24.05.2023  LIQUI MOLY HBL

ÜberZahl – Die Zahlenkolumne: Hans Lindbergs Rekord für die Ewigkeit

Am Samstag war es endlich so weit: Hans Lindberg holte sich den Rekord und ist nun mit 2.907 Toren bester Torschütze aller Zeiten in der Handball-Bundesliga.In der neuen Ausgabe von „ÜberZahl“ durchleuchtet Datenanalyst Julian Rux den Rekord und zeigt auf, wie lange er halten könnte.

Seit dem 21. März 2007 war Kyung-Shin Yoon der beste Torschütze der Geschichte der Handball-Bundesliga. In 406 Spielen erzielte der Südkoreaner 2.905 Tore. Ein Rekord der uneinholbar schien. Denn Yoon kombinierte seine überragenden Scoring-Qualitäten mit hohem Durchhaltevermögen und wenigen verletzungsbedingten Ausfällen. 406 Spiele stand der Südkoreaner auf dem Feld, womit er auf Rang 71 der meisten Spiele aller Zeiten steht.

Hans Lindberg absolvierte am Samstag bereits sein 463. Spiel in der HBL. 248 davon für den HSV Hamburg, wo er in seiner ersten Saison Teamkollege von Yoon war, 215 für die Füchse Berlin, für die er seit 2016 die Schuhe schnürt. Absolviert er in der aktuellen und kommenden Saison jedes Spiel würde er am Ende bei genau 500 Spielen in "der stärksten Liga der Welt" landen, was – je nachdem, wie viele Spiele die vor ihm liegenden Patrick Groetzki und Tim Kneule bis dahin absolvieren – dann Platz 15 der ewigen Rangliste sein dürfte.

Dass Lindberg den neuen Rekord aufstellen konnte und weiter ausbauen wird hat er seiner weiterhin herausragenden Form zu verdanken. 5,8 Tore pro Spiel erzielt der Berliner in der aktuellen Saison, was immerhin der sechstbeste Wert ist. Dazu ist seine Effizienz herausragend. Unter allen Spielern mit mindestens zwei Feldwürfen pro Spiel wirft nur Jim Gottfridsson (79,3 %) effizienter als Lindbergs 78,6 %. Dazu trifft er 80,6 % aller Siebenmeter, was wiederum unter allen Spielern mit mindestens einem Strafwurf pro Spiel die siebtbeste Quote ist. Dass er bereits 41 Jahre alt ist, merkt man seinen Statistiken nicht annähernd an.

Die anderen ewigen Torschützenlisten

Bei der ewigen Torschützenliste pro Spiel liegt Lindberg unter allen Spielern mit mindestens 100 Einsätzen immerhin auf Rang sechs mit 6,3 Toren pro Spiel. Auf dem ersten Platz befindet sich überraschenderweise nicht Kyung-Shin Yoon, der mit 7,2 zweiter ist, sondern Jerzy Klempel. Der Pole ging in den Achtzigern – als insgesamt noch deutlich weniger Tore pro Spiel fielen - für FRISCH AUF! Göppingen auf Torejagd und erzielte dort überragende 7,8 Tore pro Spiel.

Bei Durchschnittswerten muss aber natürlich beachtet werden, dass ausländische Spieler wie Klempel, die als gestandene Spieler in die Liga kommen und vor ihrem Karriereende wieder in die Heimat wechseln und so nur in ihren besten Jahren in der LIQUI MOLY HBL spielten, hier deutlich im Vorteil sind. Denn die Jahre am Karriereanfang und -ende, in denen sie normalerweise weniger Tore erzielten, fließen bei ihnen nicht in den Durchschnitt mit ein.

Eine Rangliste, die Lindberg bereits seit einiger Zeit anführt, ist die der meisten Siebenmetertore aller Zeiten. Mit aktuell 1372 liegt er hier bereits 149 Tore vor seinem Landsmann Lars Christiansen. Auch pro Spiel ist er hier oben mit dabei. Unter allen Spielern mit mindestens 100 Spielen liegt er mit 3,0 erfolgreichen Siebenmetern pro Spiel ebenfalls auf Rang eins.

