21.10.2021  LIQUI MOLY HBL

Die Stimmen zum Spieltag: "Ich bin froh, dass ich meine Leistung in der ersten Liga zeigen kann"

Niklas Weller zeigte sich sehr glücklich über den Sieg des HSV Hamburg und auch über seine eigene Leistung. Seine Wurfausbeute heute waren neun Tore und trotzdem sagt er von sich selbst, dass er noch viel dazu lernen könne und auch bereit sei, weiter an sich zu arbeiten.

Christian Prokop (Trainer TSV Hannover-Burgdorf) ...

... zum Spiel: „Es ist ein Ergebnissport und das ist uns allen bewusst. Dennoch müssen wir alles realistisch bewerten und das haben wir im Training gemacht. Wir sind sehr engagiert im Training und haben versucht, uns den Erfolg zu erarbeiten. Nun haben wir es geschafft, das Spiel offen zu gestalten und haben es dann am Ende umgebogen. Wir haben auch in der Vergangenheit gute Spiele gezeigt, uns aber nicht belohnt. Nun hat es endlich funktioniert. Es lag am Selbstbewusstsein aus der zweiten Hälfte und auch die Wechsel haben gut funktioniert.“

Sven-Sören Christophersen (Sportlicher Leiter TSV Hannover-Burgdorf) ...

... über die aktuelle Saison (vor dem Spiel): „Wir waren schon häufig in der Verlosung um Punkte und haben lang in die Schlussphase hinein die Mannschaften am Rande einer Niederlage gehabt. Aber wir hatten hinten heraus noch nicht das Killer-Gen in der Crunch-Time, um den Sack zuzumachen. Aber letztendlich ist es in allen Bereichen etwas, was uns noch fehlt, um den Bock umzustoßen. Christian Prokop soll so weiter machen, wie bisher. Er gibt eine klare Linie vor und ich sehe auch eine Entwicklung bei uns. Er ist nicht als Feuerwehrmann gekommen, sondern wir wollen nachhaltig etwas aufbauen.“

Timo Kastening (MT Melsungen) ...

... über seine Vertragsverlängerung bis 2026 (vor dem Spiel): „Ich habe mich auf das Projekt in Melsungen eingelassen und habe keine Lust, die Zeit vorzeitig abzubrechen, weil ich daran glaube. Hier ist die Möglichkeit, in naher Zukunft die großen Vereine anzugreifen und das ist das Ziel von Melsungen und auch von mir. Ich glaube, da die Rahmenbedingungen außerhalb dann auch passen, war es für mich einfach, den Vertrag zu verlängern. Natürlich hat der neue Trainer auch eine Rolle gespielt, aber Personalentscheidungen als Spieler, entscheidet man immer unabhängig vom Trainer, denn der Sport ist sehr schnelllebig.“

Silvio Heinevetter (Torhüter MT Melsungen) ...

... zum Spiel: „Ich kann mich nicht beschweren, denn es war unser Ziel, das Spiel zu gewinnen. Die Art und Weise in der zweiten Halbzeit war nicht ganz so gut. Wenn man herkommt, hat man immer Spannung bis zum Schluss und zum Glück waren wir die Gewinner. Man darf nicht viele einfache Fehler machen und die haben wir allerdings gemacht. Das bricht uns gefühlt in jedem zweiten Spiel das Genick. Aber trotzdem haben wir gewonnen und das ist erst einmal wichtig.“

Sky Experte Stefan Kretzschmar ...

... zum Spiel von Hannover: „Nicht nur die Punkte sind wichtig, sondern auch die Tore. Denn das Wissen, dass sie es können und die Art und Weise, wie sie es herausgespielt haben, sind wichtig. Sie haben teilweise gezaubert und das ist für Hannover unheimlich wichtig gewesen. Jeder Trainer hat vor jedem Spiel Druck. Das ist für Christian Prokop eine Erlösung, die Punkte geholt zu habe.“

... über die aktuelle Leistung von Hannover (vor dem Spiel): „Hannover hat Verletzungssorgen. Aber auch die Durchschlagskraft aus dem Rückraum ist in diesem Jahr noch nicht gegeben. Fabian Böhm hat auch noch nicht gut in die Saison gefunden und die jungen Spieler allgemein sind noch nicht bei voller Stärke. Sie sind im Rückraum zu harmlos und das macht ihnen derzeit Probleme. Christian Prokop benötigt noch Zeit, denn es ist eine junge und keine fertige Mannschaft, in die er dazu gestoßen ist. An den Spielstil muss sich die Mannschaft erst gewöhnen. Ich glaube allerdings, dass der Verein am Ende der Saison davon profitieren wird, den Weg zusammen mit Prokop angefangen zu haben.“

Quelle:SID
Schips