08.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Fünfter Sieg in Folge: Lemgo entführt Punkte aus Leipzig

Die Zuschauer in der Quarterback Immobilien Arena bekamen am gestrigen Abend ein spannendes Heimfinale zu sehen. Vor toller Kulisse konnten sich nach umkämpften 60 Minuten aber die Gäste aus Lemgo über zwei Punkte freuen. Erst in den Schlussminuten fiel die Entscheidung zugunsten der Schützlinge von Trainer Florian Kehrmann, die sich letztlich mit 33:30 (14:16) durchsetzten.

Irgendwie passte der Spielverlauf zu der von großen Schwankungen geprägten Saison. Die Leipziger zeigten im Großen und Ganzen eine sehr engagierte Partie und ließen mit schönen Spielzügen und sicheren Abschlüssen häufig ihr Können aufblitzen. Andererseits schlichen sich aber erneut reichlich Unkonzentriertheiten und Schwächephasen ein. Genau diese Unbeständigkeit war über die ganze Saison gesehen der ausschlaggebende Punkt dafür, dass die Sachsen keinen einstelligen Tabellenplatz erkämpfen konnten.

Mit zwei Toren in den ersten fünf Minuten hatte Maciej Gebala zu Beginn die Marschroute vorgegeben und für eine 3:2-Führung gesorgt. Bis zur 12. Spielminute lagen die Leipziger permanent mit einem oder zwei Treffern in Front, doch dann gelang zunächst Isaias Guardiola der 6:6-Ausgleich, nur eine Minute später besorgte sein Zwillingsbruder Gedeon Guardiola die erste Führung der Gäste. Die Leipziger versuchten mit drei Toren in Folge klarzumachen, wer hier der Herr im Haus ist. Doch nach der 9:7-Führung durch Kapitän Lukas Binder ging es für den anderen DHfK-Kapitän Simon Ernst direkt unter die Dusche. Nach einem Foulspiel hatte der 29-Jährige bereits nach 15 Minuten die rote Karte gesehen. Lemgo kam prompt wieder zum Ausgleich. Glücklicherweise konnte Mohamed El-Tayar, der in seinem letzten Heimspiel von Beginn an im Leipziger Kasten stand, in dieser Phase einen Siebenmeter gegen Samuel Zehnder abwehren. So erspielte sich der SC DHfK bis zur Halbzeitpause wieder eine verdiente 2-Tore-Führung (16:14).

In Halbzeit zwei gingen die Hausherren durch Matej Klima sogar erstmals mit drei Treffern in Führung. Allerdings gleichen die Gäste schnell wieder zum 18:18 aus. Eine Viertelstunde vor Schluss kam es dann vielleicht zum Schlüsselmoment dieser Partie. Lemgo ging erstmals seit der 13. Spielminute wieder in Führung – und auf der Gegenseite scheiterte Lucas Krzikalla vom Siebenmeterstrich. Die Gäste aus Lemgo nutzten das konsequent und konnten sich nun immer wieder mit zwei Treffern absetzen. 23:25, 24:26, 25:27, 26:28. Doch die Körperkulturellen gaben nicht klein bei. Binder, Witzke und Sunnefeldt markierten die umjubelten Ausgleichstreffer zum 28:28, 29:29 bzw. 30:30. Die Fans in der QUARTERBACK Immobilien ARENA waren nun so richtig on fire und ersehnten einen weiteren Ballgewinn des SC DHfK Leipzig. Doch das alles nützte nichts. Denn in den letzten 120 Sekunden sahen die Zuschauer nur noch drei Treffer der Gäste aus Lemgo, die an diesem Abend zwar nicht unbedingt die bessere Mannschaft waren, doch aufgrund einer sehr konzentrierten Schlussphase nicht unverdient zwei Punkte aus Leipzig entführten. Der unglückliche Ausgang dieser Begegnung tat der ausgelassenen Stimmung bei der Saisonabschlussparty nach der Partie jedoch keinerlei Abbruch.

Statistik:

SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe 30:33 (16:14)

Tore SC DHfK Leipzig: Witzke (8), Gebala (4), Wiesmach (3), Sunnefeldt (3), Klima (3), Ivic (3), Binder (2), Preuss (1), Ernst (1), Matthes (1), Krzikalla (1)

Tore TBV Lemgo Lippe: Zehnder (8), Suton (7), Hutecek (5), Zerbe (4), Versteijnen (4), Guardiola Villaplana (2), Brosch (2), Guardiola Villaplana (1)

Strafminuten: Leipzig 4 Min, Lemgo 4 Min

Siebenmeter: Leipzig 1/3, Lemgo 4/5

Zuschauer: 4.463 Fans in der QUARTERBACK Immobilien ARENA

Quelle: SC DHfK Leipzig / Foto: Mann