Bei den Feldtoren liegt Lindberg hingegen in der ewigen Torschützenliste lediglich auf Rang 19 mit 1.535 Toren. Denn ganze 47,2 % seiner Tore machen die Siebenmeter aus. Nur vier Spieler unter den 118 Spielern mit mehr als 1.000 Toren haben einen noch höheren Siebenmeter-Anteil. Die Rangliste nach Feldtoren wird angeführt von Holger Glandorf mit 2.405 Feldtoren (wozu nur noch 23 Siebenmetertore kommen). Pro Spiel liegt hier dann Kyung-Shin Yoon mit 5,6 auf Rang eins.

Ein Rekord für die Ewigkeit?

Da Lindberg seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, wird er den Rekord natürlich auch weiter ausbauen. Ausgehend von Lindbergs aktuellem Tore-Durchschnitt und darauf, dass er am Ende auf 500 Spiele kommt, würde der Linkshänder am Ende seiner LIQUI MOLY HBL-Karriere bei 3.123 Toren landen.

Unter den noch aktiven Spielern der ewigen Torschützenliste wäre der Nächste, der den Rekord einholen könnte Robert Weber. Der Teamkollege von Lindberg liegt mit 2.509 Toren auf Rang fünf. Sollte er seine aktuelle durchschnittliche Torausbeute von 4,6 halten können, würde er 134 Spiele, also fast vier ganze Saisons benötigen, um den prognostizierten Rekord von Lindberg einzuholen. Das dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.

Auch für Uwe Gensheimer, der mit 2.428 Toren aktuell auf Rang sieben liegt, dürfte es schwer werden, den Rekord zu knacken. Sollte er seinen aktuellen Durchschnitt von 5,1 Toren pro Spiel weiter halten können, würde es – solange er jedes Spiel absolviert - noch genau vier Spielzeiten dauern. Dann wäre der Rhein-Neckar Löwe 40 Jahre alt.

Dritter Kandidat ist Marcel Schiller. Der Göppinger befindet sich mit 2.008 Toren momentan auf Rang elf. Sowohl sein Karriere- als auch sein Saisondurchschnitt liegt bei 5,8 Toren pro Spiel. Sollte er dies halten können würde er noch etwas weniger als sechs Spielzeiten benötigen. Schiller wäre dann 37 Jahre alt.

Aus den Top 100 der ewigen Torschützenliste gibt es sonst keinen weiteren realistischen Kandidaten, der Lindberg je einholen könnte. Jüngeren Spieler müssen dazu auch erst einmal unter Beweis stellen müssen, dass sie es über lange Zeit schaffen in "der stärksten Liga der Welt" effektiv und fit zu sein.

Juri Knorr würde beispielsweise noch fast 19 Jahre benötigen, wenn er bei seinem aktuellen Karriere-Durchschnitt von 4,1 Toren pro Spiel bleibt. Sollte er zukünftig bei seinem aktuellen Saison-Mittelwert von 6,3 Toren bleiben wären es immer noch 12,5 Jahre - er wäre dann 35 Jahre alt – und müsste natürlich jedes Spiel absolvieren.

Außerdem ist eben alles andere als normal, dass Spieler mit Mitte/Ende 30 noch in solch überragender Form sind, wie es Lindberg ist. Dass er auch jetzt noch mit bald 42 herausragende Effizienzwerte hat, ist einzigartig. Der Rekord könnte also tatsächlich für die Ewigkeit - oder zumindest für lange Zeit – bestehen.

Mehr von Datenanalyst Julian Rux findet ihr auf Handballytics.de. Dort gibt seine neusten Artikel, in denen er aus neuen, datenbasierten Blickwinkeln alle möglichen Themen rund um den Handball analysiert. Ihr findet ihn auch auf Instagram, Facebook und Twitter.