22.09.2022  LIQUI MOLY HBL

Der Donnerstag in der LIQUI MOLY HBL: Erleichterung bei Leipzig, Füchse zurück auf Platz eins

Starke Vorstellung des SC DHfK Leipzig! Am Donnerstagabend holten sich die Handballer aus dem Osten mit einem 32:29-Sieg gegen den HC Erlangen ihre ersten zwei Punkte der Saison. Die Füchse Berlin zeigten mit einem 37:26-Endstand gegen Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen ihre Klasse und stehen somit wieder auf Platz eins in der Tabelle! Auch der HSV Hamburg und der VfL Gummersbach zeigten souveräne Leistungen und gewannen jeweils ihre Heimspiele.

Die Füchse Berlin haben in der LIQUI MOLY HBL zumindest bis Samstag die Tabellenführung übernommen. Der noch ungeschlagene Hauptstadt-Klub gewann gegen den weiter punktlosen ASV Hamm-Westfalen 37:26 (19:13) und konnte durch die erste Saisonniederlage des HC Erlangen mit 29:32 (17:18) beim SC DHfK Leipzig sogar an die Spitze springen. Am Samstag könnten die Rhein-Neckar Löwen oder die SG Flensburg-Handewitt die Füchse als Tabellenführer wieder ablösen.

Erlangen rutschte durch den Dämpfer in Leipzig noch hinter Erstliga-Rückkehrer VfL Gummersbach auf Rang sechs ab. Der frühere Rekordmeister gewann gegen das neue Schlusslicht TVB Stuttgart ungefährdet 29:24 (16:9). Der HSV Hamburg festigte durch seinen 33:22 (15:11)-Heimsieg gegen den Bergischen HC seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Berlin ließ gegen Hamm nach Auftaktproblemen nichts anbrennen. Ab Mitte der ersten Spielhälfte war der ehemalige Pokalsieger die tonangebende Mannschaft auf dem Parkett. Mit sechs Treffern avancierten Andersson und Lindberg zu den erfolgreichsten Spielern der Hausherren. Bester Gäste-Werfer war der fünffache Torschütze Fabian Huesmann.

Erlangen ging in Leipzig zunächst in Führung und schürte damit Hoffnungen auf den fünften Erfolg nacheinander, die auch noch nach einer Aufholjagd kurz vor der Pause im Bereich des Möglichen lag. Allerdings zog Leipzig im zweiten Abschnitt unwiderstehlich davon. Treffsicherste Schützen der Sachsen waren Patrick Larsen, Simon Ernst und Viggo Kristjansson mit jeweils sieben Torerfolgen, während Christoph Steinert mit sechs Treffern Erlangens erfolgreichster Werfer war.

Wie Leipzig geriet Gummersbach in der Anfangsphase des Duells mit Stuttgart in Rückstand. Danach aber fand der VfL seinen Rhythmus und brachte seinen zweiten Heimsieg der Saison souverän unter Dach und Fach. Ellidi Vidarsson kam auf acht Tore und traf damit am häufigsten für die Gastgeber.

Hamburgs überragender Spieler war Casper Ulrich Mortensen mit elf Toren. Noah Beyer kam für den BHC auf sechs Tore.

Alle Ergebnisse in der Übersicht:

Füchse Berlin vs. ASV Hamm-Westfalen: 37:26 (19:13)
VfL Gummersbach vs. TVB Stuttgart: 29:24 (16:9)
Handball Sport Verein Hamburg vs. TVB Stuttgart: 33:23 (15:11)
SC DHfK Leipzig vs. HC Erlangen: 32:29 (18:17)

Quelle: SID / Foto: PICTURE POINT