05.04.2023  DHB-Pokal

Mehr Fitness und weniger Co2 – Handballfans mit dem Zweirad zum Pokalfinale und zum Bundesligahandball

Köln, 5. April 2023 - Hallensport und Outdoor-Aktivität schließen einander nicht aus - das zeigt die Kooperation der Handball-Bundesliga mit Outdoor-Experten Komoot. Das soziale Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten mit europaweit 30 Millionen Userinnen und User und die Handball-Bundesliga GmbH bündeln anlässlich des REWE Final4 um den DHB-Pokal die Kräfte, um mehr Fans dazu zu bewegen, aufs Fahrrad oder E-Bike zu steigen.

Anläßlich des Premiumevents des deutschen Handballs, das am 15. und 16. April erstmals in Köln ausgetragen wird, gibt Komoot auf zwei Kölner Touren Tipps, wie man am Wochenende des REWE Final4 mit dem Rad zusätzlich die Stadt erkunden kann – ideal zugeschnitten auf Fans, die mit dem Rad zu den Finalspielen fahren wollen, denn der Austragungsort LANXESS arena ist stets das Ziel: Zu den Touren 
 
Aktive Fans haben die Gelegenheit, mit modernen Routenplanungs- und Navigationswerkzeugen über attraktive Routen entspannt bis an die Kölner Arena anzufahren. Direkt an der LANXESS arena greift ein Angebot von Namensgeber und Event-Hauptsponsor REWE, der eine kostenfreie, sichere und regengeschützte Fahrradpark-Area bietet.  
 
Veranstalter HBL schafft weitere alternative Mobilitäts-Angebote und Anreize: Die Kooperation mit Komoot stellt einen weiteren Schritt im Bestreben der HBL GmbH dar, das DHB-Pokalfinalturnier als nachhaltiges Highlight-Eventerlebnis zu entwickeln. Dabei steht hier insbesondere das Kernhandlungsfeld „Mobilität“ im Fokus. Weitere Angebote sind ticketinkludierte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Köln und die Auswahl der Hotels, die fußläufig zur LANXESS arena liegen. Zudem verzichtet Veranstalter HBL GmbH auf einen PKW-Shuttle, als kreative Alternative werden im Umfeld von Hotel, Spielstätte und Side-Events Rikschas im Corporate Design des REWE Final4-Events eingesetzt.   
 
Auch in Stadt und Region der Fans vom SC Magdeburg, den Rhein-Neckar Löwen, der SG Flensburg-Handewitt und des TBV Lemgo Lippe bietet Komoot Routen, auf denen die Fans zu den jeweiligen Arenen kommen. Zudem können sie über die Komoot-App auf den Spuren ihrer Teams radeln und wandern, denn mit Unterstützung der vier für das REWE Final4 2023 qualifizieren Clubs hat Komoot eine regionale Routensammlung zugeschnitten  
 
Ziel der Partner ist es, fan-nahe Touren und Collections beim REWE Final4, Pixum Super Cup und an Clubstandorten anzubieten. Die HBL GmbH will durch Angebote und „Collections“ Handball- und Sportinteressierte für mehr aktive Bewegung und einen schonenden Umgang mit Ressourcen sensibilisieren, gleichzeitig will sie die größte digitale Community von Outdoor-Expertinnen und -Experten in Europa auf den Handballsport aufmerksam machen.     
 
Über komoot: Der intuitive Routenplaner mit dem Wissen und den Empfehlungen der Community, die Turn-by-Turn-Sprachnavigation sowie handverlesene Inhalte, die zu neuen Entdeckungen inspirieren, haben komoot zur Outdoor-App der Wahl für 30 Millionen Menschen weltweit werden lassen. Mit Sitz in Potsdam ist komoot die größte digitale Community von Outdoor-Expertinnen und -Experten in Europa und unterstützt eine wachsende Liste internationaler Abenteurerinnen und Abenteurer wie Lael Wilcox, Laurens ten Dam, Mark Beaumont und Jenny Tough. Für alle, die von ihren Outdoor-Abenteuern und Radfahrten noch mehr erwarten – für alle, die weiter gehen – bietet komoot Premium zusätzliche Funktionen wie dynamische Wettervorhersage, Mehrtagesplaner und sportspezifische Karten. Mehr Informationen unter komoot.de oder folge @komoot bei Instagram, Twitter und LinkedIn. 
 
Zum REWE Final4: 2023 findet das große Finalwochenende um den DHB-Pokal erstmals in Köln statt. Am 15. und 16. April treffen in der LANXESS arena vor knapp 20.000 Zuschauern die vier besten Pokalmannschaften des Jahres aufeinander, um in den beiden Halbfinals und im großen Finale den prestigeträchtigen DHB-Pokal zu erringen. Veranstaltet wird das Premium-Event des deutschen Handballs von der Handball-Bundesliga GmbH. Namensgeber ist seit 2015 die REWE Group.