14.02.2020  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 23. Spieltags: Heimserie und Angstgegner

Am gestrigen Abend machten zehn Teams den Auftakt in den 23. Spieltag der LIQUI MOLY HBL. Neben dem Auswärtserfolg des TVB sorgte vor allem ein Blitztransfer für Schlagzeilen. Zudem baut die SG Flensburg-Handewitt eine beeindruckende Serie aus und ein Spieler spult dabei ein besonderes Pensum ab. Hier kommen die TOP7 des donnerstagabends.

1 – TVB Stuttgart als Angstgegner der MT Melsungen

Es scheint so, als ob die MT Melsungen dem TVB 1898 Stuttgart einfach liegt. Zwar ist die Bilanz ausgeglichen mit je fünf Siegen und fünf Niederlagen, jedoch konnten die Stuttgarter die letzten vier Partien jeweils als Sieger beenden. Beim 21:26 am 23. Spieltag der LIQUI MOLY HBL stach vor allem die Flügelzange mit Zieker (Sechs Tore) und Pfattheicher (fünf), sowie Nationaltorhüter Jogi Bitter (14 Paraden) hervor.

2 – Zeitz-Comeback in stärkster Liga der Welt

Der Transfer von Christian Zeitz zum TVB 1898 Stuttgart lies ganz Handball-Deutschland aufhorchen. Das er das Handballspielen allemal noch drauf hat, bewies er gleich gestern beim Auswärtserfolg gegen die MT Melsungen: Der Weltmeister von 2007 erzielte gleich das erste Tor des TVB und traf im Laufe des Spiels noch zwei weitere Male. 

3 – Klimpke hält Punktgewinn fest

Mit elf Paraden und somit 35,48% gehaltenen Bällen war Till Klimpke ein entscheidender Faktor für den Punktgewinn der HSG Wetzlar gegen die Rhein-Neckar Löwen. Und auch in der spielentscheidenden Szene war er zur Stelle: Jerry Tollbring fand in der letzten Sekunde seinen Meister in Klimpke und scheiterte von der Linksaußen-Position. 

4 – Göppinger Heimstärke

Es ist sicherlich keine gute Saison für FRISCH AUF! Göppingen. Doch auf die Heimstärke können sich die Grün-Weißen auch in dieser Spielzeit verlassen. Dies musste gestern auch der Bergische HC erfahren. Mit dem 28:22 über den BHC gewann FAG nun sieben der letzten neun Spiele in der heimischen EWS-Arena. 

5 – HC Erlangen verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Durchatmen beim HC Erlangen! Der fränkische Bundesligavertreter gewann die enorm wichtige Partie gegen den HBW Balingen-Weilstetten und vergrößert somit die Distanz auf die Abstiegsplätze auf sechs Zähler. Zudem war es für Erlangens Neu-Trainer Rolf Brack ein ganz besonderer Sieg, gab er doch jahrelang das Kommando von der HBW-Trainerbank.

6 – Flensburger HBL-Heimserie bleibt bestehen

Der amtierende deutsche Meister aus Flensburg bleibt in der Flens-Arena eine Macht. Sage und schreibe 35 Heimpartien in Folge gewann die SG nun in der Liga. Zwar schlug sich der Aufsteiger aus Nordhorn-Lingen wacker, doch auch sie konnten die Serie nicht durchbrechen.

7 – Dauerbrenner Steinhauser

Marius Steinhauser war mit sieben erzielten Treffern nicht nur der beste Torschütze der SG, er spulte auch die meisten Meter ab. Ganze 5,25 Km lief er - Bestwert am gestrigen Tag. Diese Leistung bedeutet die fünftgrößte Laufdistanz der aktuellen Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL.

Steinhauser schaffte es somit bereits zum zweiten mal in dieser Kategorie in die TOP5, am 19. Spieltag lief er 5,55 Km und liegt hiermit auf Rang zwei.

Foto: Anderson-Jensen