23.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Hamburg zu Gast beim Lieblingsgegner, Leipzig in Erlangen gefragt

Der 24. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL steht vor der Tür! Ab 19:05 Uhr fliegt der Ball in drei Hallen. Dabei ist der Handball Sport Verein Hamburg zu Gast bei den Rhein-Neckar Löwen, der Bergische HC empfängt den abstiegsgefährdeten ASV Hamm-Westfalen und für den SC DHfK Leipzig geht es darum, zum ersten Mal auswärts beim HC Erlangen zu gewinnen. Alle Partien werden wie gewohnt live auf Sky übertragen.

Rhein-Neckar Löwen vs. Handball Sport Verein Hamburg

Nach der 29:37-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig wollen die Rhein-Neckar Löwen Wiedergutmachung. Dass die Löwen zuhause gefordert sind, kommt ihnen sicherlich zu Gute. Das Team von Sebastian Hinze verlor erst eine von elf Partien in der heimischen SAP Arena. Bei den Mannheimern steht Uwe Gensheimer vor seinem Comeback, Olle Forsell Schefvert droht hingegen, wie schon gegen Leipzig, auszufallen.

Für den HSV Hamburg sind die Löwen allerdings eine Art "Lieblingsgegner". Die letzten drei Partien konnten die Hansestädter allesamt für sich entscheiden, darunter ein 40:37 im Hinspiel. Jedoch tat sich die Mannschaft von Torsten Jansen auswärts zuletzt schwer. Die letzten drei Partien in fremder Halle gingen verloren, darunter waren allerdings die Gastspiele in Flensburg und Magdeburg. Ab 19:05 Uhr entscheidet sich, ob die Hamburger die Löwen erneut ärgern können.

Bergischer HC vs. ASV Hamm-Westfalen

Am Donnerstagabend kommt es zeitgleich zum zweiten Aufeinandertreffen des Bergischen HC und des ASV Hamm-Wesfalen in der LIQUI MOLY HBL. Das Hinspiel konnte der BHC mit 31:27 für sich entscheiden. Für Trainer Jamal Naji sind die Rollen klar verteilt: "Wir spielen zu Hause, wir sind favorisiert." Dennoch unterschätzt er den kommenden Gegner nicht: "Sie haben nur vier Punkte Rückstand auf die HSG Wetzlar. Mit einem Sieg wäre Hamm zurück im Geschäft. Hamm spielt einen guten, attraktiven Handball. Und sie hören auch nicht auf, wenn sie hinten liegen. Das finde ich imponierend bei ihnen." Najis Team holte am vergangenen Spieltag ein 28:22 gegen die HSG Wetzlar. Gegen Hamm hat der Tabellenneunten die Chance auf den dritten Sieg in Serie. 

Der ASV Hamm steht nach 23 Partien auswärts noch immer ohne Punktgewinn dar. Mit einem Sieg könnte man zumindest vorrübergehend an den Mindenern vorbeiziehen, die nur einen Zähler mehr auf dem Konto haben. Nach der Niederlage gegen den SC Magdeburg baut ASV-Coach Michael Lerscht auf eine Leistungssteigerung seines Teams: "Wir müssen zunächst auf uns schauen und die Dinge verbessern, die zuletzt gegen Magdeburg nicht gut gelaufen sind."

HC Erlangen vs. SC DHfK Leipzig

Für den HC Erlangen geht es am Donnerstagabend gegen die für HCE-Coach Raul Alonso "derzeit mit Abstand beste Mannschaft der Liga". Nach den Siegen der Leipziger gegen Magdeburg, Kiel und zuletzt gegen die Rhein-Neckar Löwen erwartet Alonso "eine riesige Aufgabe" für sein Team. Bewältigen will er diese durch ein schnelles Umschaltspiel. Vielleicht ein gutes Omen für Erlangen: In den bisherigen 13 Begegnungen mit Leipzig gewann immer das Heimteam. 

Doch das Team von Runar Sigtryggsson wird alles dagegensetzen, um diese Serie zu beenden und den aktuellen Erfolgslauf fortzusetzen. Vier Mal in Folge gingen die Sachsen zuletzt als Sieger von der Platte. Doch Sigtryggson weiß auch: "Der HC Erlangen verfügt über einen starken Rückraum mit guten Shootern. Generell zeichnet den HCE auch seine Heimstärke aus." Jedoch hat er ein klares Ziel vor Augen: "Wir haben Respekt vor der Aufgabe, doch wir fahren nach Nürnberg, um die beiden Punkte zu erkämpfen." Holt der SC DHfK heute zwei weiter Punkte, kommen sie bis auf einen Zähler an Hannover-Burgdorf heran, die vor Leipzig auf dem sechsten Platz stehen. 

Alle Spiele in der Übersicht:

19:05 Uhr: Rhein-Neckar Löwen vs. Handball Sport Verein Hamburg
19:05 Uhr: Bergischer HC vs. ASV Hamm-Westfalen
19:05 Uhr: HC Erlangen vs. SC DHfK Leipzig

Foto: Huter