24.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Löwen treffen auf Füchse, Kellerduell in Minden

Der 14. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL steht an! Dabei kommt es in Mannheim zu einem echten Kracher: Die Löwen treffen in der heimischen SAP Arena auf die Füchse. GWD Minden empfängt Hamm zum Kellerduell, Wetzlar will gegen Hannover eine Reaktion auf die Trainerentlassung zeigen und Leipzig und Melsungen wollen ihre gute Form unterstreichen. Alle Spiele werden um 19:05 Uhr angepfiffen und wie gewohnt live bei Sky übertragen.

Rhein-Neckar Löwen vs. Füchse Berlin

Das nächste Topspiel in der LIQUI MOLY HBL steht an! Dritter gegen Erster heißt es am Donnerstagabend in der SAP Arena in Mannheim. Die Löwen kämpften sich am vergangenen Samstag gegen den HC Erlangen nach Halbzeitrückstand zu einem 33:30-Auswärtssieg. Gegen die Berliner soll nun nachgelegt werden. Trainer Sebastian Hinze weiß, wo die Stärken der Berliner liegen: "Vor allem in der Defensive stellen sie einen immer wieder vor Aufgaben, haben einen sehr guten Torwart und ein sehr gutes Tempospiel. Im Angriff machen sie sehr wenige Fehler, haben zudem eine sehr gute Rückzugsorganisation." Verzichten muss der Coach dabei auf Uwe Gensheimer und Halil Jaganjac. Gensheimer zog sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu, Jaganjac verletzte sich an der Schulter. 

Die Gäste aus der Hauptstadt waren unter der Woche noch in der EHF European League im Einsatz. Mit 43:34 gewannen die Füchse bei Eurofarm Pelister in Nordmazedonien. In der Liga ist das Team von Jaron Siewert seit der Niederlage gegen Minden ungeschlagen. Auch die letzten vier Partien gegen die Löwen konnten die Berliner für sich entscheiden. Es wird spannend zu sehen, ob die Füchse die Serie fortsetzen und die Tabellenführung verteidigen können.

GWD Minden vs. ASV Hamm-Westfalen

In Minden kommt es am Donnerstagabend zum Kellerduell. Für beide Mannschaften geht es darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten. Das Team von Trainer Frank Carstens legte dafür am vergangenen Wochenende den ersten Grundstein. Gegen FRISCH AUF! Göppingen holten die Grün-Weißen ihren zweiten Saisonsieg. Gegen Hamm soll direkt nachgelegt werden. Carstens weiß, dass man den Aufstieger nicht unterschätzen darf: "Der ASV hat inhaltlich und spielerisch ein sehr gutes Team und ist vor allem auf den Halbpositionen gut besetzt. Für uns wird es wichtig sein, aufmerksam und konzentriert zu agieren und in der Defensive gut zu kooperieren. Wir müssen die Geduld bewahren und die Räume in der ASV-Abwehr gut nutzen."

Seit nun sechs Spielen wartet der Aufsteiger auf den zweiten Saisonsieg. Gegen den Bergischen HC zeigte die Mannschaft von Michael Lerscht eine kämpferische Leistung, für zwei Punkte reichte es am Ende aber nicht. "Für uns wird es darum gehen, an das Heimspiel gegen den Bergischen HC anzuknüpfen. In diesem Spiel haben wir ganz viel richtig gemacht", so der Coach. In bisher sechs Partien zwischen den beiden Teams ging Hamm drei Mal als Sieger aus der Halle, Minden gewann zwei Mal und ein Mal teilte man sich die Punkte. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2019 in der ersten Runde des DHB-Pokal. Hamm siegte auswärts mit 31:21.

TSV Hannover-Burgdorf vs. HSG Wetzlar

Nach zwei Wochen Pause geht es für die Recken in der LIQUI MOLY HBL weiter. Zuletzt gab es eine knappe 30:32-Niederlage gegen die Füchse. Mit einem Sieg gegen Wetzlar wollen die Hannoveraner den Anschluss an die oberen Tabellenplätze wahren. Nach elf Partien stehen die Niedersachsen mit 14:8 Punkten auf Rang acht. Zu Beginn der Woche verlängerte Hannover den Vertrag mit Trainer Christian Prokop bis 2025.

Während es in Hannover läuft, wurde Benjamin Matschke nach der Niederlage gegen Hamburg bei der HSG entlassen. Vorrübergehend übernehmen der Sportliche Leiter Jasmin Camdzic und der bisherige Assistenztrainer Filip Mirkulovski. Die Mittelhessen belegen mit 7:19 Punkten den 15. Tabellenplatz und müssen aufpassen, nicht weiter abzurutschen. "Natürlich haben wir vor Hannover nur eine kurze Zeit für notwendige Anpassungen. Es gilt unsere Leistungsträger besser ins Spiel zu bringen und wir hoffen, dass die vorgenommenen Veränderungen auch unter Wettkampfbedingungen funktionieren", sagte Camdzic vor der kommenden Aufgabe. In der vergangenen Saison konnte Wetzlar beide Partien für sich entscheiden. Es bleibt abzuwarten, ob die HSG in Hannover den vierten Saisonsieg feiern kann.

SC DHfK Leipzig vs. MT Melsungen

Seit Runar Sigtryggsson in Leipzig übernommen hat, läuft es bei den Sachsen. Alle drei Spiele unter dem Isländer konnten gewonnen werden. Diese Serie soll nun gegen die MT Melsungen fortgesetzt werden. Für Leipzigs Marino Maric wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, der Kreisläufer kam im Sommer von der MT: "Nach acht Jahren in Melsungen werde ich zum ersten Mal gegen die MT spielen. Das wird für mich persönlich ein ganz besonderes Spiel und ich bin sehr motiviert. Ich kenne die Jungs und viele ihrer Spielzüge. Sie haben eine richtig gute Mannschaft, aber ich hoffe, dass wir als Sieger von der Platte gehen."

Auch Melsungen hat nach einem holprigen Saisonstart in die Spur gefunden. Am Sonntag holte das Team von Roberto Garcia Parrondo einen Punkt gegen Flensburg. Seit sechs Spielen sind die Hessen ungeschlagen, in der Tabelle steht man auf dem siebten Platz. Einer der Schlüsselspieler bei Melsungen ist Keeper Nebojsa Simic der nach 13 Spielen eine Quote von 37,24% gehaltenen Bällen aufweisen kann. Dieser sagte vor der Partie: "Mir ist nicht bange vor diesem Spiel – auch wenn es ganz sicher alles andere als einfach wird. Wichtig wird es auch sein, dass unsere Abwehr so gut funktioniert, wie in den letzten Wochen."

Foto: Binder