22.04.2022  DHB-Pokal

Das erste Halbfinale des REWE FINAL4: Zebras wollen die Revanche gegen Lemgo

Es ist ein Duell, was mit Spannung erwartet wird: Nachdem der amtierende Pokalsieger TBV Lemgo Lippe im vergangenen Jahr überraschend die Titelträume des Rekordsiegers platzen ließ, treffen die beiden Teams nun erneut im Halbfinale des REWE Final4 aufeinander. Um 13:30 Uhr startet die Partie und eröffnet somit auch die 28. und letzte Auflage des Finalturniers in Hamburg. Sky überträgt das Spiel im Pay-TV und kostenlosen Stream.

Der THW Kiel will seinen Vorsprung als Rekordsieger des Pokals (11 Titel) ausbauen und bei der letztmaligen Austragung des REWE Final4  in Hamburg den Pokal in die Höhe recken. Dazu müssen aber zwei Siege her - der erste direkt am Samstag gegen den Titelverteidiger aus Lemgo.

In Kiel ist man also auf Revanche aus, denn: Im vergangenen Jahr verlor der THW Kiel nach einer Sieben-Tore-Führung zur Pause noch und musste somit den Ostwestfalen den Vortritt lassen. "Da haben wir eine Narbe aus dem letzten REWE Final4. Jetzt geht es wieder gegen Lemgo - und es geht am gleichen Ort im gleichen Wettbewerb um die gleiche Situation", beschreibt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi die Besonderheit der Partie. Die Favoritenrolle geht einmal mehr an den THW, der TBV Lemgo Lippe ist trotz der Pokalsensation von vor zehn Monaten der krasse Außenseiter. „Der Sport schreibt jedoch immer wieder neue Geschichten und wir werden alles dafür tun, ein weiteres tolles Kapitel hinzuzufügen“, sind Kehrmann und seine Mannschaft bereit für den großen Showdown.

Zwar spricht die Ligabilanz mit 49 Zebra-Siegen und lediglich 20 TBV-Erfolgen klar für die Norddeutschen, allerdings haben die Ostwestfalen nicht nur im letztjährigen Pokalfinale gezeigt, dass sie mit dem Favoriten mithalten können: Neben dem 21:21 im Hinspiel im Oktober lieferte der TBV auch beim PIXUM Super Cup einen großen Fight und musste sich nur hauchdünn mit 29:30 geschlagen geben. 

Der große Fight und die Emotionen, die aufkommen werden, sind auch auf die Fans und die Stimmung in der Halle zurückzuführen. Die Besonderheit des Pokalturniers ist die Aufteilung der Barclays Arena in vier Fanecken. Der THW Kiel hat die "weiße Wand" hinter sich, der TBV Lemgo Lippe wird ebenfalls seine Anhänger in Hamburg vor Ort haben, welche das Team aus Ostwestfalen frenetisch anfeuern werden. Von der Stimmung schwärmt auch Superstar Sander Sagosen, der am Wochenende sein erstes REWE Final4 vor voller Arena spielen wird: 

"Ich habe bisher nur Fotos von der ausverkauften Barclays Arena gesehen - das am Wochenende wird eine Handball-Party ohne Ende!"

Die Spielleitung des ersten Halbfinals des diesjährigen REWE Final4 übernehmen Tobias Tönnies und Robert Schulze. Anwurf in der Barclays Arena ist am Samstag, 23. April, um 13.30 Uhr. Sky startet die Übertragung samt Vorbericht bereits eine halbe Stunde früher und überträgt auch im kostenlosen Stream unter skysport.de/handball

Der Weg ins REWE Final4

2. Runde: EHV Aue vs. THW Kiel 26:38 (12:17)
Achtelfinale: TSV Hannover Burgdorf vs. THW Kiel 28:30 n.V. (13:12, 25:25)
Viertelfinale: Rhein-Neckar Löwen vs. THW Kiel 24:26 (13:12)

2. Runde: TSV Bayer Dormagen vs. TBV Lemgo Lippe 28:31 (17:16)
Achtelfinale: TBV Lemgo Lippe vs. Füchse Berlin 32:29 (12:15)
Viertelfinale: TBV Lemgo Lippe vs. MT Melsungen 28:24 (15:10)

Foto: Klahn