05.01.2022  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Dezember!

Ein letztes Mal stellt sich für das Jahr 2021 die Frage: Wer wird Spieler des Monats in der 2. HBL? Im Dezember haben einige Spieler starke Leistungen gezeigt, doch nur sieben von ihnen stehen nun zur Wahl. Drei waren sogar schon im November dabei. Wer letztendlich der 2. HBL-Spieler des Monats Dezember wird, entscheiden wie immer die Fans! Abgestimmt werden kann bis zum Dienstag, 11. Januar, 23:59 Uhr.

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Torhüter: Maurice Paske (TV Emsdetten)

Maurice Paske schafft es bereits zum zweiten Mal in dieser Saison in die Auswahl des 2. HBL-Spieler des Monats! Der Torhüter vom TV Emsdetten hielt seinem Verein im Dezember mit einer konstant guten Leistung den Rücken frei und konnte ganze 56 Bälle im vergangenen Monat entschärfen. Davon alleine 32 in den Spielen gegen Hüttenberg und Rostock! Nicht nur vernagelte Paske hinten seinen Kasten, mit vier Assists war der Schlussmann auch offensiv besonders wervoll.

HPI: 72
Spiele: 6
Paraden: 56
Paradenquote: 33,19%
Assists: 4

Linksaußen: Jakub Hrstka (Dessau-Rosslauer HV 06)

Neben Paske kehrt auch Jakub Hrstka wieder in die Wahl zum 2. HBL-Spieler des Monats zurück. Mit einer starken Wurfquote von 82% netzte der Linksaußen vom Dessau-Rosslauer HV seine Würfe sicher ein. Mit seinen 44 Toren im Dezember war er zudem ein wichtiger Faktor im Kampf um den Klassenerhalt und hielt seine Mannschaft von den Abstiegsrängen fern.

Hrstkas Monat in Zahlen:

HPI: 75
Spiele: 7
Tore: 44
Wurfquote: 81,58%

Rückraum Links: Julian Köster (VfL Gummersbach)

Der junge Rückraumspieler vom VfL Gummersbach spielte eine wichtige Rolle für seine Mannschaft sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr. Neun Blocks stellte der 21-Jährige im vergangenen Monat und hat mit 84 auch den höchsten HPI-Wert aller Kandidaten im Dezember! Nicht nur in der 2. HBL läuft es für Köster gerade richtig rund. Aktuell ist er auch bei der Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft für die anstehende Handball-Europameisterschaft dabei!

Kösters Monat in Zahlen:

HPI: 84
Spiele: 6
Tore: 30
Wurfquote: 61,67%
Assists: 27
Steals: 6
Blocks: 9

Rückraum Mitte: Robin Breitenfeldt (HC Empor Rostock)

Für den HC Empor Rostock war der Dezember eine Achterbahnfahrt. Neben starken Siegen und knappen Unentschieden, galt es auch die ein oder andere Niederlage zu verkraften. Dennoch kann sich der Aufsteiger von der Ostsee über eine starke erste Saison in der 2. HBL freuen. Trotz der Aufs und Abs für seinen Klub, hat Robin Breitenfeldt einen sehr guten Monat hinter sich. Gleich bei zwei Partien konnte er mit einer Wurfquote von 100% glänzen und auch seine sensationellen 32 verwandelten Siebenmeter können sich sehen lassen!

Breitenfeldts Monat in Zahlen:

HPI: 83
Spiele: 7
Tore: 55
Wurfquote: 78,75%
7Meter-Tore: 32/37
Assists: 23

Rückraum Rechts: Niklas Theiß (TV 05/07 Hüttenberg)

Mit nur 18 Jahren ist Niklas Theiß der jüngste Kandidat für den 2. HBL-Spieler des Monats Dezember. Doch das hält den Rückraumshooter vom TV Hüttenberg nicht davon ab, sein Können zu zeigen. Auch vom Kampf um die Tabellenspitze lässt sich Theiß nicht beeindrucken und hilft seiner Mannschaft mit ganzen elf Assists und einer starken Wurfquote von 76% nach allen Kräften. Nicht umsonst hat der Youngster einen HPI von 80!

Theiß Monat in Zahlen:

HPI: 80
Spiele: 6
Tore: 26
Wurfquote: 76,03%
Assits: 11

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Florian Billek (HSC 2000 Coburg)

Für den HSC 2000 Coburg war der Dezember ein durchwachsener Monat. Nicht aber für Florian Billek! Der Rechtsaußen zeigte in den vergangenen Partien immer wieder gute Leistungen und netzte ganze 37 Mal für Coburg ein - und das mit einer sicheren Wurfquote von 81%! Zwar konnte er nicht alle Niederlagen seiner Mannschaft verhindern, seinen Platz in dieser Auswahl hat er sich damit aber mehr als verdient!

Billeks Monat in Zahlen:

HPI: 77
Spiele: 6
Tore: 37
Wurfquote: 80,79%
Assists: 6

Kreis Mitte: Ellidi Snaer Vidarsson (VfL Gummersbach)

Auf seinem Weg zum Aufstieg kann der VfL Gummersbach auf starken Rückhalt vertrauen! Ellidi Snaer Vidarsson hat mit sechs Blocks aus den letzten sechs Spielen eine starke Abwehrleistung gezeigt, war aber auch im Angriff torgefährlich unterwegs. Bei der Partie gegen den TuS Ferndorf hat der 23-jährige Kreisläufer fünf Tore zu der Machtdemonstration des VfL beigesteuert und dominiert mit Gummersbach die Tabellenspitze!

Vidarssons Monat in Zahlen:

HPI: 77
Spiele: 6
Tore: 17
Wurfquote: 79,17%
Blocks: 6

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.