konnte dabei Mittelmnann Juan de la Pena! Gegen Aue gelangen ihm fünf Treffer, gegen Nordhorn sogar sechs. Insgesamt fügte er noch fünf Assists hinzu und kommt in beiden Spielen auf einen durchschnittlichen HPI von 79. Kurz nach der Vertragsverlängerung hat der spanische Spielmacher also direkt den nächsten Grund zur Freude: Er hat es in die Auswahl zum 2. HBL-Spieler des Monats März geschafft!

De la Penas Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 2
Tore: 11
Tore gegen Nordhorn: 6
Wurfquote: 91,7 %
Assists: 5

Rückraum Rechts: Jan von Boenigk (ASV Hamm-Westfalen)

Mit Jan von Boenigk hat es ein Vertreter des Tabellendritten in die Auswahl für den 2. HBL-Spieler des Montas März geschafft! Der ASV hat im März sechs Punkte eingefahren und liegt derzeit nur drei Zähler hinter einem Aufstiegsplatz für die LIQUI MOLY HBL! Rückraumshooter von Boenigk hat im März 22 Tore für die Westfalen erzielt, zudem 13 weitere Treffer vorbereitet. Auch in der Deckung hat er seine Stärke unter Beweis gestellt und konnte drei Steals verbuchen. 

von Boenigks Monat in Zahlen:

HPI: 78
Spiele: 4
Tore: 22
Wurfquote: 59,6%
Assits: 13
Steals: 3

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Lukas Blohme (VfL Gummersbach)

Im vergangenen Monat habt ihr Rechtsaußen Josip Eres zum 2. HBL-Spieler des Monats Februar gewählt, jetzt steht auf dieser Position kein geringerer als ein Vertreter des Tabellenführers zur Wahl. Lukas Blohme ist mit insgesamt 110 Toren der zweitbeste Werfer beim VfL, im März hat er 25 der 110 Treffer erzielt. 

Blohmes Monat in Zahlen:

HPI: 79
Spiele: 3
Tore: 25
Wurfquote: 78,8%
7Meter-Tore: 8/10
Steals: 2

Kreis Mitte: Jonathan Fischer (SG BBM Bietigheim)

Mit Jonathan Fischer hat ein weiterer Spieler der SG BBM Bietigheim die Möglichkeit, sich die Auszeichnung zu sichern. Der Kreisläufer kam in beiden Spielen, die die SG BBM im März zu absolvieren hatte, zum Einsatz: Gegen Aue überzeugte er mit einer 100-prozentigen Trefferquote bei sieben Würfen, gegen Nordhorn sind zwei Steals und ein Assist zu den drei Toren zu erwähnen.

Fischers Monat in Zahlen:

HPI: 85
Spiele: 2
Tore: 10
Wurfquote: 87,5%
Steals: 2

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.