20.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Umkämpftes Topspiel in Melsungen, Füchse zurück auf Platz eins

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL hatte es in sich! In einem hart umkämpften Topspiel verwandelte die MT Melsungen den entscheidenden Siebenmeter kurz vor Schluss gegen die SG Flensburg-Handewitt und behielt somit einen Punkt in heimischer Halle. Die Füchse Berlin siegten in ihrer Partie gegen den TBV Lemgo Lippe und kehrten damit zurück an die Tabellenspitze. In der letzten Partie des Tages spielte der SC DHfK Leipzig stark auf und holte seinen nächsten Sieg gegen den TVB Stuttgart.

Hinter den Rhein-Neckar Löwen (33:30 beim HC Erlangen) schob sich am Sonntag der dreimalige Titelgewinner SG Flensburg-Handewitt durch ein 25:25 (12:12) bei der MT Melsungen an Magdeburg vorbei auf Rang vier vor. Flensburg vermied bei den Melsungern mit viel Mühe seine vierte Auswärtsniederlage. Vor 4309 Zuschauern konnte sich in der stets engen Partie keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Die Gastgeber gaben nach zuvor fünf Siegen nacheinander erstmals wieder einen Zähler ab. 

In der spannenden Schlussphase gingen die Gäste zwar 37 Sekunden vor dem Ende durch Gøran Søgard mit 25:24 in Führung, doch Aidenas Malasinskas erzielte vier Sekunden vor der Schlusssirene den Ausgleich für die MT. Ex-Europameister Kai Häfner war mit sieben Treffern Melsungens bester Werfer, für die Gäste traf Aaron Mensing (5) am besten.

SG-Trainer Maik Machulla trauerte dem verpassten Erfolg nach: "Wenn Du mit dem Abpfiff den Ausgleich bekommst, bist du natürlich enttäuscht", sagte der Coach am Sky-Mikrofon und meinte weiter: "Wir sind noch lange nicht da, wohin wir wollen. Aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben gekämpft wie Tiere."

Die Füchse Berlin haben in der LIQUI MOLY HBL den Griff von Rekordmeister THW Kiel nach der Tabellenführung erfolgreich abgewehrt. Einen Tag nach dem 34:33-Erfolg des THW bei Meister SC Magdeburg behauptete das Hauptstadt-Team seinen Punkt Vorsprung auf die Norddeutschen durch einen mühevollen 32:26 (12:13)-Heimsieg gegen den TBV Lemgo.

Erst nach dem knappen Pausenrückstand setzten sich die Hausherren durch einen mannschaftlich geschlossenen Kraftakt durch. Beim dritten Liga-Sieg der Füchse nacheinander war der sechsfachse Torschütze Jacob Holm Berlins bester Werfer.

Unterdessen setzte sich der SC DHfK Leipzig durch den dritten Sieg im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Runar Sigtryggsson mit 33:26 (18:11) beim TVB Stuttgart weiter von der Abstiegszone ab.

Alle Ergebnisse im Überblick:

MT Melsungen vs. SG Flensburg-Handewitt: 25:25 (12:12)
Füchse Berlin vs. TBV Lemgo Lippe: 32:26 (12:13)
TVB Stuttgart vs. SC DHfK Leipzig: 26:33 (11:18)

Quelle: SID / Foto: Kaesler