23.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Topspiel zwischen den Recken und Kiel, Magdeburg empfängt GWD Minden

Der fünfte Spieltag der LIQUI MOLY HBL Saison ist in vollem Gange! Am Sonntag treffen die Recken im Spitzenspiel auf den THW Kiel, der bis dato noch keinen Punkt abgeben musste. Auch der SC Magdeburg hat die Möglichkeit auf 10:0 Punkte zu stellen. Der Altmeister trifft um 16:00 Uhr zuhause auf GWD Minden. Alle Spiele werden live auf Sky übertragen.

TSV Hannover-Burgdorf vs. THW Kiel

Drei Siege aus vier Spielen bedeuten einen mehr als guten Start für die Recken aus Hannover. Lediglich gegen das Spitzenteam aus Flensburg musste man eine am Ende deutliche Niederlage einstecken. Ein solches Spitzenteam lädt man nun erneut zum Gastspiel: Mit dem THW Kiel bittet man den Rekordmeister zum Gastspiel. In den letzten Pflichtspielen gegen die Kieler hatte man nie gut ausgesehen. Nun wollen sie beweisen, dass sie auch mit den Topteams der Liga mithalten können.

Der THW Kiel kommt mit einer einwandfreien Ligabilanz mit vier Siegen aus den vier bisherigen Saisonspielen und einem Torverhältnis von +45, allerdings auch mit einer negativen Note: Die überraschende 38:36-Niederlage gegen RK Celje in der Champions League war sicherlich ein Dämpfer im Kieler Saisonstart. Nun will man dies mit einem Auswärtssieg über die Recken wieder vergessen machen. Anwurf der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr.

SC Magdeburg vs. GWD Minden

Ungleiche Vorzeichen: Meister SC Magdeburg kommt mit lupenrein weißer Weste, 8:0 Punkten aus den ersten vier Spielen der Saison und einer Extra-Portion Rückenwind aus dem 35:25-Sieg gegen den kroatischen Rekordmeister Zagreb in der Champions League, Minden hat bisher alle Spiele - davon einige deutlich - verloren. Für die Magdeburger geht es darum, Teil der Spitzengruppe, bestehend aus ihnen selbst, den Löwen und dem THW, zu bleiben, für GWD geht es um die wichtigen ersten Punkte. GWD-Trainer Frank Carstens möchte daher auch gegen den großen SCM mutig auftreten und "den Respekt vor dem großen Namen ablegen".  Wie die Erfolgsaussichten der Grün-Weißen stehenn, kann man ab 16:05 Uhr auf Sky verfolgen.

TBV Lemgo Lippe vs. SC DHfK Leipzig

Duell der Minimalisten: Der TBV Lemgo Lippe hat bisher nur einen Punkt auf dem Konto, die Leipziger haben am Donnerstag die ersten Beiden eingesammelt. Wirklich nach "fetter Beute" sieht es also bei beiden bisher nicht aus. Die Lemgoer haben nächste Woche die Aufgabe gegen Göppingen in der European League vor sich, müssen aber ihren Fokus zuerst voll auf die Liga richten. Sonst würde man Gefahr laufen, mit weiterhin nur einem Punkt mit einer großen Hypothek in die Saison zu starten. 

Auch die Leipziger wollen allerdings weitere Punkte sammeln. Auch hier sprach man nach 0 Punkten aus vier Spielen schon von einem Fehlstart, ehe man den bis dato ungeschlagenen HC Erlangen am Donnerstag besiegte. Nun möchte man den Aufwind nutzen und an die starke Leistung aus dem Heimsieg, in dem gerade Simon Ernst und Torhüter Mohamed El-Tayar überzeugten, anknüpfen.

HC Erlangen vs. MT Melsungen

Es hatte so gut angefangen. Auch gegen Leipzig präsentierten die Erlangener sich, wie schon in den ersten vier Saisonspielen, spielfreudig und treffsicher, Nico Büdel leitete das Spiel von vorne weg an und fand auch selber immer wieder den Weg ins Tor, am Ende reichte es im Gegensatz zu den Auftaktspielen diesmal aber nicht für einen Punktgewinn. Man steht mit 8:2 Punkten aber immer noch nahe an der Spitzengruppe der Tabelle und hat gegen Melsungen nun direkt die Chance, wieder auf die Siegerspur zurückzukehren.

Das wollen die Hessen aber zwingend vereiteln. In Melsungen hatte man noch einen leichten Aufwärtstrend vermuten können, aber dieser wurde jedoch am vergangenen Spieltag von der TSV Hannover-Burgdorf wieder gestoppt. Das bedeutet für die MT: Drei Punkte aus vier Spielen und sicherlich nicht der Start, den sie sich gewünscht hatten. Gegen Erlangen haben sie nun allerdings die Möglichkeit, das Ruder wieder herumzureißen.

Foto: Kaesler