05.10.2022  LIQUI MOLY HBL

European League: Flensburg und Göppingen bejubeln Einzug in Gruppenphase

Mit zwei deutlichen Siegen konnte sich die SG Flensburg-Handewitt gegen MMTS Kwidzyn aus Polen in der zweiten Quali-Runde der European League durchsetzen. FRISCH AUF! Göppingen musste hingegen noch einmal zittern. Trotz einer Rückspiel-Niederlage gegen den TBV Lemgo Lippe reichte der Vier-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel am Ende fürs Weiterkommen.

Deutscher Handball-Krimi auf europäischer Bühne: Frisch Auf Göppingen hat sich im HBL-Duell mit dem TBV Lemgo Lippe knapp für die Gruppenphase der European League qualifiziert. Im Qualifikations-Rückspiel reichte den Schwaben nach dem Hinspiel-Erfolg vergangene Woche (28:24) am Dienstagabend ein 31:33 (15:18) zum Weiterkommen. 

Beste Göppinger Schützen waren Josip Sarac und Nationalspieler Marcel Schiller mit je sechs Toren - bei Lemgo-Lippe überzeugte Schillers DHB-Teamkollege Lukas Zerbe, der ebenfalls sechs Mal erfolgreich war.

Die SG Flensburg-Handewitt spazierte parallel locker in die Gruppenphase. Gegen MMTS Kwidzyn siegte das Team von Trainer Maik Machulla nach dem 14-Tore-Erfolg im Hinspiel in Polen erneut deutlich mit 37:24 (17:11). Bester Werfer bei den Norddeutschen war August Pedersen mit neun Treffern.

Direkt qualifiziert für die Gruppenphase sind die Füchse Berlin und der ukrainische Meister Motor Zaporizhzia, der aktuell am Spielbetrieb der 2. HBL teilnimmt. Die Hauptrunde beginnt mit vier Sechsergruppen am 25. Oktober, das Finalturnier findet am 27./28. Mai 2023 statt.

Quelle: SID / Foto: Imago/Eibner