30.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Topspiel, Nordderby und Punktekampf

Schlag auf Schlag geht es in der LIQUI MOLY HBL weiter! Die Füchse gastieren bei der MT Melsungen zum Topspiel, der THW Kiel empfängt den HSV Hamburg zum "kleinen Nordderby" und FRISCH AUF! Göppingen fordert den bisher auswärts ungeschlagenen Aufsteiger VfL Gummersbach heraus. Außerdem kämpft der TVB Stuttgart um die nächsten Punkte gegen den Bergischen HC. Alle Spiele gibt es auf Sky zu sehen.

Sonntag, 02.10.22

MT Melsungen vs. Füchse Berlin

Am Sonntag folgt dann gleich das nächste Topspiel: Die MT Melsungen hat die Füchse aus Berlin zu Gast. Die MT hat zuletzt beim Unentschieden gegen Erlangen ein gutes Spiel gemacht, konnte dann jedoch "nur" einen Punkt mitnehmen und steht somit nun mit 4:6-Punkten aus den bisherigen fünf Spielen auf Platz zehn der Tabelle. Wirklich zufrieden gibt man sich damit in Kassel nicht und will nun, auch wenn allen die Schwere der Aufgabe bewusst ist, gegen die Füchse punkten. Der verletzungsbedingte Ausfall von Kreisläufer Rogerio Moraes macht es den ohnehin schon verletzungsgebeutelten Gastgebern allerdings garantiert nicht leichter. 

Auf Berliner Seite sieht die Welt ganz anders aus. Mit 9:1 Punkten und einem Kantersieg gegen den ASV Hamm-Westfalen im Rücken reisen die Füchse voller Zuversicht und Tatendrang nach Melsungen, um auch hier doppelt zu punkten. Trainer Jaron Siewert kann dabei im Gegensatz zum Gegner personell aus dem Vollen schöpfen.

Anpfiff des Duells ist um 14 Uhr.

THW Kiel vs. Handball Sport Verein Hamburg

Das "kleine Nordderby" steht an: Der Rekordmeister THW Kiel gegen den HSV Hamburg! Der THW kommt mit dem Selbstbewusstsein eines bisher ungeschlagenen Spitzenteams und hat unter der Woche noch zusätzlich Rückenwind in der Champions League aufgenommen: Die Kieler konnten den ungarischen Meister Pick Szeged, getragen von einem bärenstarken Keeper Tomas Mrkva (17 Paraden), eindrucksvoll mit 34:29 (15:14) bezwingen. Trotz des Favoritenstatuses haben die Kieler jedoch Respekt vor dem HSVH, wie Geschäftsführer Szilagyi auf den Punkt bringt: "Wir nehmen die Favoritenrolle gerne an. Aber die Hamburger haben schon schon viele Argumente in dieser Saison geliefert, um mit sehr viel Respekt in das Heimspiel zu gehen."

Jene Hamburger haben mit 6:4-Punkten und einem eindrucksvollen 33:23-Sieg gegen den BHC zuletzt nämlich Argumente für eine Überraschung gesammelt. Die Mannschaft um Kapitän Niklas Weller ist keinesfalls Kanonenfutter für den THW, hat man sich doch in den ersten Saisonspielen teuer verkauft und sogar die SG Flensburg-Handewitt am ersten Spieltag bis kurz vor Ende am Rande der Niederlage gehabt, nur um dann Sekunden vor Schluss selbst doch noch zu verlieren. Es wird also spannend zu sehen, ob die Hamburger auch dem Rekordmeister Paroli bieten können.

FRISCH AUF! Göppingen vs. VfL Gummersbach

FRISCH AUF! gegen Gummersbach, Platz zwölf gegen Platz sechs. Dass die Tabellenplatzierungen beim Duell dieser beiden Teams am sechsten Spieltag so und nicht andersherum sind, hätten vor Saisonbeginn wohl nur die Wenigsten erwartet. Während die Gummersbacher in der LIQUI MOLY HBL bisher mit einer scheinbaren Selbstverständlichkeit von Sieg zu Sieg marschieren (8:2-Punkte, 4 Siege, 1 Niederlage), stehen die Göppinger mit 3:7-Punkten nicht ganz so gut da.

Die Göppinger haben das schwere Spiel gegen den Ligakonkurrenten Lemgo in der European League in den Knochen, was sie mit 28:24 (12:12) gewinnen konnten und wovon sie sich nun Aufwind erhoffen. Die Gummersbacher auf der Gegenseite können mit einem Sieg gar den Anschluss an die bisher ungeschlagene Spitzengruppe bestehend aus den Rhein-Neckar Löwen, Kiel, Meister Magdeburg und den Füchsen wahren. Dafür müssen sie jedoch zunächst die Hürde in der "Hölle Süd" nehmen.

TVB Stuttgart vs. Bergischer HC

Zwei Teams, die beide schon am Donnerstag im Einsatz waren, müssen auch am Sonntag wieder ran: TVB gegen BHC. Dabei stehen die Vorzeichen aus den Donnerstagsspielen unterschiedlich: Für Stuttgart gab es im ersten Spiel unter Interimstrainer Michael Schweikardt gegen Lemgo den ersten Sieg und gleichbedeutend auch die ertsen Punkte der Saison, der BHC musste sich in buchstäblich letzter Sekunde den Rhein-Neckar Löwen geschlagen geben. 

Stuttgart will - und sollte in Anbetracht des Punktestands von 2:10 - gegen den BHC nun direkt nachlegen. Die Gäste allerdings wollen nach zwei Niederlagen in Folge dringend wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, werden also mit aller Kraft dagegenhalten. Anwurf ist am Sonntag um 16:05 Uhr.

Foto: Zink