09.03.2021  2. HBL

Wählt euren 2. HBL-Spieler des Monats Februar!

Die 2. HBL läuft nach der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten wieder auf Hochtouren. Sieben 2.HBL-Stars haben dabei besonders für Furore gesorgt und stehen nun zur Wahl zum "2. HBL-Spieler des Monats Februar". Auch in diesem Monat wurde die Vorauswahl durch den "Handball Performance Index" (HPI) getroffen. Die sieben besten Spieler der jeweiligen Position stehen nun zur Wahl.

Torhüter: Philip Ambrosius (Dessau-Roßlauer HV)

Bereits im Oktober wählten ihn die Fans der 2. HBL zum Spieler des Monats, im Februar steht Philip Ambrosius nun erneut zur Wahl. Der Torhüter des Dessau-Roßlauer HV führte sein Team nach der Weltmeisterschaft in drei Spielen zum Sieg. Mit im Schnitt 12,3 Paraden pro Spiel war Ambrosius ein überragender Rückhalt für den DRHV.

Ambrosius Monat in Zahlen:

Spiele: 3
Paraden gegen Hüttenberg: 12
Paraden-Quote gegen Hüttenberg: 48,6%
Paraden pro Spiel: 12,3
Paraden-Quote: 36,3%
Durchschnitts-HPI: 143,3

Stimme für deinen Favoriten per Klick auf das Bild des Spielers ab:

Linksaußen: Vedran Delic (Wilhelmshavener HV)

Es war eine der Überraschungen des 21. Spieltags: Der Wilhelmshavener HV konnte sich beim ASV Hamm-Westfalen hauchdünn durchsetzen und feierte einen wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf. Angeführt von Vedran Delic, der in diesem wichtigen Spiel mit zehn Treffern herausstach, setzte der Aufsteiger ein wichtiges Ausrufezeichen im Tabellenkeller.

Delics Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore pro Spiel: 6,2
Wurfquote: 81,6%
Durchschnitts-HPI: 128,6

Rückraum Links: Sven Wesseling (TV Emsdetten)

Die Formkurve des TV Emsdetten zeigte im Februar deutlich nach oben. Ein Grund für den Aufschwung: Sven Wesseling! Der Rückraumspieler blühte nach der WM-Pause auf und führte den abstiegsgefährdeten 2. HBL-Dino zu drei Siegen in fünf Spielen. Vor allem am Überraschungserfolg gegen den VfL Lübeck-Schwartau hatte Wesseling mit neun Toren und einer Wurfquote von 75% einen entscheidenden Anteil.

Wesselings Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore pro Spiel: 6,5
Wurfquote: 61,9%
Assists: 14
Durchschnitts-HPI: 144,5

Rückraum Mitte: Tom Wolf (HSG Konstanz)

Einmal mehr steht Tom Wolf in dieser Saison zur Wahl für den 2. HBL-Spieler des Monats. Der Spielmacher der HSG Konstanz ist der entscheidende Mann im Spiel der Bodensee-Sieben. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff ist Wolf das Herzstück des HSG-Spiel. Und dieses Vertrauen hat Tom Wolf auch im Februar mit souveränen Leistungen zurückgezahlt.

Wolfs Monat in Zahlen:

Spiele: 6
Torepro Spiel: 7,7
Wurfquote: 66,7%
Blocks: 4
Leistung beim Auswärtssieg in Rimpar: 8 Tore, 2 Assists, 1 Block
Durchschnitts-HPI: 142,3

Rückraum Rechts: Tom Jansen (TV Großwallstadt)

Mit dem Februar kann der TV Großwallstadt durchaus zufrieden sein. Mit sieben von acht möglichen Punkten holte der Aufsteiger nahezu die Maximalausbeute. Vor allem den Auswärtssieg beim VfL Gummersbach verbuchte man beim TVG als Big Points im Abstiegskampf! Mit Tom Jansen hatte Großwallstadt im Februar ein starkes Zugpferd im rechten Rückraum. Der 22-Jährige war beispielsweise gegen den TV Emsdetten mit zehn Toren nicht zu bremsen.

Jansens Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore pro: 5,5
Wurfquote: 73,3%
Assists: 9
Durchschnitts-HPI: 140,3

Handball Performance Index: Datenbasiert, transparent, fair!

Datenbasiert. Transparent. Fan-Orientiert. Zur Saison 2020/21 führte die Handball-Bundesliga GmbH einen neuen Maßstab zur Leistungsbewertung aller Spieler der LIQUI MOLY HBL ein. In Kooperation mit der Deutschen Kreditbank AG und ausgewählten Experten aus dem Spitzensport und der Wissenschaft wurde der Handball Performance Index konzipiert, der anhand ausgewählter Statistiken aller Akteure die sportlichen Leistungen auf sämtlichen Positionen bewerten, analysieren und vergleichen lässt.

Rechtsaußen: Christian Schäfer (SG BBM Bietigheim)

Christian Schäfer ist ein Dauerbrenner in der Mannschaft des Spieltags der 2. HBL. Auch im engeren Kreis für die Wahl zum Spieler des Monats war der Bietigheimer in dieser Saison bereits im Dezember. Schäfer konnte seine starke Form über die WM-Pause konservieren, lieferte im Februar erneut starke Leistungen ab und war regelmäßig der beste Torschütze seines Teams.

Schäfers Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore: 37
Wurfquote: 77,8%
Tore gegen Eisenach: 11
Wurfquote gegen Eisenach: 100%
Durchschnitts-HPI: 133

Kreis Mitte: Niklas Weller (Handball Sport Verein Hamburg)

Der Handball Sport Verein Hamburg ist das Team der Stunde in der 2. HBL - und Niklas Weller hat daran einen großen Anteil. Der Kapitän des Tabellenführers marschierte auch im Februar voran. Das Ergebnis: Hamburg blieb im in allen vier Spielen ungeschlagen. Vor allem beim Sieg gegen den HC Elbflorenz Dresden war Weller überragend. Neun Tore aus neun Versuchen sind ein Spitzenwert im Profi-Handball!

Wellers Monat in Zahlen:

Spiele: 4
Tore: 30
Wurfquote: 88,2%
Durchschnitts-HPI: 140,8

02.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Wer war der beste Spieler des Monats in der 2. HBL? Diese Frage wird in der Saison 2020/21 erstmals auf Basis des "Handball Performance Index" ermittelt. Die sieben besten Spielen auf ihrer jeweiligen Position stehen den Fans per Online-Voting zur Wahl.