07.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Der Mittwoch in der LIQUI MOLY HBL: Kiel sorgt für Vorentscheidung, Füchse bezwingen Hamburg

Nach einem absolut überzeugenden Kantersieg gegen Wetzlar ist dem THW Kiel die 23. Meisterschaft so gut wie sicher. Auch die Füchse aus Berlin und die MT Melsungen konnten am Mittwochabend vor heimischer Kulisse jubeln. Die MT zieht damit nach Punkten mit dem Handball Sport Verein Hamburg gleich und bleibt im Rennen um Tabellenplatz sechs. Vierter Sieger des Abends ist der TBV Lemgo Lippe, der das Spielfeld zum fünften Mal in Folge als Sieger verließ.

Am Ende liefen alle auf Niklas Landin zu, sie fielen ihrem Torwart-Star um den Hals, sie hüpften mit ihm auf und ab. Und die Fans in Kiel sangen: "Deutscher Meister wird nur der THW". Mit dem souveränen 38:23 (19:10) gegen die HSG Wetzlar hat Kiel den Titel in der Handball-Bundesliga so gut wie perfekt gemacht.

Überragender Mann war wieder einmal Landin, der Däne parierte 15 Würfe und war der gefeierte Held - in seinem letzten Heimspiel für die Zebras. Was für ein Märchen. Den 34-Jährigen zieht es im Sommer nach acht Jahren in Kiel in die dänische Heimat nach Aalborg, Landin wurde ebenso emotional verabschiedet wie Topstar Sander Sagosen. Der Norweger schließt sich nach drei Jahren dem finanzstarken Projekt im norwegischen Kolstad an. Sie werden sich mit einem weiteren Titel aus Kiel verabschieden.

Die Zebras haben nach dem Kantersieg gegen Wetzlar nun vier Punkte Vorsprung auf den SC Magdeburg und das um 41 Treffer bessere Torverhältnis. Der Titelverteidiger spielt erst am Donnerstag gegen den TVB Stuttgart - sollte Magdeburg nicht gewinnen, wäre der Titel für Kiel endgültig perfekt.

"Wir sind auf einem guten Weg, ich würde sagen: 99 Prozent", sagte Domagoj Duvnjak bei Sky über die Meisterschaft: "Aber im Sport habe ich schon viel erlebt." 

Harald Reinkind war mit neun Toren bester Werfer der Zebras vor über 10.000 Zuschauern in Kiel. Der Rekordmeister war von Beginn an entschlossen, im Titelkampf für die Vorentscheidung zu sorgen. Wetzlar, das immerhin drei der letzten sieben Partien gegen Kiel gewonnen hatte, war chancenlos - nach der zehnten Minute zogen Reinkind und Co. davon. 

Zudem gaben die Kieler bekannt, dass sie den Vertrag mit Reinkind vorzeitig bis zum Sommer 2027 verlängert haben. "'Harry' hat sich in Kiel enorm entwickelt: Er ist zu einem extrem wichtigen Spieler bei uns gereift, der dem Team Stabilität verleiht", sagte Jicha: "Wir wollten ihn aufgrund seiner Leistungen und seines Engagements unbedingt halten, denn 'Harry' ist eine Säule unserer Mannschaft."

Ebenso erfolgreich vor heimischer Kulisse waren am Mittwochabend die Füchse aus Berlin und die MT Melsungen. Nach ausgeglichener erster Hälfte fanden die Hauptstädter in Hälfte zwei immer besser in die Partie und konnten sich letztlich souverän mit 36:32 gegen die Gäste aus Hamburg durchsetzen. Wesentlich enger ging das Spiel in Kassel zu Ende. Erst in den letzten Spielminuten drehte die MT die Begegnung und gewann in den Schlusssekunden durch das entscheidende Tor von Timo Kastening mit 30:29. Damit ist Melsungen weiterhin Bestandteil des Kampfes um Tabellenplatz sechs.

In der vierten Partie des Abends gelang dem TBV Lemgo Lippe ein 33:30-Auswärtssieg in Leipzig und damit der fünfte Triumph in Folge.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mittwoch, 07.06.2023
THW Kiel vs. HSG Wetzlar 38:23 (19:10)
Füchse Berlin vs. Handball Sport Verein Hamburg 36:32 (16:16)
MT Melsungen vs. ASV Hamm-Westfalen 30:29 (13:16)
SC DHfK Leipzig vs. TBV Lemgo Lippe 30:33 (16:14)

Quelle: SID / Foto: Klahn