08.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Magdeburg will Rang zwei absichern, Hannover kämpft um Europa

Vier Partien runden den vorletzten Spieltag in der LIQUI MOLY HBL heute Abend ab. Dabei will sich der SC Magdeburg mit einem Sieg aus der heimischen Arena verabschieden und gleichbedeutend Tabellenplatz zwei absichern. Die Recken aus Hannover hingegen wollen im Kampf um das letzte Ticket für Europa weiter in der Pole Position bleiben. Außerdem ist Göppingen in Gummersbach zu Gast und Erlangen empfängt Flensburg. Sky überträgt alle Partien wie gewohnt live.

HC Erlangen vs. SG Flensburg-Handewitt

"Wir haben jetzt das Ziel und auch die Aufgabe, diesen Auftritt zuhause vor unserem eigenen Publikum vergessen zu machen. Mit einer starken Leistung und vielleicht sogar einer Überraschung gegen eine der absoluten Topmannschaften des deutschen Handballs begegnet uns die SG Flensburg-Handewitt hier vielleicht zum genau richtigen Zeitpunkt", unterstreicht HCE-Trainer Raul Alonso vor dem letzten Heimauftritt seiner Mannschaft. Zuletzt kamen die Mittelfranken in Kiel und bei den Löwen schwer unter die Räder. In Mannheim kassierte Erlangen vergangenen Sonntag gar 40 Gegentore.

Auch für die Gäste aus dem hohen Norden lief es zuletzt nicht zufriedenstellend. Nach der Niederlage im Topspiel in Magdeburg hatte man zwei Wochen Zeit, sich auf das Heimspiel gegen die Recken aus Hannover vorzubereiten. In jenem enttäuschte die SG aber über weite Strecken und musste sich erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum geschlagen geben. Dementsprechend sind beide Kontrahenten vor Spielbeginn auf Wiedergutmachung aus. Bereits im Hinspiel begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Flensburg konnte sich Mitte November letzten Jahres knapp mit 31:29 durchsetzen. Auch in der Arena Nürnberger Versicherung dürfte es heute Abend spannend werden.

SC Magdeburg vs. TVB Stuttgart

Spätestens nach dem gestrigen Kantersieg der Zebras aus Kiel ist der Traum der Titelverteidigung für den amtierenden Deutschen Meister in weite Ferne gerückt. Nichtsdestotrotz will sich der SCM von seinen Fans natürlich mit einem Heimsieg verabschieden und damit Tabellenplatz zwei sowie die erneute Qualifikation für die Champions League absichern. Gegen den aktuellen Tabellenvierzehnten aus Stuttgart sind die Gastgeber klarer Favorit. Bereits im Hinspiel konnten sich die Magdeburger mit 32:28 durchsetzen.

Zum Wiedersehen kommt es am Abend zwischen Oscar Bergendahl und dem TVB. Im Hinspiel zwischen beiden Teams spielte der  Kreisläufer noch in den Farben der Schwaben. Nach einigen verletzungsbedingten Ausfällen beim SCM wechselte Bergendahl im Februar von Stuttgart nach Magdeburg. Spätestens nach Abpfiff wird es in der Getec Arena dann richtig emotional. Vladan Lipovina, Mike Jensen, Kay Smits, Piotr Chrapkowski und Marko Bezjak laufen allesamt ein letztes Mal vor der grün-roten Wand auf. Auch und besonders für diese fünf Akteure will Magdeburg heute Abend noch einmal ein richtiges Feuerwerk abbrennen.

TSV Hannover-Burgdorf vs. GWD Minden

Auf dem heimischen Sofa ist die TSV Hannover-Burgdorf am gestrigen Abend auf Tabellenplatz sechs vorgerückt und wäre nach aktuellem Stand für das europäische Geschäft qualifiziert. Sollte man sich heute Abend vor heimischer Kulisse gegen Minden durchsetzen, wäre die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag am Sonntag noch besser. Die Marschroute für den heutigen Abend ist also klar: Im letzten Heimspiel der Saison muss ein Sieg her.

Aufgrund der Tatsache, dass GWD bereits als Absteiger in die 2. HBL feststeht, könnte man schnell meinen, dass die Partie für die Recken zu einem Selbstläufer wird. Angeführt von Trainer Frank Carstens werden sich die Gäste in der ZAG Arena aber gewiss nicht kampflos geschlagen geben. Bereits der knappe 35:34-Hinspielsieg der TSV hat gezeigt, dass Minden ein sehr unangenehmer Gegner sein kann. Wenn es die Niedersachsen nicht ähnlich spannend machen wollen, ist voller Fokus und viel Disziplin gefragt. "Wir wissen ganz genau, dass uns eine harte Partie erwartet. Dementsprechend ist es wichtig, dass wir bereit sind, 60 Minuten zu fighten, weil dann hab ich sehr viel Vertrauen in mein Team, dass wir am Ende als Sieger das Feld verlassen", untermauert TSV-Trainer Christian Prokop vor der Partie.

VfL Gummersbach vs. FRISCH AUF! Göppingen

Nach einer wahrlich beeindruckenden Spielzeit will der Bundesligaaufsteiger um Torhüter Tibor Ivanišević die diesjährige Heimsaison gebührend beenden: "Am Donnerstag kommt Göppingen zu uns und es ist das letzte Saisonspiel vor heimischem Publikum, mit dem wir in dieser Saison viele schöne Momente hatten. Wir wollen die Saison bestmöglich abschließen und streben gemeinsam mit unserem Publikum den Sieg an. Das ist das klare Ziel von uns allen im Team“, betont der erfahrene Gummersbacher Rückhalt vor der Begegnung.

Die Gäste aus Göppingen reisen mit ordentlich Rückenwind ins Oberbergische. Vergangenen Sonntag zeigte FRISCH AUF! eine bärenstarke Vorstellung vor heimischem Publikum und wies die Füchse aus Berlin mit 25:19 in die Schranken. Für den VfL hingegen verlief der vergangene Spieltag enttäuschend. Knapp mit 31:30 musste man sich in Stuttgart geschlagen geben. Auch im Hinspiel zwischen beiden Mannschaften war Gummersbach knapp unterlegen. Anfang Oktober letzten Jahres setzte sich FAG mit 29:28 durch. Ein offener Schlagabtausch wäre auch am heutigen Abend keine Überraschung.

Die Partien im Überblick:

Donnerstag, 08.06.2023
HC Erlangen vs. SG Flensburg-Handewitt (19:05 Uhr)
SC Magdeburg vs. TVB Stuttgart (19:05 Uhr)
TSV Hannover-Burgdorf vs. GWD Minden (19:05 Uhr)
VfL Gummersbach vs. FRISCH AUF! Göppingen (19:05 Uhr)

Foto: Anderson-Jensen