21.02.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 24. Spieltags: Überraschungen und THW-Dominanz

Sechs Partien sorgten am gestrigen Donnerstagabend für eine Menge Gesprächsstoff rund um die LIQUI MOLY HBL. Vor allem der Erfolg von Minden über Berlin und das Ostduell zwischen Magdeburg und Leipzig beherrschten die Schlagzeilen. Zudem baute der THW seine Serie aus - hier kommen die TOP7 des 24. Spieltags.

1 – TBV luchst Löwen einen Punkt ab

Der TBV Lemgo Lippe bereitete den Rhein-Neckar Löwen große Probleme und stand kurz davor, beide Punkte aus Mannheim zu entführen. Zur Pause führte deas Team von Florian Kehrmann mit 14:18, anschließend sah es aber so aus, als ob die Löwen die Partie drehen würden. Doch die Ostwestfalen gaben sich nicht auf und erreichten Dank großem Kampf ein 29:29-Unentschieden in der SAP-Arena.

2 – Elisson einmal mehr in Torlaune

Bjarki Mar Elisson spielt eine unglaubliche Saison! Auch am gestrigen 24. Spieltag war der Isländer mit zehn Toren bei elf Versuchen bester Torschütze seines Teams. 

Mit 189 Toren führt Elisson die Torschützenliste an, Hans Lindberg folgt mit 178 Treffern auf dem zweiten Rang.

3 – Göppingen mit Kantersieg bei Schlusslicht

In den letzten Wochen tat sich FRISCH AUF! in der Fremde schwer und verlor die letzten fünf Partien. Deswegen rechnete sich das Tabellenschlusslicht aus Nordhorn-Lingen durchaus etwas zählbares aus gegen die Schwaben. Doch bereits beim Pausenstand von 9:15 war klar, dass dieses Unterfangen schwer umzusetzen sein würde. Letzlich gelang FAG ein deutlicher 20:30-Auswärtssieg bei der HSG. Bester Torschütze war Linksaußen Marcel Schiller mit zehn Treffern bei einer perfekten Wurfquote!

4 – GWD gewinnt beide Spiele gegen Füchse Berlin

Die Bilanz in der Bundesligahistorie dieser beiden Teams spricht eigentlich eher für den Hauptstadtclub - doch in dieser Saison sieht es ganz anders aus: Beide Partien gingen an die Mannschaft von Trainer Frank Carstens. Nachdem GWD bereits das Hinspiel in Berlin mit 25:29 für sich entscheiden konnte, gelang gestern mit dem 30:25 ebenfalls der doppelte Punktgewinn gegen die Füchse. Dies bedeutet gleichzeitig auch der zweite Heimsieg im zweiten Spiel in der Kreissporthalle Lübeck - die GWD ist also angekommen im neuen Wohnzimmer.

5 – THW dominiert weiter - 6. Sieg in Folge

Der Tabellenführer marschiert weiter vorne weg. Der 20:32-Sieg beim HBW Balingen-Weilstetten bedeutete der sechste Sieg in der LIQUI MOLY HBL in Serie. Zudem war es der dritte Sieg mit zehn oder mehr Toren Differenz. Besonders stark war der Auftritt von Niklas Landin im THW-Gehäuse. Mit 18 Paraden (47% gehaltene Bälle) zog er den Galliern von der Alb den Zahn.

6 – SCM entscheidet 10. Ostduell für sich

Im zehnten Aufeinandertreffen der beiden Ost-Teams gelang dem Team von Bennet Wiegert der sechste Erfolg. Nach dem Halbzeitstand von 15:9 kämpften sich die Leipziger zwar noch einmal ran und hatte beim 27:26 die Chance auf den Ausgleich, doch der SCM klaute in Person von Lukas Mertens den Ball und netzte in das verwaiste Tor des DHfK ein - die Entscheidung war gefallen. Durch das 28:26 festigt der SCM seinen fünften Tabellenplatz vor den Rhein-Neckar Löwen.

7 – Erster Heimsieg für TVB gegen Erlangen

In sieben Duellen stand für den TVB 1898 Stuttgart bislang lediglich ein Auswärtssieg bei den Franken zu Buche. Die anderen sechs Partien gingen allesamt an den Konkurrenten aus Erlangen. Doch gestern war es dann soweit und die Schwaben konnten beide Punkte in der heimischen Scharrena behalten. Durch den 30:24-Heimerfolg verschafft sich Stuttgart etwas Luft im Abstiegskampf und ist jetzt fünf Punkte vor den Eulen aus Ludwigshafen, welche sich auf dem vorletzten Tabellenplatz befinden.