27.05.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Hamburg empfängt Kiel zum "kleinen Nordderby"

Zeit für das "kleine Nordderby" in der LIQUI MOLY HBL! Beim Nachholspiel des 19. Spieltags zwischen dem Handball Sport Verein Hamburg und dem THW Kiel geht es für beide Mannschaften in der Schlussphase der "stärksten Liga der Welt" um viel. Anwurf in der ausverkauften Barclays Arena in Hamburg ist am Samstagabend um 20:30 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt auf Sky übertragen.

Für beide Mannschaften geht es um sehr viel, wenn am Samstagabend der Handball Sport Verein Hamburg den Rekordmeister THW Kiel zum Nachholspiel des 19. Spieltags empfängt. Bereits im zweiten Jahr nach der Rückkehr in die LIQUI MOLY HBL haben die Hamburger als Tabellensechster die Chance auf den internationalen Wettbewerb, die Zebras benötigen zwei Punkte in der Hansestadt, um die Tabellenführung in der "stärksten Liga der Welt" zu verteidigen.

Dabei kann sich der HSVH zum ersten Mal seit dem Neustart in der 3. Liga auf ein ausverkauftes Haus in der Barclays Arena freuen. 12.000 Zuschauern werden die Hamburger im "kleinen Nordderby" am Samstagabend (Anwurf 20:30 Uhr) gegen die favorisierten Kieler nach vorne peitschen. Aber auch die vermeintlichen Underdogs müssen sich nicht verstecken. Mit Schwung aus dem Auswärtssieg beim Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen und mit starken 34:26 Punkten auf dem Konto gehen die Hamburger in die Partie.

Verlassen können sie sich allenfalls auf ihren Torjäger Casper U. Mortensen: Der dänsiche Linksaußen führt das Torschützen-Ranking im Oberhaus mit 217 Treffern an. Beim letzten Sieg der Hamburger trug er allerdings noch nicht das Trikot der Hansestädter. 2010 gewannen Hamburgs Handballer, damals noch unter dem Dach des Hamburger SV, letzmalig gegen den Rekordmeister. Auch das Hinspiel ging deutlich mit 40:28 an die Kieler.

Der Rekordmeister selbst steht derzeit auf Platz eins und hat auch in dieser Saison im Kampf um den Titel weiterhin die besten Karten. Mit einem Sieg besteht die Chance, die Tabelle glattziehen und auch nach Pluspunkten die Führung zu übernehmen. Trainer Filip Jicha jedenfalls will die nächsten Wochen mit viel Freude angehen: "Wir arbeiten einfach weiter, um unseren Fokus zu behalten und mit viel Arbeit und Fleiß dem Ziel Stück für Stück näher zu kommen."

Foto: Huter