08.10.2019  LIQUI MOLY HBL

Spieler des Monats September: Die Kandidaten

Die ersten Spieltage der LIQUI MOLY HBL sind bereits Geschichte. Doch schon jetzt verspricht die noch junge Saison unendlich Spannung. Einige Spieler haben zum Saisonstart besonders beeindruckt. Diese vier Kandidaten zum "Spieler des Monats" ganz besonders! Jetzt habt Ihr die Wahl!

Stefan Cavor (HSG Wetzlar)

Für Stefan Cavor und die HSG Wetzlar ging es im September steil bergauf. Einem hart erkämpften Unentschieden gegen die SG Flensburg-Handewitt folgte eine bittere Pleite gegen den Bergischen HC. Die Spiele gegen die Aufsteiger konnten die Hessen aber dann gewinnen. Gegen Magdeburg folgte das wohl beste Spiel der noch jungen Saison und der verdiente 29:28-Sieg gegen den SC. Ein Garant für den Erfolg: Stefan Cavor. Mit inzwischen 48 Saisontoren und 23 Assists in der Saison hat sich die Nummer 77 der HSG die Nominierung zum "Spieler des Monats" mehr als verdient.   

Cavors Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore: 37
Tore pro Spiel: 7,4
Wurfquote: 71,2%
Assists: 15

Cavors Sternstunde:

Mit einer Wurfquote von über 90 Prozent war Stefan Cavor maßgeblich am knappen Sensationssieg gegen den SC Magdeburg beteiligt. Egal wie hitzig es zuging, Cavor war zur Stelle und bereitete mit seinen elf Treffern den Weg zum knappen 29:28-Sieg. Zudem bereitete er zwei Treffer vor. 

Morten OIsen (TSV Hannover-Burgdorf)

Party-September für die TSV Hannover-Burgdorf: Die Recken feierten einen Sieg nach dem anderen und kamen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Sieben Spiele in Folge konnte das Team für sich entscheiden. Im September wurde sogar der amtierende Meister, die SG Flensburg-Handewitt, aus der Halle gefegt. Dabei geht ein Spieler vorweg, hält das Team zusammen und dirigiert aus dem Rückraum: Morten Olsen. 44 Treffer stehen in dieser Saison schon auf seinem Konto, 13 davon alleine erzielte er im Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen. Auch im DHB-Pokal steuert er das Team in Richtung Hamburg. 

Olsens Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore: 23
Tore pro Spiel: 4,6
Wurfquote: 52%
Assists: 23

Olsens Sternstunde:

Anfang September wurde der TBV Lemgo Lippe aber mal so richtig aus der Halle gefegt. Mit zehn Toren Unterschied fertigten die Recken die Ostwestfalen ab. Morten Olsen traf zwar "nur" sieben Mal, stellte sich aber voll in den Dienst der Mannschaft und bereitete acht Treffer vor. Spitzenwert in der LIQUI MOLY HBL!

Bjarki Mar Elisson (TBV Lemgo Lippe)

Bjarki Mar Elisson schlug von Spieltag Eins an in Lemgo Lippe ein. Und wie! Mit 64 Toren führt der Neuzugang von den Füchsen Berlin die Torschützenliste der LIQUI MOLY HBL an und ist bisher die Lebensversicherung des TBV Lemgo Lippe. Bisher steht der TBV auf dem drittletzen Platz. Kaum auszudenken, wie es ohne den Isländer aussehen würde. In den Spielen gegen die MT Melsungen, GWD Minden und den THW Kiel erzielte der Linksaußen jeweils mehr als zehn Tore und hat sich im Team gleich als Siebenmeterschütze etabliert.  

Elissons Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Tore: 50
Tore pro Spiel: 10
Wurfquote: 73,3%

Elissons Sternstunde:

Einen Sahnetag erwischte Bjarki Mar Elisson im Spiel gegen GWD Minden. Eine Wurfquote von 75% bescherte ihm zwölf Treffer, sieben davon von der Siebenmeter-Linie. Damit hat er seinen persönlichen Torrekord gebrochen. Dass Elisson super drauf ist, zeigte er im nächsten Spiel gleich noch einmal: Gegen Kiel gelangen ihm sogar 13 Treffer. Für TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike war Elisson vor der Saison ein absoluter Wunschkandidat für Linksaußen. 

Domenico Ebner (TSV Hannover-Burgdorf)

In einem so dominanten Monat ist es nicht überraschend, gleich zwei Spieler der TSV Hannover-Burgdorf als "Spieler des Monats" September zu nominieren. Bei ihrem Siegeszug konnten sich die Recken vor allem auf Schlussmann Domenico Ebner verlassen. Der Keeper spielte in drei von fünf Partien ohne Pause durch und erzielte eine Quote von 32,48% gehaltener Bälle. 

Ebners Monat in Zahlen:

Spiele: 5
Paraden: 50
Paraden pro Spiel: 10 
Quote: 32,48%
Gehaltene 7-Meter: 2

Ebners Sternstunde:

Das Spiel gegen den Bergischen HC wurde zum eindeutigen Triumph der Recken. Ein entscheidener Faktor: Neuzugang Domenico Ebner. Von Beginn an spielte sich Ebner in einen Rausch, hielt insgesamt 14 Bälle, davon einen 7-Meter. Bei nur 21 Gegentoren war das eine erstaunliche Quote von 40% gehaltener Bälle. 

08.10.2019 -

Der Spieler des Monats - Die Regeln zur Wahl

Auch in dieser Saison haben die Fans der LIQUI MOLY HBL wieder die Chance, für den Spieler des Monats abzustimmen. Dieser wird für seine außergewöhnliche Leistungen auf dem Parkett im vergangenen Monat geehrt.