18.08.2022  LIQUI MOLY HBL

Von Lemgo nach Kiel: Lukas Zerbe wird 2024 ein Zebra!

Der THW Kiel plant weiter die Zukunft: Nationalspieler Lukas Zerbe wechselt im Sommer 2024 vom TBV Lemgo Lippe in den Norden! Der 26-Jährige erhält bei den Zebras einen Dreijahresvertrag, das hat der Club in einer Meldung am Donnerstag bekannt gegeben.

Der THW Kiel hat sich frühzeitig die Dienste des deutschen Nationalspielers Lukas Zerbe gesichert. Der 26-jährige Rechtsaußen wird ab der Spielzeit 2024/2025 die Zebras verstärken und unterschrieb an der Förde einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Szilagyi: "Lukas war unser Wunschspieler"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt: "Lukas war unser Wunschspieler auf dieser Position und passt in den langfristigen Plan, wie wir unsere Mannschaft zusammenstellen wollen und weiterhin erfolgreich sein können. Er hat sich intensiv mit den Möglichkeiten beim THW Kiel auseinandergesetzt und sich entschieden, seine weitere Entwicklung ab 2024 in Kiel voranzutreiben."

Zerbe: "Über das Vertrauen der Kieler sehr gefreut"

Bis dahin steht Lukas Zerbe beim TBV Lemgo Lippe unter Vertrag, bei dem sich der 1,84 Meter große Linkshänder von der Jugendabteilung über die einjährige Zwischenstation in der zweiten Liga beim TuS Ferndorf seit 2019 zum gestandenen Bundesliga- und Nationalspieler entwickelte. "Ich habe dem TBV viel zu verdanken", sagt Lukas Zerbe. "Jeder weiß, dass ich mich bis zu meinem letzten Tag beim TBV Lemgo Lippe voll reinhängen werde. Wie der Verein jetzt mit meinem Wunsch, mich nach Ablauf des Vertrages in Kiel beweisen zu wollen, umgegangen ist, ist ein Beweis für die hohe, gegenseitige Wertschätzung." Der THW Kiel habe sich sehr um ihn bemüht, berichtet Lukas Zerbe: "Es ist eine große Ehre einmal für diesen Club spielen zu dürfen. Über das Vertrauen der Kieler habe ich mich sehr gefreut - auch, weil der THW Kiel neben dem TBV in meinem Handballer-Leben immer schon eine große Rolle gespielt hat."

Zur Person: Lukas Zerbe

Lukas Zerbe wurde am 17. Januar 1996 in Lemgo geboren. Als Vierjähriger begann er mit dem Handball spielen, durchlief beim TBV Lemgo Lippe die Jugendabteilung und wechselte 2018 zum TuS Ferndorf in die zweite Liga. Dort erzielte er in 38 Partien 173 Treffer und kehrte ein Jahr später nach Lemgo zurück. Für den TBV Lemgo Lippe traf Zerbe in bisher 120 Bundesliga-Einsätzen 205 Mal und feierte 2020 den Triumph im DHB-Pokal. In der deutschen Handball-Nationalmannschaft debütierte der 74 Kilogramm schwere Rechtsaußen im November 2021 gegen Portugal, seitdem trug Lukas Zerbe 14 Mal den Bundesadler auf der Brust und erzielte in den Partien 23 Treffer.

Quelle: THW Kiel / Foto: Cohen