09.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Sieg über Stuttgart: SCM löst Champions League-Ticket

Im letzten Heimspiel der Saison setzte sich der SC Magdeburg gegen den TVB Stuttgart in der ausverkauften GETEC Arena mit einem 31:27-Sieg durch. Damit sicherten sich die Grün-Roten den zweiten Tabellenplatz und lösten zudem das Ticket für einen Einzug in die EHF Champions League. Tatkräftig unterstützt wurde Magdeburg dabei von Gisli Kristjansson, der nach Verletzungspause erstmalig wieder auf der Platte stand.

Die Geschehnisse vor dem Anpfiff überschlugen sich. Zunächst wurde jeder der fünf Spieler bereits bei der Erwärmung frenetisch mit Sprechchören und Applaus gefeiert und dann dribbelte ganz unverhofft plötzlich noch ein vermisster Isländer auf: Gisli Kristjansson. Getoppt wurde das nur von den minutenlangen "Maaaaaarkoooo Bezjaaak"-Rufen. Der slowenische Magier bestritt neben Piotr Chrapkowski, Kay Smits, Mike Jensen und Vladan Lipovina heute sein vorerst letztes Heimspiel vor der grün-roten Wand. Emotionsgeladen ging es in die Partie.

Angetrieben von der ausverkauften GETEC Arena bekam der SCM den ersten Angriff - in der Startformation: Bezo. Und der kurbelte die Magdeburger Offensive gleich mal ordentlich an. 1:0 Oscar Bergendahl (2.), 2:0 Tim Hornke (5.) - Spieler und Fans waren direkt auf Betriebstemperatur. Mike Jensen zeichnete sich mehrfach aus und Kay Smits stellte nach 13 Spielminuten auf 10:4. Es lief wie am slowenischen Schnürchen für die Hausherren und der "Ewige" Marko leitete mit einem grandiosen Steal das 16:11 durch Lukas Mertens ein (23.). Auch Vladan Lipovina trug sich heute in die Torschützenliste ein (27. & 29.) und Kay Smits traf via Strafwurf zum 20:13 Pausenstand.

In seinem 250. Bundesligaspiel als SCM-Coach hatte Bennet Wiegert heute wenig zu tun, denn Abwehr und Angriff machten ihre Sache super. Nach 37. Minuten war es wieder Bezo, der mit seinem nächsten Steal erneut für Speedy auflegte. Magdeburg führte nun mit zehn Toren (25:15). In jeder Zeitstrafe, Auszeit, in jeder freien Minute- die SCM-Fans ließen keine Chance aus, um ihre "Abschieds-Helden" lauthals zu feiern. Wie sollte es auch anders sein, setzte MArko Bezjak mit dem 31:27 den Schlusspunkt der Partie.

SC Magdeburg: Jensen (1 Tor), Portner (Tor) – Chrapkowski, Lipovina (2), Musche, Kristjansson (3), Pettersson, Hornke (5), Weber (2), Mertens (4), Saugstrup (2), O'Sullivan, Bezjak (1), Smits (6), Damgaard (3), Bergendahl (2)

TVB Stuttgart: Heinevetter, Vujovic (Tor) - Häfner (2), Fernandez Jimenez (3), Hanusz, Schöttle, Truchanovicius (3), Lönn (4), Bacani, Röthlisberger, Nicolaus, Laube, Zieker (3), Pfattheicher (6), Maric (2), Sliskovic (4)

Quelle: SC Magdeburg / Foto: Popova