06.04.2023  DHB-Pokal

Hören statt sehen. Das REWE Final4 mit Audiodeskription erleben.

Handball soll inklusiv und erlebbar für alle sein. Damit auch Blinde und Sehbehinderte Spaß an packenden Handballspielen finden können, hat die DKB als langjährige Partnerin des Deutschen Handballsports eine neue Maßnahme gestartet: Zur diesjährigen Handball-Weltmeisterschaft der Herren wurde erstmals ein 90-Sekunden Highlight-Clip der Spiele des deutschen Teams mit Audiodeskription veröffentlicht.

Auch bei weiteren Kooperationen der DKB mit ihren Partnern der Handball-Bundesliga (HBL) und des Deutschen Handballbundes (DHB) setzt sich die DKB für mehr Barrierefreiheit ein.

Neben Spielen der Partner-Vereine wird die Audiodeskription auch beim REWE Final4 angeboten. Das Premium-Event des deutschen Clubhandballs findet am 15. & 16. April 2023 in der LANXESS Arena in Köln statt - der größten Handball Arena Deutschlands. Die vier verbleibenden Mannschaften des laufenden Pokalwettbewerbs 2022/23 treten dabei in zwei Halbfinals am Samstag sowie im Spiel um Platz 3 und im Finale am Sonntag gegeneinander an. Die Auslosung ergab für die Halbfinal-Partien die Kombinationen SG Flensburg-Handewitt vs. Rhein-Neckar Löwen und SC Magdeburg vs. TBV Lemgo Lippe.

Während die Teams auf der Platte zwei Tage lang die Arena vor einer Kulisse von 19.750 Zuschauer*innen in atemberaubende Handball-Atmosphäre versetzen, wird auch eine Gruppe Blinder und Sehbehinderter vor Ort sein. Sie sollen das Finalwochenende ebenso mitreißend erleben können wie sehende Zuschauer.

Zu den Spielen beschreiben Reporter*innen live vor Ort das Spielgeschehen. Diese Tonspur empfangen die blinden und sehbehinderten Fans via Headsets auf ihren Plätzen in der Arena. Zusätzlich ermöglicht die DKB die Audiodeskription kostenlos für alle – ob mit oder ohne Sehbehinderung - als Live-Stream via mycrocast, der von überall aus empfangen werden kann.
Zudem werden zahlreiche weitere Features geboten, um den Sport für die Gäste mit Sehbehinderung oder Erblindung zugänglicher zu machen. Dazu zählen haptische Erlebnisse, wie das Abtasten eines Handballs und des Tors sowie aktive Übungen, wie das Ausprobieren bestimmter Wurftechniken.

Mit diesem Engagement setzt sich die DKB für mehr Barrierefreiheit im Handballsport ein.

Bereits seit 2020 unterstützt die DKB als Hauptsponsor die Blindenfußballmannschaft des FC St. Pauli (FCSP). Die DKB stellt dem FCSP die entsprechende Ausstattung bereit und als Gemeinschaftsprojekt der Partner wurde das Millerntorstadion durch die Installation eines taktilen Leitsystems ein Stück barrierefreier gestaltet. Fans mit Sehbehinderung können nun ab dem Stadioneingang selbstständig den Weg zu ihrem Sitzplatz finden und sich im Stadion freier bewegen. Mit dem Engagement unterstützt die DKB das Bestreben, den Blindensport - hier in Form von Fußball - stärker in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.