30.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 20. Spieltags: Bye bye Kampa-Halle, Last-Second-Treffer von Lindberg

Zum Jahresabschluss haben es die Mannschaften der LIQUI MOLY HBL noch einmal richtig spannend gemacht. Die Bergischen Löwen schreiben Clubgeschichte, der Abstiegskampf wird immer enger und eine Serie geht zu Ende. Hier kommen die Top7 des 20. Spieltags:

1 – Sechster Sieg in Folge für den SCM

Der SC Magdeburg kann auch gegen die HSG Wetzlar seine Siegessserie ausbauen und hält so den Kontakt zum Spitzentrio in der LIQUI MOLY HBL. Beim 34:26 Erfolg in der GETEC-Arena netzten Tim Hornke und Michael Damgaard jeweils neunmal ein und warfen so über die Hälfte aller Tore für die Gastgeber.

2 – Gelungener Abschied aus der Kampa-Halle

Es war das letzte Spiel für immer in der Kampa-Halle, in Zukunft muss GWD Minden beim Erzrivalen in Lübbecke seine Heimspiele bestreiten. Mit dem Unentschieden gegen die TSV Hannover-Burgdorf konnte sich die Mannschaft gebührend von ihrer alten Wirkungsstätte verabschieden.

3 – Höchster Sieg in Bundesligahistorie für den BHC

31:18 gegen Nordhorn - so deutlich konnte der BHC noch nie in der LIQUIMOLY HBL gewinnen. Zeitgleich beendeten die Löwen mit ihrem Sieg eine Serie von fünf Niederlagen in Folge. Besonders Tomas Mrvka nagelte das Tor der Löwen zu und ließ den Gästen mit 16 Paraden keine Chance.

4 – Füchse mit Siegtreffer in letzter Sekunde

Entscheidungen in letzter Sekunde scheinen den Füchsen zu liegen: Diesmal war es ein Last-Second-Treffer von Hans Lindberg, der den Füchsen Berlin den Sieg sicherte. Nach einem Traumpass von Fabian Wiede musste Lindberg nur noch einnetzen und brachte die gesamte Porsche Arena in Stuttgart zum Schweigen. Mit insgesamt acht Treffern war der Routinier auch bester Werfer der Berliner.

5 – Gallier beenden Serie

Nach vier Niederlagen in Serie kann der HBW Balingen-Weilstetten das Jahr 2019 zufrieden abschließen. Mit ihrem 26:24-Sieg konnten die Gallier den Favoriten aus Leipzig schlagen und verbringen die EM-Pause auf Platz 13 der Tabelle.

6 – Eulen sammeln vier Punkte in drei Spielen

Die Eulen Ludwigshafen melden sich mit vier Punkten aus den letzten drei Spielen zurück im Abstiegskampf. In einem hart umkämpften Spiel konnten sie sich in letzter Minute gegen FRISCH AUF! Göppingen mit 24:23 durchsetzen. Zwar steht die Mannschaft von Benjamin Matschke noch immer auf Platz 17 der Tabelle, ist aber nur noch zwei Zähler vom rettenden Ufer entfernt und setzt den TVB Stuttgart als 16. unter Druck.

7 – THW geht als Tabellenführer in das Jahr 2020

Der THW Kiel hat zum Jahresende nichts mehr anbrennen lassen und gewinnt in eigener Halle deutlich mit 31:24 gegen den TBV Lemgo Lippe. Getragen von der Sparkassen-Arena lief Niklas Landin zur Höchstform auf und sicherte mit 16 Paraden den Heimsieg. Die Kieler gehen damit auf Platz 1 in das neue Jahrzehnt.

Foto: Metge