17.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Überraschung in Hannover: Recken schlagen SCM

Die TSV Hannover-Burgdorf hat am Donnerstagabend in der LIQUI MOLY HBL für eine Überraschung gesorgt! Die Mannschaft von Christian Prokop bezwang den Deutschen Meister aus Magdeburg mit 34:31 (17:14). In der 50. Minute konnte der SCM erstmals in Führung gehen, doch die Recken behielten die Nerven und jubelten am Ende über die zwei Punkte.

DIE RECKEN starteten wie die Feuerwehr in die Partie. In der Abwehr ließen die Niedersachsen kaum etwas zu und gingen im Angriff effizient mit ihren Chancen um. Branko Vujovic brachte seine Mannschaft nach fünf Minuten mit 3:1 in Front. Das sollte den Deutschen Meister allerdings nicht lange aufhalten, der bereits wenige Minuten später auf 5:5 stellte. Dies war allerdings nur eine Momentaufnahme, da der SCM in der Deckung weiterhin seine Schwierigkeiten hatte. Niedersachsens Spitzenhandballer gaben weiterhin den Ton an und erhöhten in der 14. Spielminute auf 10:7. Gäste-Trainer Bennet Wiegert war unzufrieden und nahm wutentbrannt seine erste Auszeit. Sein Team antwortete mit einem Doppelschlag nur kurzzeitig. DIE RECKEN blieben weiterhin das spielführende Team und konnten die Gäste in der Folge stets auf Distanz halten. Renars Uscins brachte die Hausherren kurz vor der Pause sogar erstmalig mit vier Toren in Front und die Halle damit zum Kochen. Es ging mit einer drei Tore-Führung in die Halbzeitpause, womit jedoch noch gar nichts entschieden war.

Ein gut aufgelegter Gisli Kristjansson setzte den ersten Treffer der zweiten Halbzeit. Dennoch machten DIE RECKEN dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten und begeisterten das Publikum mit sehenswert herausgespielten Toren. Insbesondere Max Gerbl zeigte sich sehr treffsicher von Rechtsaußen und auch Torhüter Dario Quenstedt setzte immer wieder wichtige Akzente gegen seinen Ex-Klub. Zusätzlich leitete Marian Michalczik gewohnt sicher das Angriffsspiel der RECKEN, die in der 37. Spielminute erneut mit vier Toren in Führung gingen. Gäste-Trainer Bennet Wiegert brachte Michael Damgaard neu in die Partie, der sich prompt mit sehenswerten Treffern auszeichnen konnte. DIE RECKEN brachte dies nicht aus dem Konzept, die über einen starken Veit Mävers Mitte der zweiten Halbzeit auf fünf Tore Vorsprung erhöhten. Nachdem die Niedersachsen zuvor eine herausragende Leistung zeigten, folgte dann ein unglücklicher Einbruch. Der Deutsche Meister nutzte die Schwächephase der Hausherren im Stile eines Spitzenteams aus und ging durch einen 5:0 Lauf in der 50. Spielminute das erste Mal in Führung. Ilija Brozovic kassierte außerdem eine Zeitstrafe und die Partie drohte zu kippen. Im bisherigen Saisonverlauf machte die Mannschaft von Trainer Christian Prokop bereits gegen andere Top-Teams über weite Strecken ein gutes Spiel und musste sich am Ende dennoch geschlagen geben. So allerdings nicht heute! Erst war es Veit Mävers, der in Unterzahl für den Ausgleich sorgte – Dann war es Kapitän Marius Steinhauser höchstpersönlich, der seine Mannschaft per Siebenmeter erneut in Front brachte. DIE RECKEN legten einen Doppelschlag drauf, der das heimische Publikum in Ekstase versetzte. Auf den Plätzen saß allerdings ohnehin schon keiner mehr! DIE RECKEN ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und feierten am Ende einen überraschenden Erfolg, mit dem im Vorfeld wohl die wenigsten gerechnet hätten.

"Wir sind natürlich megastolz und glücklich, dass wir so eine Leistung auf das Parkett gebracht haben. Wer unsere Personalien ein bisschen kennt, der weiß, dass der Glaube an einen wirklichen Erfolg gegen den Deutschen Meister vorher sicherlich nicht bei 50/50 liegt. Das muss man sich erarbeiten und das Team hat neben taktischer Umsetzung, die aber in meinen Augen heute eher sekundär war, sehr viel Herz, Leidenschaft und Feuer auf das Feld gebracht", stellt Trainer Christian Prokop die Einstellung der Mannschaft anschließend heraus.

Durch den Erfolg können DIE RECKEN ihren sechsten Platz in der Tabelle weiterhin verteidigen. Jetzt gilt es, schnell zu regenerieren, da bereits am kommenden Sonntag die nächste Aufgabe in der LIQUI MOLY HBL ansteht. Niedersachsens Spitzenhandballer sind zu Gast beim TBV Lemgo-Lippe und wollen dort den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren.

Quelle: TSV Hannover-Burgdorf / Foto: Guenther