18.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: THW reist nach Melsungen, Duell der Tabellennachbarn in Hamburg

Der 23. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL hat es auch am Sonntag in sich! Die MT Melsungen empfängt Rekordmeister THW Kiel zum Topspiel, der ASV Hamm-Westfalen trifft auf den SC Magdeburg und in Hamburg kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn HC Erlangen. Außerdem will die HSG Wetzlar wichtige Punkte gegen die bergischen Löwen einfahren und die Recken sind beim TBV Lemgo Lippe gefordert. Alle Spiele gibt es wie gewohnt live bei Sky.

Sonntag, 19.03.2023

MT Melsungen vs. THW Kiel

Tabellenplatz zwölf und zuletzt vier Niederlagen in Folge - Bei der MT Melsungen läuft es aktuell nicht rund. Vor der Länderspielpause musste sich die MT gegen Aufsteiger VfL Gummersbach mit 23:31 geschlagen geben. Nun wartet ausgerechnet Rekordmeister THW Kiel auf das Team von Roberto Garcia Parrondo. Nur vier der 34 Aufeinandertreffen in der HBL konnte Melsungen für sich entscheiden. Dennoch lieferten sich beide Teams zuletzt spannende Partien: Die letzten beiden Duelle endeten mit je nur zwei Toren Abstand.

Für die Kieler ist es das erste Spiel nach der Niederlage gegen den Favoritenschreck Leipzig. Linksaußen Rune Dahmke sagte vor der Partie: "Unsere letzten Ergebnisse waren schwer zu verdauen. Aber wir haben gute Gespräche geführt, die uns hoffentlich weiter bringen werden. Bei der MT gab es ein, zwei vereinsinterne Dinge. Da weiß man nie, was das mit einer Mannschaft macht."

Der THW reist ohne die verletzten Sven Ehrig, Karl Wallinius und Steffen Weinhold nach Hessen, bei Melsungen fehlen Ivan Martinovic und Domagoj Pavlovic.

ASV Hamm-Westfalen vs. SC Magdeburg

Der Aufsteiger empfängt den Deutschen Meister am Sonntagnachmittag in der WESTPRESS Arena! Der ASV Hamm-Westfalen belegt in der LIQUI MOLY HBL derzeit mit 5:39 Punkten den letzten Tabellenplatz. Auffällig dabei: Alle fünf Punkte holte das Team von Michael Lerscht zuhause. Gegen den SC Magdeburg gab es für die Westfalen in den bisherigen drei Aufeinandertreffen jedoch nichts zu holen. Am ersten Spieltag dieser Saison unterlag man auswärts mit 23:31. Doch dass der SCM zu schlagen ist, bewiesen zuletzt der SC DHfK Leipzig und die TSV Hannover-Burgdorf. Dafür bräuchte der ASV aber sicherlich einen Glanztag.

Für die Magdeburger war es zuletzt ein Auf und Ab: Auf die Niederlage in Leipzig folgte ein überzeugender Sieg gegen den Meisterschaftskonkurrenten aus Berlin, am Donnerstag dann die 31:34-Niederlage gegen Hannover. Mit 33:9 Punkten belegt der amtierende Meister momentan Rang vier. Gegen den Aufsteiger ist für das Team von Bennet Wiegert nun Wiedergutmachung angesagt.

HSG Wetzlar vs. Bergischer HC

Platz 16 mit 9:35 Punkten nach 22 Spielen, seit acht Partien sieglos und Letzter in der Heimtabelle: Das hatte man sich bei der HSG Wetzlar vor der Saison sicherlich anders vorgestellt. Und auch Jamal Naji, Trainer des Bergischen HC, kann sich den bisherigen Saisonverlauf des kommenden Gegners nicht erklären: "Es ist für mich völlig unerklärlich, warum Wetzlar da unten drinsteht. Auf dem Papier ist die HSG ganz klar ein Mittelfeldteam."

Den letzten Sieg feierte die HSG am 24. November gegen die Recken aus Hannover, vor der Länderspielpause verlor das Team von Hrvoje Horvat mit 24:34 gegen die Rhein-Neckar Löwen. Auf der anderen Seite konnte der BHC zuletzt gegen GWD Minden über zwei Punkte jubeln.

Naji weiß, was es braucht, um auch gegen Wetzlar erfolgreich zu sein: "Wir müssen sehr diszipliniert spielen. Vor allem aber ist es wichtig, dass wir von Beginn an da sind, um zu zeigen, dass wir gekommen sind, um dieses Spiel zu gewinnen." Es wird spannend zu sehen, ob dem BHC dies gelingt oder ob Wetzlar seinen Negativ-Lauf beenden kann.

Handball Sport Verein Hamburg vs. HC Erlangen

In der Sporthalle Hamburg kommt es am Sonntagnachmittag zum Duell der Tabellennachbarn. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 21:21 belegen die Hamburger Rang acht in der LIQUI MOLY HBL. Knapp dahinter steht der HC Erlangen mit 20:22 Punkten. Mit einer Leistung wie im Hinspiel (35:29) könnten die Franken am HSV Hamburg vorbeiziehen.

Doch schaut man auf die bisherigen fünf Begegnungen der beiden Teams in der HBL, fällt auf, dass die Punkte immer an die Heimmannschaft gingen. Drei Mal ging also der HCE als Sieger von der Platte, zwei Mal die Hanseaten. 

HSVH-Trainer Torsten Jansen muss auf Tobias Schimmelbauer verzichten. Der Linksaußen sah bei der knappen Niederlage in Flensburg die blaue Karte und wurde für zwei Spiele gesperrt.

TBV Lemgo Lippe vs. TSV Hannover-Burgdorf

Der TBV Lemgo Lippe erwartet am Sonntagnachmittag Magdeburg-Besieger Hannover-Burgdorf in der PHOENIX CONTACT arena. Für das Team von Florian Kehrmann ist es die Chance, nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder zwei Punkte einzufahren. Vor der Länderspielpause gab es für den TBV eine Punkteteilung mit dem HC Erlangen sowie zwei Niederlagen gegen die Topteams Magdeburg und Kiel.

Doch die Gäste aus Niedersachsen reisen mit ordentlich Rückenwind nach Ostwestfalen. Am Donnerstagabend besiegten die Recken den amtierenden Meister aus Magdeburg mit 34:31. Das Team von Christian Prokop wird versuchen, den Aufschwung mitzunehmen und in Lemgo den dritten Sieg in Serie einzufahren. Das Hinspiel entschieden die Hannoveraner mit 29:25 für sich.

Alle Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 19.03.2023
14 Uhr: MT Melsungen vs. THW Kiel
16:05 Uhr: ASV Hamm-Westfalen vs. SC Magdeburg
16:05 Uhr: HSG Wetzlar vs. Bergischer HC 
16:05 Uhr: Handball Sport Verein Hamburg vs. HC Erlangen
16:05 Uhr: TBV Lemgo Lippe vs. TSV Hannover-Burgdorf 

Foto: Ising