27.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Sonntag in der LIQUI MOLY HBL: Kiel gewinnt Traditionsduell und Magdeburg und der BHC erkämpfen sich knappe Siege

Was für ein spannender erster Advent in der LIQUI MOLY HBL! Rekordmeister Kiel gewinnt das Traditionsduell gegen den VfL Gummersbach, der sich bis zum Ende nicht aufgab. Bei den Partien von Hamburg gegen Magdeburg und des Bergischen HC gegen Göppingen bleibt es bis zur letzten Sekunde spannend und am Ende können der SCM und der BHC sich die Siege sichern.

Rekordmeister THW Kiel bleibt in der LIQUI MOLY HBL erster Verfolger von Spitzenreiter Füchse Berlin. Die Norddeutschen rückten beim Comeback ihres Superstars Sander Sagosen durch ihren 31:28 (14:14)-Erfolg gegen den VfL Gummersbach im Duell der Traditionsvereine wieder bis auf einen Punkt an die Berliner heran. Das Hauptstadt-Team hatte am vergangenen Donnerstag durch seinen Erfolg im Topspiel beim vier Zähler zurückliegenden Tabellendritten Rhein-Neckar Löwen vorgelegt.

Kiel kam nicht gut in die Partie und lag schnell 0:5 hinten. Der Pokalsieger holte den Rückstand aber bis zur Halbzeit auf und gewann das lange offene Spiel letztlich. Bester Kieler Werfer war Routinier Domagoj Duvnjak mit acht Treffern. 

Sagosen steuerte in seinem ersten Spiel nach über fünfmonatiger Zwangspause aufgrund einer Sprunggelenk-Fraktur und eines Syndesmose-Risses einen Treffer zum Heimsieg bei. "Es war ein sehr emotionaler Tag", kommentierte Sagosen am Sky-Mikrofon seine Rückkehr: "Endlich wieder auf dieser Platte, in dieser Halle und vor unseren Fans - dafür habe sehr hart dafür gearbeitet." Für die Jagd auf Berlin ist der Norweger hochmotiviert: "Comeback und zwei Punkte, wir und ich machen aber weiter."

Der frühere Meister SG Flensburg-Handewitt und Titelverteidiger SC Magdeburg hielten unterdessen Kontakt zum Spitzentrio. Flensburg verkürzte seinen Rückstand auf die Löwen durch einen 29:25 (14:14)-Sieg gegen den TVB Stuttgart auf einen Punkt, während Magdeburg nach seinem spannenden 30:28 (16:17) beim HSV Hamburg mit zwei Spielen Rückstand nur einen weiteren Zähler dahinter auf Rang fünf folgt. 

Flensburgs zielsicherster Werfer gegen Stuttgart war der Däne Johan Hansen mit fünf Treffern. In Magdeburgs Team ragte beim Auswärtssieg in Hamburg der Isländer Omar Ingi Magnusson als zehnfacher Torschütze heraus.

 

Für den HC Erlangen hingegen geriet die Führungsgruppe durch eine unerwartet deutliche 27:34 (16:17)-Niederlage beim TBV Lemgo vorerst außer Reichweite. Die Westfalen vergrößerten mit ihrem Erfolg den Vorsprung auf die Abstiegszone, aus der sich FRISCH AUF! Göppingen durch ein 26:28 (10:15) beim Bergischen HC nicht absetzen konnte.

 

Alle Ergebnisse im Überblick

THW Kiel vs. VfL Gummersbach 31:28 (14:14)
Bergischer HC vs. FRISCH AUF! Göppingen 28:26 (15:10)
Handball Sport Verein Hamburg vs. SC Magdeburg 28:30 (17:16)
SG Flensburg-Handewitt vs. TVB Stuttgart 29:25 (14:14)
TBV Lemgo Lippe vs. HC Erlangen 34:27 (17:16)

Quelle: SID / Foto: afi-Fotodesign