24.04.2022  DHB-Pokal

REWE Final4 2022: Kiel besiegt Magdeburg und holt sich die begehrte Trophäe

In einem furiosen Finale des diesjährigen REWE Final4 um den DHB-Pokal siegte der THW Kiel in einem hart umkämpften Spiel vor vollen Rängen gegen den SC Magdeburg mit 28:21. Während das Endergebnis deutlich ausfiel, war die Partie hart umkämpft und bis zu den letzten zehn Spielminuten vollkommen offen. Bester Werfer der Partie war Sander Sagosen mit starken acht Toren und THW-Torhüter Niklas Landin steuerte insgesamt 14 Paraden bei.

Vor einer ausgefüllten Arena startete an diesem Sonntag das Finale des REWE Final4 um den DHB-Pokal 2022 zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg! Und nicht nur die zahlreich angereisten Fans sorgten für ordentlich Stimmung in der Barclays Arena in Hamburg, auch die beiden Teams zeigten Emotionen pur! So ging es schon in den ersten Spielminuten heftig in der Abwehr zur Sache und angeheizt von den Fans begleitete eine sensationelle Atmosphäre dieses Final-Spiel.

Und es zeigte sich schnell, beide Mannschaften standen sich in absolut nichts nach! Ab der 10. Minute konnte der THW die Partie dann für sich drehen und die Magdeburger taten sich schwer gegen die Kieler Abwehr. Anschließend entwickelte sich die Partie zu einer wahren Abwehrschlacht, sodass es in der 15. Minute erst 5:4 für den THW stand.

Vor allem die Magdeburger suchten immer wieder den Zweikampf mit der starken Kieler Deckung und hinter dieser war insbesondere ein Mann für die Führung des THW zuständig: Niklas Landin! Der Welthandballer vernagelte seinen Kasten und brachte die Magdeburger zeitweise zum Verzweifeln. Doch obwohl Kiel in der ersten Halbzeit überwiegend in Führung lag, blieb Magdeburg stets in Schlagdistanz.

So war SCM-Trainer Bennet Wiegert gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen und seine Mannschaft neu einzustimmen. Und diese zeigte Wirkung! Der Angriff der Magdeburger fand zunehmend Lösungen, kämpfte sich in der 24. Minute zunächt zum Ausgleichstreffer heran (9:9) und in der 25. Minute warf Gisli Kristiansson dann das Führungstor. Auch SCM-Keeper Jannik Green bekam nun mehr Bälle zu fassen und man ging schließlich mit 12:13 zur Pause in die Kabine.

Auch die zweite Halbzeit startete auf Augenhöhe und wer dachte, dass die Partie über die Pause an Emotionen verloren hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Nicht nur die Spieler, auch die Fans brachten die Halle regelrecht zum Beben. Der THW erwischte allerdings den etwas besseren Start in die zweite Hälfte der Partie und stellte schon innerhalb der ersten Minuten den Ausgleich wieder her, bis er in der 41. Minute wieder in Führung ging (18:17). 

Vor allem die Kreisanspiele an Hendrik Pekeler bekamen die Magdeburger nicht unter Kontrolle und hinten war Niklas Landin immer wieder zur Stelle. Zwar ließen sich die Grün-Roten nie vollständig abschütteln, doch Kiel spielte vor allem in der Schlussphase seine ganze Klasse aus.

Letztendlich holte sich der THW Kiel vor vollen Zuschauerrängen in der Barclays Arena in einem spannenden Finale die begehrte Trophäe und gewann mit 28:21. Während Sander Sagosen mit acht Toren bester Werfer der Partie war, entschied besonders Niklas Landin mit sensationellen 14 Paraden das Finale im REWE Final4 2022!

Foto: Klahn