16.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Favoritenschreck Leipzig empfängt den Tabellenführer, Kellerduell in Minden

Von Topspiel bis Abstiegskampf ist am 23. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL alles dabei! Am Donnerstagabend empfängt der SC DHfK Leipzig die Rhein-Neckar Löwen und will direkt das nächste Top-Team besiegen. Minden hofft im Kellerduell auf wichtige Punkte gegen den TVB Stuttgart, die Füchse Berlin empfangen zeitgleich den Aufsteiger aus Gummersbach. Für eine Überraschung am Abend möchten die Recken gegen den SC Magdeburg sorgen. Alle Spiele gibt es wie gewohnt um 19:05 Uhr live bei Sky.

SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen

Am Donnerstagabend wird in der QUARTERBACK Immobilien ARENA ein hitziges Topspiel erwartet, wenn der SC DHfK Leipzig den Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen empfängt. Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich derzeit in Top-Form präsentieren und mit Tempohandball überzeugen.

Die Leipziger werden nicht ohne Grund als "Mannschaft der Stunde" bezeichnet. In 2023 weisen die Grün-Weißen bislang eine lupenreine Bilanz auf und konnten seit dem Trainerwechsel mit Runar Sigtryggsson neun der letzten elf Spiele für sich entscheiden. Nach dem Derbysieg über den SC Magdeburg (33:32) bezwangen die DHfK-Handballer vor der Länderspielpause zudem den Rekordmeister THW Kiel (34:31) und bewiesen sich damit als echter Favoritenschreck.

Die Löwen gehen als Tabellenführer in die Partie: Seit acht Spieltagen ist das Team von Sebastian Hinze ungeschlagen und führt nicht nur die Gesamttabelle, sondern auch die Gast-Tabelle an. In der laufenden Saison konnten die Mannheimer bereits einen Auswärtssieg im Pokal gegen die Leipziger einfahren und auch im Hinspiel gingen sie mit 30:24 als Sieger vom Platz.

„Es wird natürlich ein ganz schwieriges Spiel gegen die Löwen und wir müssen unsere Höchstleistung abrufen, um als Sieger von der Platte zu gehen. Trotzdem glaube ich, dass mit der Atmosphäre in der Halle auch gegen den Tabellenführer etwas möglich ist.“, analysiert Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson die sportliche Ausgangslage. Die Gastgeber müssen allerdings am heutigen Abend auf mehrere Spieler in den eigenen Reihen verzichten. Ob die Ausfälle von Spielmacher Luca Witzke und Torhüter Mohamed El-Tayar kompensiert werden können, zeigt sich ab 19:05 Uhr.

Füchse Berlin vs. VfL Gummersbach

Mit neun Siegen, zwei Remis und zehn Niederlagen (20:22) steht der VfL Gummersbach aktuell auf dem 9. Tabellenplatz – gegen die Füchse aus Berlin soll am Donnerstagabend nun Sieg Nummer zehn her. In der Rückrunde zeigten sich die Blau-Weißen von zwei Seiten. Der Aufsteiger hat am letzten Spieltag vor der Länderspielpause souverän gegen die MT Melsungen gewonnen (31:23), zuvor aber gegen den abstiegsgefährdeten Mitaufsteiger ASV Hamm-Westfalen (21:22) und auch gegen den BHC (28:29) zwei Punkte liegengelassen. Dass sich der VfL dennoch besonders gegen die Top-Mannschaften immer in starker Form präsentierte, beweist auch das Hinspiel. Am 17. Spieltag agierten die Gummersbacher über weite Strecken auf Augenhöhe und lagen lange Zeit in Führung. Zwar gingen die Füchse am Ende als Sieger vom Platz, die Gummersbacher zeigten dennoch, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Die Füchse mussten am vergangenen Spieltag durch die 29:34-Niederlage beim SC Magdeburg ihre Position an der Tabellenspitze an die Rhein-Neckar Löwen abgegeben und brauchen daher dringend die nächsten zwei Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Mit aktuell 37:7 Zählern gehören die Siewert-Schützlinge weiterhin zu den Top-Anwärtern. Einfach wird es für die Gummersbacher nicht. Das weiß auch VfL-Rückraumspieler Tom Jansen: „Wir wollen auch gegen Berlin wieder alles geben! Wenn wir ein sehr gutes Spiel zeigen, dann haben wir auch dort eine Chance. Dazu muss aber alles stimmen!"

GWD Minden vs. TVB Stuttgart

Am Donnerstagabend kämpft GWD Minden um wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den TVB Stuttgart. Ein Blick auf die Tabelle lässt auf eine spannende und intensive Partie hoffen: Beide Teams trennen nur zwei Tabellenplätze und sieben Punkte, wobei GWD Minden aufgrund der krankheitsbedingten Spielverlegungen bislang zwei Partien weniger bestritten hat.

Nach der knappen 32:34-Niederlagen gegen den BHC wollen die Grün-Weißen nun nach zwei Wochen Pause wieder gestärkt zurückkommen. Mit einem Sieg würden die Mindener auf einen Punkt an Wetzlar heranrücken und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Frank Carstens weiß, worauf es für sein Team ankommen wird: "Die Stuttgarter sind überragend in ihrer Feldüberquerung, weshalb es für uns im Spiel auf einen schnellen und vor allem geordneten Rückzug ankommen wird."

Erst Anfang Dezember standen sich die beiden Mannschaften gegenüber. Mit 27:23 konnten die Bittenfelder das Hinspiel für sich entscheiden. Derzeit befinden sie sich mit 13:31 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz - Punktgleich mit den Göppingern, mit denen sie am vergangenen Spieltag die Punkte teilten.

Nach dem verpatzten Start in die Saison, hat sich der TVB langsam gefangen, ist aber immer noch auf der Suche nach Konstanz. Drei Punkte konnte der TVB aus den letzten beiden Partien mitnehmen. Wer sich heute die zwei wichtigen Punkte sichern wird, entscheidet sich ab 19:05 Uhr in der Kampa-Halle Minden.

TSV Hannover-Burgdorf vs. SC Magdeburg

In der ZAG Arena Hannover duellieren sich am Donnerstagabend die TSV Hannover-Burgdorf und der SC Magdeburg. Der SCM befindet sich als Tabellenvierter mitten im Kampf um die deutsche Meisterschaft, der in dieser Saison spannender denn je ist. Aktuell verbucht die Mannschaft von Bennet Wiegert die gleiche Anzahl an Minuspunkten wie der Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen. Magdeburg hat zwei Spiele weniger in der LIQUI MOLY HBL absolviert und deshalb insgesamt weniger Zähler.

Gegen die Füchse Berlin gelang den Grün-Roten am vergangenen Spieltag ein wichtiger Heimerfolg (34:29). Zwar erlaubten sie sich einen Ausrutscher gegen den Favoritenschreck SC DHfK Leipzig am 21. Spieltag, konnten aber davor sieben Spiele in Folge gewinnen. Und auch die Statistik spricht für den SCM: die letzten vier HBL-Duelle gegen die Recken konnte der Deutsche Meister für sich entscheiden. Ob den Recken eine Überraschung gelingen wird, ist ab 19:05 Uhr live auf Sky zu sehen.

Alle Spiele in der Übersicht:

SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen (Anpfiff 19:05 Uhr)
Füchse Berlin vs. VfL Gummersbach (Anpfiff 19:05 Uhr)
GWD Minden vs. TVB Stuttgart (Anpfiff 19:05 Uhr)
TSV Hannover-Burgdorf vs. SC Magdeburg (19:05 Uhr)

Foto: Mann