24.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Matchday: Kiel empfängt Füchse Berlin zum Spitzenspiel

Der 24. Spieltag in der LIQUI MOLY HBL hält am Sonntag einige spannenden Partien bereit. Den Auftakt macht ein absolutes Knallerspiel zwischen dem THW Kiel und dem aktuellen Tabellenführer Füchse Berlin. Auch die Verfolger aus Flensburg und Magdeburg sind am Sonntagnachmittag gefordert. Zwischen Stuttgart und Wetzlar setzt sich zudem der Kampf um den Klassenerhalt weiter fort. Alle Spiele gibt es wie gewohnt live bei Sky.

Sonntag, 26.03.2023

THW Kiel vs. Füchse Berlin

Rekordmeister gegen Tabellenführer heißt es am Sonntagnachmittag in der Kieler Wunderino Arena. Nachdem beide Teams unter der Woche Siege im europäischen Wettbewerb einfahren konnten – der THW gewann im  EHF Champions League-Achtelfinale (Hinspiel) mit 41:28 bei Dinamo Bukarest, Berlin feierten in der European League einen 28:23-Auswärtssieg gegen Skjern Håndbold – gehen sowohl Zebras als auch Füchse mit Rückenwind ins Topspiel des 24. Spieltages in der „stärksten Liga der Welt“.

Zur Ausgangslage: Die Gäste stehen mit 39:7 Punkten an der Tabellenspitze. Kiel liegt mit 36:8 Punkten aktuell auf Rang drei, könnte sich mit einem Sieg aber an den Rhein-Neckar Löwen vorbeischieben. Das Hinspiel konnte Berlin mit 34:26 für sich entscheiden, keine der letzten drei Partien gegen die Norddeutschen verlor der Hauptstadt-Klub (Zwei Siege, ein Unentschieden). Es wird spannend zu sehen, ob die Füchse diese Serie fortsetzen können. Anwurf ist um 14 Uhr.

SC Magdeburg vs. VfL Gummersbach

Nach dem ASV Hamm-Westfalen wartet mit dem VfL Gummersbach direkt der nächste Aufsteiger auf den SC Magdeburg. Im Hinspiel konnte sich der amtierende Deutsche Meister knapp mit 30:28 durchsetzen, überhaupt gewann der SCM die letzten sechs Aufeinandertreffen mit dem VfL in der LIQUI MOLY HBL.

Für die Gummersbacher geht es nach der Niederlage in Berlin (38:33) nun gegen das nächste Spitzenteam. Rückraumspieler Miro Schluroff gibt sich vor der Partie kämpferisch: „Wir müssen genauso wie im Hinspiel alles geben und es muss Vieles funktionieren! Aber wenn wir unsere Leistung bringen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel bis zum Schluss offen gestalten können.“ Dass das Team von Gudjon Valur Sigurdsson Top-Teams ärgern kann, hat es diese Saison bereits gezeigt.

SG Flensburg-Handewitt vs. TBV Lemgo Lippe

Die Siegesserie der SG Flensburg-Handewitt in der LIQUI MOLY HBL ist am vergangenen Spieltag mit dem Unentschieden gegen Göppingen gerissen. Nach dem kleinen Rückschlag meldete sich die SG mit einem 39:26-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel gegen den amtierenden European-League-Sieger Benfica Lissabon zurück. Zuhause in der „Hölle Nord“ ist das Team von Maik Machulla bisher noch ungeschlagen, nur den Füchsen gelang es, einen Punkt aus Flensburg zu entführen.

Am Sonntag reist nun der TBV Lemgo Lippe an die Förde. Die letzten beiden Begegnungen zwischen der SG und dem TBV konnten die Ostwestfalen für sich entscheiden. Zuletzt feierte Lemgo im Hinspiel einen 26:21-Erfolg. Am vergangenen Spieltag schlug die Mannschaft von Florian Kehrmann Magdeburg-Besieger Hannover-Burgdorf mit 35:30. Ob Lemgo es nun erneut schafft, Flensburg ein Bein zu stellen, zeigt sich am Sonntag ab 16:05 Uhr.

TSV Hannover-Burgdorf vs. MT Melsungen

Es war zuletzt ein Auf und Ab für die TSV Hannover-Burgdorf. Schafften es die Recken erst, den Meister aus Magdeburg zu bezwingen, so verloren sie drei Tage später beim TBV Lemgo Lippe. Nun kommt die MT Melsungen in die ZAG Arena. In den letzten zwei Aufeinandertreffen mit den Hessen ging das Team von Christian Prokop als Sieger von der Platte.

Doch nach fünf Niederlagen in Serie will auch die MT endlich wieder punkten. Der letzte Sieg liegt mittlerweile drei Monate zurück (26.12.2022: 20:19 gegen Lemgo). Mit einem Punktekonto von 20:26 steht Melsungen aktuell auf dem zwölften Platz. In 23 Spielen warf die Mannschaft von Roberto Garcia Parrondo 611 Tore. Nur Stuttgart (602), Wetzlar (590) und Minden (556) trafen seltener. Vielleicht gelingt es gegen Hannover, das Punkte- und Torkonto aufzufüllen.

TVB Stuttgart vs. HSG Wetzlar

Mit Stuttgart und Wetzlar treffen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel aufeinander. Die Schwaben belegen mit 15:31 Punkten den 14. Platz. Seit drei Spielen hat das Team von Michael Schweikardt nicht mehr verloren. Unter anderem konnte man gegen die Konkurrenz aus Göppingen (24:24) und Minden (29:23) punkten.

Doch während der TVB zuletzt einen kleinen Aufwärtstrend verzeichnen konnte, wartet Wetzlar seit nun neun Spielen auf einen Sieg in der LIQUI MOLY HBL. Dieser wäre für die Mittelhessen extremst wichtig, um sich etwas Luft auf die Abstiegsplätze zu verschaffen. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf Minden, der Rückstand auf Göppingen auf Platz 15 beträgt fünf Punkte.

Alle Spiele in der Übersicht:

14 Uhr: THW Kiel vs. Füchse Berlin
16:05 Uhr: SC Magdeburg vs. VfL Gummersbach
16:05 Uhr: SG Flensburg-Handewitt vs. TBV Lemgo Lippe
16:05 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf vs. MT Melsungen
16:05 Uhr: TVB Stuttgart vs. HSG Wetzlar

Foto: Klahn