02.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Deutscher Meister trifft auf Aufsteiger und Topspiel in Berlin

Die letzten vier Partien des ersten Spieltags stehen an. Der Deutsche Meister empfängt den Aufsteiger aus Hamm und in Berlin treffen mit Göppingen zwei Spitzen-Mannschaften aufeinander. Ab 14:00 Uhr geht es los. Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL sind wie immer live bei Sky zu verfolgen.

SC Magdeburg vs. ASV Hamm-Westfalen

Der amtierende Deutsche Meister und Titel-Sammler SC Magdeburg trifft auf den Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen. Nachdem am vergangenen Mittwoch der Pixum Super Cup zwischen dem SCM und dem THW Kiel ausgetragen wurde, geht für den SCM nun auch der Ligaalltag wieder los.

Der SCM empfängt mit dem ASV Hamm-Westfalen einen Gegner, der bisher erst einmal zuvor erstklassig (damals noch unter dem Namen HSG Ahlen-Hamm) gespielt hat und im Anschluss an die Saison 2010/2011 den direkten Wiederabstieg verkraften musste.  Björn Zintel, der mit der Perspektive verpflichtet wurde, das Team im Abstiegskampf von der Spielmacher-Position aus zu führen, hat verletzungsbedingt den Großteil der gesamten Vorbereitung verpasst. Prognosen über die Ausfalldauer gab es nicht, "es könne allerdings gut sein, dass man ohne den Mittelmann in die Saison starten müsse", hieß es von offizieller ASV-Seite.

Der Underdog kann bei solchen Spielen jedoch nur gewinnen. Der Druck liegt auf Seiten des SCM, die Niederlage im Pixum Super Cup, nun gegen den vermeintlich schwächeren Gegner Hamm beim Ligastart, wiedergutzumachen.

Füchse Berlin vs. FRISCH AUF! Göppingen

Die Füchse Berlin, Drittplatzierter in der vergangenen Spielzeit, empfangen FRISCH AUF! Göppingen, die zuletzt den fünften Platz in der LIQUI MOLY HBL belegt haben. Damit kommt es auf dem Papier zu einem echten Topspiel beim ersten Pflichtspiel der beiden Mannschaften.

Die Füchse Berlin werden krankheitsbedingt allerdings direkt auf Jaron Siewert an der Seitenlinie verzichten müssen. Das Coaching wird Bob Hanning mit Max Rinderle übernehmen, die mittlerweile ein eingespieltes Team mit dem Chef-Coach sind. Alle vermeintlichen Baustellen im Füchse-Kader seien beseitigt worden und Kapitän Paul Drux freut sich auf den Saisonstart und den Auftakt gegen Göppingen. Diese werden mit einem verstärkten Kader in die Hauptstadt reisen und auf eine Revanche aus der letzten Spielzeit hoffen, in welcher sie beide Spiele deutlich verloren haben.

GWD Minden vs. Bergischer HC

Frank Carstens und seine Mindender Mannschaft erwartet ein im Vergleich zur Vorsaison recht veränderter BHC. Das Coaching der Bergischen Löwen hat Jamal Naji, welcher vom TuSEM Essen gekommen ist, übernommen. Zudem muss der BHC den Abschied von drei Leistungsträgern kompensieren. Max Darj, der schwedische Kreisläufer, Towart Tomas Mkrva und Linkshänder und Nationalspieler David Schmidt sind nun bei den Füchsen, Kiel und Göppingen unter Vertrag.

Auf die Abgänge folgten jedoch interessante Neuverpflichtungen wie zum Beispiel Djibril M‘Bengue (FC Porto), welcher sich in der deutschen Nationalmannschaft die Position mit Schmidt geteilt hat. Keeper Peter Johannesson vom TBV Lemgo Lippe soll Mrkva ersetzen.

Naji wird am Sonntag auf einen vollen Kader zurückgreifen können. Lediglich Csaba Szücs (Sehnenriss am Fuß) und Fabian Gutbrod (Knieverletzung) werden in Minden fehlen. Der neue Cheftrainer ist sich jedoch auch der Qualität von GWD bewusst: "Darmoul werden wir wohl nicht über 60 Minuten ausschalten können. Spannend ist die Frage, wie gut das Zusammenspiel mit Kreisläufer-Neuzugang Carles Asensio Cambra funktioniert." Vor allem Darmoul und Malte Semisch im Tor waren maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt und seien nicht zu unterschätzen.

THW Kiel vs. TVB Stuttgart

Nach dem erfolgreichen Start in die Spielzeit 22/23 beim Pixum Super Cup steht dem THW Kiel mit dem Spiel gegen den TVB Stuttgart nun auch der LIQUI MOLY HBL-Start bevor.

Der THW strebt nach dem ersten Saisontitel von vergangenem Mittwoch auch den ersten Ligasieg gegen den TVB Stuttgart an. Dieser hat sich für die Saison 22/23 nochmal ordentlich im Kader verstärken können. Silvio Heinevetter sowie fünf weitere Neuzugänge haben beim TVB unterschrieben und sollen bei dem ausgeschriebenen Ziel, mindestens den zwölften Platz zu erreichen, mitwirken.

Davon lässt sich Zebra-Kapitän Domagoj Duvnjak jedoch nicht beeindrucken: "Der Erfolg in Düsseldorf hat die Vorfreude auf die eigenen Fans in Kiel noch einmal gesteigert und der Sieg wird uns extra Selbstvertrauen geben. Jetzt sind wir bereit für den Saisonstart gegen Stuttgart!"

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 04.09.2022
SC Magdeburg vs. ASV Hamm-Westfalen (Anpfiff 14:00 Uhr)
Füchse Berlin vs. FRISCH AUF! Göppingen (Anpfiff 16:05 Uhr)
GWD Minden vs. Bergischer HC (Anpfiff 16:05 Uhr)
THW Kiel vs. TVB Stuttgart (Anpfiff 16:05 Uhr)

Foto: Klahn