26.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Löwen-Kapitän Gensheimer kritisch trotz Sieg: „Es laufen viele Dinge nicht so rund“

Bei den RN-Löwen zeigten sich Gensheimer, Schmid & Co. bereits vor der Partie sehr kritisch. Sie wollen die EM-Pause nutzen, um einiges intern zu klären. Auf Seiten der bergischen Löwen steht Enttäuschung über die Niederlage im Vordergrund. Der Aufsteiger aus der Vorsaison hofft nach der Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen darauf, am Sonntag gegen Nordhorn endlich wieder zu punkten. Alle Stimmen im Überblick:

Christopher Rudeck (Torhüter Bergischer HC) ... ... zum Spiel: „Es ist eine sehr mühsame Situation für uns, weil wir nicht schlecht spielen. Aber wir haben uns einfach nicht belohnt. Es schmerzt sehr, aber nun müssen wir gegen Nordhorn endlich den Bock umstoßen, um wieder die Punkte einzufahren. Wir brauchen wieder ein Spiel, bei dem wir einen Lauf bekommen und wenn uns das gegen Nordhorn gelingt, sieht alles wieder ganz anders aus.“

Daniel Fontaine (Bergischer HC) ... ... über die aktuelle Situation (in der Halbzeitpause): „Die letzte Saison war natürlich überragend für uns. Wir wussten, dass es diese Saison deutlich schwieriger sein wird. Aber wir liegen aktuell im gesicherten Mittelfeld und wir spielen unser System, so wie wir es uns vorgenommen haben. Aber auch die anderen Teams haben sich verbessert und lassen uns nicht mehr so einfach agieren.“

Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen) ... ... über die aktuelle Situation (vor dem Spiel): „Mit den Problemen schlagen wir uns nun schon längere Zeit rum. Wir Spieler und auch die Offiziellen stehen alle in der Verantwortung. Dass wir alle mit der Tabellensituation und auch mit der Spielweise nicht zufrieden sind, das ist natürlich klar. Ich bin ein Freund davon, dass man gewisse Dinge anspricht. Aber das sind Themen, die wir intern besprechen werden.“

Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) ... ... zum Spiel: „Über weite Strecken konnte man viel Harmonie in unserem Spiel sehen. Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt, aber uns durch technische Fehler zu schnell wieder aus dem Konzept bringen lassen. Zum Glück hat der BHC es in der Phase nicht geschafft, zum Ausgleich zu kommen. Es laufen viele Dinge nicht so rund und ich denke, es ist nun gut, dass wir erst einmal abschalten können und etwas Pause bekommen. Wir müssen uns in der Rückrundenvorbereitung noch einmal zusammensetzen und alles ansprechen, damit wir es zur Rückrunde wieder deutlich besser machen können.“

Sky Experte Stefan Kretzschmar

... zum Spiel: „Die Problemkinder der Löwen haben sich deutlich gesteigert. Es war eine souveräne Leistung, auch wenn es nur drei Tore Unterschied geworden sind. Sie haben gute Lösungen in der Offensive gefunden und eine gute Abwehr gestellt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Löwen dieses Spiel verlieren könnten.“

... über die Rhein-Neckar Löwen (vor dem Spiel): „Die Löwen sehen sehr verunsichert aus. Ich finde, dass einiges bei ihnen nicht so läuft, wie sie es sich selber vorgestellt haben. Sie haben nicht zu ihrer Leistung gefunden und das liegt auch daran, dass die Neuzugänge nicht sofort eingeschlagen haben. Sie brauchen noch Zeit, aber sollten bereits die tragenden Rollen spielen. Auch die Abwehr ist nicht so sattelfest, wie in den vergangenen Jahren. Es sollten sich einige Spieler hinterfragen, denn es läuft so einiges nicht rund.“

Quelle: SID

Foto: Kehren