24.04.2022  DHB-Pokal

Der große Showdown: THW und SCM duellieren sich im Finale des REWE Final4

Spitzenreiter der LIQUI MOLY HBL gegen den Tabellenzweiten, SC Magdeburg gegen den THW Kiel: Das lange ersehnte Finale des REWE Final4 steht kurz bevor. Um 13:25 Uhr duellieren sich der SCM und der THW im letztmaligen Pokalturnier in Hamburg, bevor das Event im nächsten Jahr nach Köln zieht. Das Spiel wird sowohl in der ARD Sportschau als auch auf Sky Sport übertragen.

Der THW Kiel und der SC Magdeburg stehen sich im Finale des REWE Final4 gegenüber. Der Rekordmeister und Rekordpokalsieger setzte sich gegen den TBV Lemgo Lippe mit 28:26 (12:12) durch, die Sachsen-Anhaltiner entschieden das Duell mit dem HC Erlangen mit 30:22 (17:13) für sich. Somit kommt es zur Neuauflage des Finals von 2019, damals setzen sich die Zebras mit 28:24 durch und schnappten sich den elften Pokaltitel.

Einen wirklichen Favoriten lässt sich fürs heutige Finale wohl nicht ausmachen: Zwar gewann der SCM sechs der letzten acht Duelle, beim letzten Aufeinandertreffen vor knapp einem Monat behielt der THW Kiel aber die Oberhand. Die 25:30-Niederlage bedeutete erst die zweite Saisonniederlage für das Team von Bennet Wiegert. Damals war Kiels Superstar Sander Sagosen mit neun Treffern nicht zu stoppen.

Am gestrigen Halbfinaltag sorgten bereits 12.800 Zuschauer für eine tolle Stimmung in der Hamburger Barclays Arena, heute wird dies sicherlich noch einmal getoppt. Sowohl die Grün-Roten Anhänger, als auch die Kieler "Weiße Wand" werden ihre Mannschaft frenetisch unterstützen und wollen sie zum Titel jubeln.

Das Spiel wird live und kostenlos ab 13.15 Uhr in der ARD-Sportschau mit Moderator Alexander Bommes, Experte Dominik Klein und Reporter Hendrik Deichmann übertragen. Außerdem läuft die Partie auf Sky Sport 2. Es kommentieren Markus Götz und Experte Stefan Kretzschmar. Die Schiedsrichter der Partie sind Fabian Baumgart und Sascha Wild.

Foto: Klahn