08.02.2023  DHB-Pokal

DHB-Pokal: Halbfinalpartien des REWE Final4 2023 in Köln ausgelost

Köln, 08.02.2023 – Am heutigen Mittwoch wurden in Köln die Halbfinalduelle im DHB-Pokal 2022/23 ausgelost. Im Rahmen des REWE Final4, welches am 15. und 16. April erstmals in der Kölner LANXESS arena ausgetragen wird, trifft die SG Flensburg-Handewitt auf die Rhein-Neckar Löwen und der SC Magdeburg auf den TBV Lemgo Lippe.

Der frischgebackene Hockey-Weltmeister Timur Oruz zog vor über 140 geladenen Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik zwei packende Duelle aus der Glaskugel. Wenn die SG Flensburg-Handewitt auf die Rhein-Neckar Löwen trifft, stehen sich die DHB-Pokalsieger von 2015 und 2018 gegenüber. Der SC Magdeburg, letztmals 2016 erfolgreich, trifft auf den TBV Lemgo Lippe, den Titelträger von 2020.

Die Halbfinals des REWE Final4 2023

SG Flensburg-Handewitt vs. Rhein-Neckar Löwen
SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe.

Die beiden Halbfinals werden am 15. April ausgetragen. Wer sich dann auch DHB-Pokalsieger 2023 nennen darf, entscheidet sich im großen Finale am Sonntag, den 16. April um 15:40 Uhr.

Zuvor stehen sich die beiden unterlegenen Teams aus den Halbfinals um 12:45 Uhr im Spiel um Platz 3 gegenüber.

Insgesamt bekommen die Fans vor Ort in der LANXESS arena also vier Spitzenpartien geboten und die Vorfreude auf das Highlight-Event des deutschen Handballs ist bereits jetzt groß. Aktuell befinden sich nur noch wenige Eintrittskarten zum REWE Final4 2023 im offiziellen Ticketshop der LIQUI MOLY HBL.

Nach Zuteilung der Fan-Lager bereiten sich die vier teilnehmenden Clubs auf den Ticketverkauf ihrer Club-Tickets vor. Weitere Tickets sind somit in Kürze über die Kontingente der vier qualifizierten Clubs erhältlich. 

Das REWE Final4 2023 im Überblick:

Samstag, 15. April 2023
16:10 Uhr: Halbfinale 1 (Sky und ARD)
19:00 Uhr: Halbfinale 2 (Sky)

Sonntag, 16. April 2023
12:45 Uhr: Spiel um Platz 3 (sportschau.de)
15:40 Uhr: Finale um den DHB-Pokal (Sky und ARD)

Die Reihenfolge der Halbfinalpartien wird nach Absprache mit den Medienpartnern zeitnah bekannt gegeben.

Die Stimmen zur Auslosung:

Marc-Henrik Schmedt (Geschäftsführer SC Magdeburg): „Wir haben am Wochenende in der Liga schon die Generalprobe gegen Lemgo. Wir freuen uns riesig, in Köln dabei zu sein und auf die Begegnung.“

Jörg Zereike (Geschäftsführer TBV Lemgo Lippe): „Bei der Leistungsdichte spielt es keine Rolle, gegen wen es geht. Wir nehmen es, wie es gekommen ist. Vor drei Jahren haben wir es schon geschafft, von daher hat es einen riesigen Stellenwert und freuen uns sehr, jetzt wieder dabei zu sein.“

Holger Glandorf (Geschäftsführer SG Flensburg-Handewitt): „Wir haben in den letzten fünf Halbfinals bereits gegen die Rhein-Neckar Löwen gespielt. Von daher war es ein Klassiker und eigentlich schon vorhergesagt, dass wir auf die Löwen treffen werden.“

Oliver Roggisch (Sportkoordinator Rhein-Neckar Löwen): „Ich war selten so entspannt vor einer Auslosung, da es keinen leichten Gegner gibt. Ich glaube, die Ansetzung Flensburg vs. Rhein-Neckar Löwen gab es so oft wie keine andere. Wir freuen uns drauf und werden das Beste geben.“

DHB-Pokalsiege der vier qualifizierten Clubs:

TBV Lemgo Lippe: 2020, 2002, 1997, 1995 (4 Titel)
SG Flensburg-Handewitt: 2015, 2005, 2004, 2003 (4)
SC Magdeburg: 2016, 1996 (2)
Rhein-Neckar Löwen: 2018 (1)

Foto: Belibasakis