21.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Erlangen verpflichtet Gedeon Guardiola!

Der Kapitän der spanischen Nationalmannschaft wechselt im Sommer innerhalb der LIQUI MOLY HBL! Gedeon Guardiola hat beim HC Erlangen einen Vertrag ab dem 1. Juli 2023 unterschrieben - nach insgesamt elf Jahren bei den Rhein-Neckar Löwen und dem TBV Lemgo Lippe ist der HCE seine dritte Station in der HBL. Das hat der HCE am Dienstag bekannt gegeben.

Der HC Erlangen hat den aktuellen Kapitän, Abwehrchef und Kreisläufer der spanischen Handball - Nationalmannschaft Gedeón Guardiola ab 01.07.2023 unter Vertrag genommen. Guardiola gewann in seiner langen Karriere die Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, olympische Medaillen, Deutsche Meisterschaften und zuletzt 2021 den deutschen Pokal mit seinem letzten Verein, dem TBV Lemgo.

Sein ursprüngliches Ziel im Sommer 2023 nach elf Jahren in der Bundesliga in seine spanische Heimat zurückzukehren hat Guardiola für den HC Erlangen noch einmal aufgeschoben und will mit den Erlangen das erreichen, was er mit Lemgo zuletzt wiederholt geschafft hatte: Die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb.

„Wir haben gesehen, dass uns gerade in der Abwehr internationale Erfahrung fehlt. Wir müssen hier ganz einfach besser werden. Gedeón ist trotz seines fortgeschrittenen Alters topfit, geht bei jedem Spiel wie eh und je voran. Er ist ein Musterprofi und wird unseren weniger erfahrenen Spielern dabei helfen den nächsten Schritt zu machen. Ich bin sehr glücklich, dass sich ein Spieler wie Gedeón für uns entschieden hat“, kommentierte Sportdirektor und Trainer Raul Alonso den Vertragsabschluss.

HC-Geschäftsführer René Selke fügte hinzu: „Vor ein paar Jahren haben wir gesehen, was ein erfahrener Mann wie Pavel Horak bewirkt hat. Ein solches Puzzleteil hat uns zuletzt gefehlt. Gedeón Guardiola ist ein Mentalitätsmonster. Wir haben uns zuletzt auf den meisten Positionen zumeist ganz erheblich verjüngt. Dabei dürfen wir aber erfahrene Spieler als Anker nicht ganz vergessen. Im Zuge dieser Neuverpflichtung haben wir übrigens nicht geplant einen unserer Mittelblockspieler abzugeben.“

Spielerpartner von Gedeón Guardiola wird die Sontowski & Partner Group, die den HC Erlangen seit mehr als 20 Jahren unterstützt. Sontowski steht als internationaler Initiator, Projektentwickler, Bauträger und Investor für die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie. ‎ "Die jahrzehntelange Unterstützung von S+P für den HC Erlangen ist von enormer Wichtigkeit für unsere Entwicklung. Es ist unglaublich beruhigend zu wissen, dass wir solch verlässliche und treue Partner an unserer Seite haben. ", meint René Selke.

Quelle: HC Erlangen / Foto: Cohen