29.12.2019  LIQUI MOLY HBL

Jahresabschluss in der LIQUI MOLY HBL: Kiel als Spitzenreiter in die Pause

Am letzten Spieltag in der LIQUI MOLY HBL für dieses Jahr festigte der THW die Tabellenführung. Die TSV Hannover-Burgdorf lies beim Unentschieden in Minden einen Punkt liegen. Die Eulen Ludwigshafen punkteten vor heimischer Kulisse Frisch Auf! Göppingen. Alle Highlights im Überblick:

Der THW Kiel schließt das Jahr als alleiniger Spitzenreiter der LIQUI MOLY HBL ab. Der deutsche Rekordmeister gewann am Sonntag das letzte Spiel vor der Winter- und EM-Pause gegen den TBV Lemgo mit 31:24 (18:13) und profitierte zudem vom Ende der Siegesserie der TSV Hannover-Burgdorf: Die Niedersachsen kamen nach zuletzt fünf Erfolgen nicht über ein 32:32 (16:15) bei GWD Minden hinaus.

Kiel geht nun mit 32:8 Zählern ins Jahr 2020, Hannover (31:9) folgt mit einem Punkt Rückstand. Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt und der SC Magdeburg (beide 30:10) haben auf den Plätzen drei und vier jeweils einen Sieg Rückstand auf die Spitze. Magdeburg hatte sich am Sonntagnachmittag mit dem sechsten Erfolg in Serie in Stellung gebracht, die Mannschaft von Bennet Wiegert gewann gegen die HSG Wetzlar mit 34:27 (18:14).

Beim letztlich lockeren Kieler Sieg war der Norweger Harald Reinkind mit sechs Treffern bester Werfer der Gastgeber. Hannover lief in Minden beinahe über die gesamte zweite Hälfte einem Rückstand hinterher, letztlich sorgten vor allem Morten Olsen und Christian Ugalde (jeweils fünf Tore) für das Remis - und verhinderten damit einen besonderen Sieg der Gastgeber: Minden trat das letzte Mal in der Kampa-Halle an, sie wird 50 Jahre nach ihrer Eröffnung abgerissen. GWD spielt nun für den Rest der Saison in der Halle des Zweitligisten TuS N-Lübbecke.

Auch die Füchse Berlin (28:12) feierten einen mühevollen Sieg und sind Fünfter. Beim TVB Stuttgart um Nationaltorhüter Johannes Bitter gewann das Team des scheidenden Trainers Velimir Petkovic dank eines Treffers von Hans Lindberg in letzter Sekunde noch 33:32 (13:16). Die Eulen Ludwigshafen holten im Kampf um den Klassenerhalt durch das 24:23 (13:10) gegen Frisch Auf Göppingen ihren insgesamt vierten Saisonsieg. Der Vorletzte hatte vor Weihnachten bereits Meister Flensburg vor eigenem Publikum bezwungen (25:23).

Im Januar steht nun die Nationalmannschaft im Blickpunkt. Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) startet am 2. Januar in ihre Vorbereitung auf die EM in Norwegen, Österreich und Schweden (9. bis 26. Januar). Die Bundesliga nimmt Anfang Februar wieder ihren Betrieb auf.

Quelle: SID

Foto: Klahn