22.04.2022  DHB-Pokal

Das zweite Halbfinale des REWE Final4: Gelingt dem HCE die Überraschung?

Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen wohl kaum sein: Während der SC Magdeburg eine überragende Saison spielt und diese mit drei Titeln krönen könnte, liegt der HC Erlangen mit 19 Punkten nur auf dem 14. Rang der LIQUI MOLY HBL. Somit gehen die Franken als krasser Außenseiter ins REWE Final4, auch da es ihre erste Teilnahme und dies bereits der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte ist. Das Spiel ist ab 16:10 Uhr live in der ARD Sportschau und bei Sky zu verfolgen.

Nach der Abwesenheit im vergangenen Jahr ist der SCM nun pünktlich zur letzten Auflage des REWE Final4 in Hamburg noch einmal dabei. Alles andere wäre bei dieser überragenden Saison eine Überraschung gewesen. Sowohl in der Liga, als auch in der European League ist die Chance auf den Titel wohl so hoch wie lange nicht mehr. 

Im DHB-Pokal scheiterte Wiegert mit seiner Mannschaft 2019 mit 24:28 am THW Kiel. Zuvor hatte der SC Magdeburg den DHB-Pokal 2016 gewonnen, damals triumphierten die Sachsen-Anhaltiner in einem dramatischen Finale mit 32:30 gegen die SG Flensburg-Handewitt. 

Für den HCE ist es die erste Teilnahme an einem Final4-Turnier und der bislang größte sportliche Erfolg. Und pünktlich zu diesem Highlight ist der HCE auch wieder in Topform: Beim 30:23 (13:8) über den Bergischen HC am vergangenen Spieltag fanden  die Franken mit Aggressivität und Klasse zurück in die Spur.

Zwar ist der HCE gegen Magdeburg der klare Underdog, der Cheftrainer der Erlanger, Raul Alonso rechnet sich dennoch Chancen aus: „Ich kenne es aus der Champions League, dass nicht immer der Favorit gewinnt.“ Natürlich nehmen sich die Erlanger für ihren ersten Auftritt beim REWE Final4 den amtierenden Pokalsieger TBV Lemgo Lippe zum Vorbild, der im vergangenen Jahr die Überraschung geschafft hat.

In diesem Duell kommt es außerdem zum Wiedersehen alter Bekannter: Während auf dem Spielfeld Christoph Steinert auf seinen ehemaligen Verein trifft, ist Olafur Stefansson seit März im Trainerteam der Erlanger. Der Linkshänder war von 1998 bis 2003 für den SCM auf Torejagd und gewann mit ihm 2002 die Champions League.

Die Schiedsrichter der Partie sind Adrian Kinzel und Sebastian Grobe. Das Spiel wird sowohl in der ARD Sportschau im Free-TV, als auch bei Sky Sport übertragen.

Der Weg ins REWE Final4

2. Runde: TuS N-Lübbecke - SC Magdeburg 23:30 (12:14)
Achtelfinale: ASV Hamm-Westfalen -SC Magdeburg 26:31 (14:13)
Viertelfinale: SC Magdeburg - GWD Minden 34:26 (18:11)

2. Runde: HC Erlangen - Flensburg-Handewitt 29:26 (16:12)
Achtelfinale: HC Erlangen - HSG Wetzlar 31:19 (12:9)
Viertelfinale: VfL Gummersbach - HC Erlangen 27:29 (16:12)

Foto: Klahn