27.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Die Top7 des 19. Spieltags: Saisonbestwerte über Saisonbestwerte

Von einer Weihnachtsmüdigkeit war bei den Spielern der LIQUIMOLY HBL beiweitem nichts zu spüren. Am zweiten Weihnachtsfeiertag lieferten sie noch einmal richtig ab und stellten neue Bestmarken auf. Hier kommen die Top7 des 19. Spieltags:

1 - Revanche der MT Melsungen

Im Hinspiel war es eine faustdicke Überraschung, als der HBW Balingen-Weilstetten mit 36:23 gegen die MT Melsungen gewinnen konnte. Am 19. Spieltag drehte die MT den Spieß um und gewann mit dem exakt gleichen Ergebnis in der heimischen Rothenbach-Halle in Kassel. Die Revanche ist also geglückt!

2 - Holst mit perfekter Siebenmeterquote

Beim Heimsieg der HSG Wetzlar über die Eulen Ludwigshafen bewies Max Holst erneut seine Treffsicherheit von der Siebenmeterlinie. Zehn mal trat er an, zehn mal zappelte der Ball im Netz. In der Bundesligahistorie kam es nur einmal vor, dass mehr Strafwürfe bei einer perfekten Quote verwandelt wurden. Daniel Stephan erzielte am 05.04.2005 elf Siebenmetertore in der Partie zwischen seinem TBV Lemgo und der HSG Wetzlar.

3 - Elisson mit dem "perfekten Spiel"

Bjarki Mar Elisson ist diese Saison kaum zu stoppen. Gestern erzielte er gegen den HC Erlangen 14 Tore bei 14 Versuchen. Das bedeutet eine neue Saisonbestmarke, denn so viele Tore erzielte noch niemand in dieser LIQUIMOLY HBL-Spielzeit! Sein Trainer Florian Kehrmann scherzte nach der Partie: "Naja, 15 aus 15 wären natürlich noch besser gewesen!"

4 - Keiner lief so viel wie Marius Steinhauser

Auch wenn ein langes und anstrengendes Handballjahr mit dem gestrigen 19. Spieltag zu Ende ging, so hatte Marius Steinhauser von der SG Flensburg-Handewitt doch noch einiges im Tank. 

Der Rechtsaußen spulte vor der EM-Pause noch einmal ein Riesenpensum ab und lief ganze 5,55 Km. So viel lief diese Saison kein anderer Spieler!

5 - SG zwei Kalenderjahre ungeschlagen

Die Flens-Arena ist und bleibt eine uneinnehmbare Festung - zumindest was die LIQUIMOLY HBL angeht. In der Liga ist die SG Flensburg-Handewitt nach dem Heimsieg über GWD Minden nunmehr zwei Kalenderjahre zuhause ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 10.12.2017, als der THW Kiel mit 27:35 gewinnen konnte.

6 - Lesjak mit unglaublichen 25 Paraden

Noch eine Saisonbestmarke stellte Urban Lesjak von der TSV Hannover-Burgdorf auf. Der Torhüter entschärfte ganze 25 Würfe des TVB Stuttgart und brachte die Werfer somit zur Verzweiflung. Durch den Heimsieg schließen Die Recken das Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz ab.

7 - THW verteidigt Tabellenführung

Besser ist nur der Rekordmeister aus Kiel. Die Zebras haben zwar mit 30:8 Punten die gleiche Ausbeute wie Die Recken, doch mit +71 das bessere Torverhältnis.

Beim 26:27 in Göppingen tat sich das Team von Filip Jicha schwer, konnte in der Schlussphase aber die entscheidenden Treffer setzen und die Nerven bewahren.

Foto: Vosshage