01.12.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Stuttgart gewinnt Keller-Duell, Punktgewinn für Göppingen

Die ersten Punkte des 15. Spieltags wurden ausgespielt. Jeweils doppelt punkteten der TVB Stuttgart und die Rhein-Neckar Löwen, welche sich mit 27:23 und 29:32 gegen GWD Minden und den VfL Gummersbach durch setzten. In Göppingen kam es zwischen FRISCH AUF! und dem HSV Hamburg zum 26:26-Unentschieden und damit zur Punkteteilung.

Der Trainerwechsel von FRISCH AUF! zeigte Wirkung. Nach nicht einmal 48h, in denen Markus Baur, ehemaliger Weltmeister von 2007, den Trainerposten übernommen hatte, gab es den ersten Punktgewinn. FRISCH AUF! Göppingen und der HSV Hamburg trennten sich, nachdem Hamburg zwischendurch mit acht Toren in Führung war, mit einem 26:26-Unentschieden.

Das brachte den Göppingern einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf ein. Mit 8:22 Punkten haben sie nun zwei Punkte Vorsprung auf GWD Minden, welche im Parallelspiel gegen den TVB Stuttgart leer ausgingen. Stuttgart siegte schlussendlich souverän mit 27:23. Auf Silivio Heinevetter war mit zwölf Paraden in den richtigen Momenten Verlass. Stuttgart verschaffte sich dadurch etwas Puffer auf die Abstiegszone. Mit 10:20 Punkten steht der TVB nun auf dem 14. Platz. Wetzlar, die erst am Sonntag spielen, stehen mit 9:19 Punkten auf dem Platz darunter.

Für den VfL Gummersbach ging es am 15. Spieltag direkt gegen das nächste Spitzenteam. Nachdem für die Mannschaft von "Goggi" gegen Kiel nichts zu holen war, stellten sie die Rhein-Neckar Löwen vor eine echte Aufgabe. Ein herausragender Tibor Ivanisevic (20 Paraden / 40%-Haltequote) sorgte dafür, dass die Löwen immer in Schlagdistanz blieben. Acht Minuten vor Schluss (28:28) bewirkte ein 4:0-Lauf der Mannheimer, dass diese die SCHWALBE arena mit zwei Punkten mehr auf dem Konto verließen (29:32-Sieg). Juri Knorr, welcher bereits am Spieltag zuvor einen neuen Karriere-Bestwert aufgestellt hatte (11 Tore), übertraf diesen noch einmal um vier weitere Tore. Der 22-Jährige erzielte mit 15 Treffern fast die Hälfte aller Löwen-Tore.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

FRISCH AUF! Göppingen vs. Handball Sport Verein Hamburg 26:26 (9:16)
TVB Stuttgart vs. GWD Minden 27:23 (11:11)
VfL Gummersbach vs. Rhein-Neckar Löwen 29:32 (16:18)

Foto: Jensen