29.06.2022  2. HBL

Dominik Mappes vom TV 05/07 Hüttenberg ist "Most Valuable Player" der 2. Handball-Bundesliga

Köln, 29. Juni 2022 – Die Auszeichnung für den besten Spieler der Saison geht in diesem Jahr an Dominik Mappes vom TV 05/07 Hüttenberg. Der 27-Jährige erhielt beim Fan-Voting die mit Abstand meisten Stimmen und kann sich nun "2. HBL-MVP der Saison 2021/22" nennen.

Erst zu Beginn der Saison 2021/22 war der Spielmacher zum TV 05/07 Hüttenberg zurückgekehrt. Hier hatte er bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Handballspielen begonnen und verbrachte bis auf drei Jahre Abwesenheit seine komplette Karriere beim mittelhessischen Traditionsclub.

Als Identifikationsfigur und Team-Kapitän stellte er seine außergewöhnlichen handballerischen Fähigkeiten unter Beweis. Der Rechtshänder führte den TVH in der abgelaufenen Saison auf den vierten Platz, der besten Platzierung seit dem Abstieg 2018 in die starke 2. HBL. Zur neuen Saison wird der Zweitliga-MVP wieder in der LIQUI MOLY HBL zu sehen sein, da Mappes dem Ruf des Aufsteiger VfL Gummersbach gefolgt ist und mit dem Traditionsverein in die „stärkste Liga der Welt“ an den Start gehen wird, wo er dann im Übrigen von Cheftrainer Guðjón Valur Sigurðsson trainiert wird, der zum "Trainer der Saison" in der 2. HBL gewählt wurde.  

Mappes steht für konstante Leistungen auf Top-Niveau. Dass er ein herausragender Spielmacher mit einem Auge für seine Mitspieler ist, spiegelt sich auch in der Anzahl seiner Assists wider. Neben eigenen 211 Treffern, mit denen er Platz fünf der Torschützenliste in der 2. HBL erreicht hat, setzte er seine Mitspieler ganze 115 Mal in Szene. Lediglich Niels Versteijnen (VfL Lübeck-Schwartau) und Julian Köster (VfL Gummersbach) schafften mehr Assists, absolvierten aber auch acht, bzw. fünf Spiele mehr. Zudem war Mappes vier Mal für den "Spieler des Monats" nominiert.

Mit diesen Leistungen und einem durchschnittlichen "Handball Performance Index" (HPI) von 80, dem besten durchschnittlichen HPI aller 2. HBL-Spieler, sicherte sich der Hüttenberger Spielmacher seinen Platz in der Auswahl zum "2. HBL-MVP". Der HPI, der gemeinsam mit einer namhaften Task Force und der Deutschen Kreditbank AG (DKB) entwickelt wurde, bildete wie auch im Vorjahr die Grundlage für die Top7-Vorauswahl des Fan-Votings. Weitere Informationen zum HPI gibt es hier.

Von den Fans erhielt Mappes starke 41,39 Prozent aller Stimmen. Den zweiten Platz sicherte sich Julian Köster, der in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit Dominik Mappes für den VfL Gummersbach in der LIQUI MOLY HBL auflaufen wird.

Das Gesamtergebnis des Fan-Votings im Überblick:

  1. Dominik Mappes (TV 05/07 Hüttenberg) mit 41,39% der Stimmen
  2. Julian Köster (VfL Gummersbach), 26,19%
  3. Jonathan Fischer (SG BBM Bietigheim), 12,77%
  4. Marino Mallwitz (DJK Rimpar Wölfe), 9,96%
  5. Florian Billek (HSC 2000 Coburg), 4,28%
  6. Noah Beyer (TuSEM Essen), 2,98%
  7. Tom Jansen (TV Großwallstadt), 2,42%

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Die Leistung von Handballspielern vergleichbar machen – datenbasiert und transparent. Der Handball Performance Index (HPI) macht seit der Saison 2020/21 genau das möglich. Doch wie funktioniert der von der LIQUI MOLY HBL und der Deutschen Kreditbank AG ins Leben gerufene Index und wofür wird er genau eingesetzt?

Mappes‘ Leistungsdaten im Überblick:

Spiele: 30 von möglichen 38
Durchschnittlicher HPI: 80
Tore: 211
Durchschnittliche Tore pro Spiel: 7
Wurfquote: 65,73%
Assists: 115

Die MVP-Preisträger der 2. HBL der vergangenen fünf Jahre:

2021/22: Dominik Mappes (TV 05/07 Hüttenberg)
2020/21: Niklas Weller (Handball Sport Verein Hamburg)
2019/20: Julius Lindskog Andersson (TuS Ferndorf)
2018/19: Eric Meinhardt (EHV Aue)
2017/18: Linus Arnesson (Bergischer HC)

Anfang September startet die neue Spielzeit in der 2. Handball-Bundesliga mit 20 Teams, darunter das ukrainische Team HC Motor Zaporozhye.

Foto: Wolf