22.05.2023  LIQUI MOLY HBL

Top 7 des 31. Spieltags: Lindberg knackt den Torschützen-Rekord, THW wahrt weiße Weste gegen den HCE

Am Samstagabend hat Hans Lindberg Geschichte geschrieben! Er wurde zum besten HBL-Torschützen aller Zeiten. Außerdem in der Top 7: Der THW, der auch im 16. HBL-Aufeinandertreffen die weiße Weste gegen den HC Erlangen wahrt, Saugstrup mit seinem Comeback nach Verletzung, Löwen und Leipzig beenden ihre Negativ-Serien sowie der Derbysieg des VfL Gummersbach.

1 – Hans Lindberg ist bester HBL-Torschütze aller Zeiten!

Am 31. Spieltag beim Heimspiel der Füchse Berlin gegen GWD Minden war es so weit! Elf Tore fehlten Hans Lindberg vor Anpfiff noch, um an die Spitze der ewigen Torschützenliste der HBL zu ziehen. Lindberg lieferte ab: In der 47. Spielminute netzte der Däne von Rechtsaußen ein und erzielte sein elftes Tor im Spiel – bis dahin übrigens mit einer 100%igen Wurfausbeute. Es war sein 2.906. Treffer in der Handball-Bundesliga!

Das Spiel wurde unterbrochen, die Lichter gingen aus und Lindberg wurde von seinen Mannschaftskollegen zum neuen Rekord beglückwünscht. 

Nach Abpfiff der Partie stand Lindberg sogar bei 2.907 Toren. Mit zwölf Toren (92% Wurfausbeute) gegen GWD Minden war er nicht nur der erfolgreichste Torschütze in der Partie, sondern auch des gesamten Spieltags.

2 – THW wahrt weiße Weste gegen Erlangen

Der THW Kiel hat seine Siegerserie – welche bereits seit 2014 andauert – gegen den HC Erlangen fortgeführt. Die Zebras haben bisher jedes einzelne Handball-Bundesliga Duell gegen Erlangen gewonnen – so auch ihr vorletztes Heimspiel der Saison. Mit einem 35:29-Sieg stellte die Mannschaft von Filip Jicha auf 16 Siege in Folge gegen die Erlanger.

3 – Leipzig im neunten Anlauf erfolgreich

Seit Mitte März hat der SC DHfK Leipzig in der Handball-Bundesliga auf seinen nächsten Sieg gewartet. Am vergangenen Donnerstag wurde diesem Negativ-Lauf ein Ende gesetzt, als Leipzig einen überraschend hohen Heimsieg gegen die HSG Wetzlar einfuhr. Die Grün-Weißen siegten mit 38:29; bereits nach der ersten Spielhälfte waren sie mit sieben Toren in Führung (38:29).

Acht Spiele lagen zwischen dem furiosen Heimsieg gegen die Rhein-Neckar Löwen im März und Leipzigs nächstem Sieg.

4 – Magdeburg siegt im Topspiel gegen die SG

Der SCM hatte am Sonntag zur Topspiel-Zeit die Gelegenheit, auf zehn Spiele in Folge ohne Niederlage zu stellen und schaffte es! Magdeburg, aktuell Tabellenzweiter und damit erster Verfolger vom THW Kiel, besiegte die SG Flensburg (Tabellenvierter) mit 30:28 (16:15) und bleibt Kiel damit dicht auf den Fersen.

Mit 51 Pluspunkten hat Magdeburg dieselbe Anzahl wie der THW, welcher nach erst 30 Spielen, jedoch eine Niederlage weniger zu verzeichnen hat und damit nur bei neun Minuspunkten steht. Der amtierende Meister hat bereits elf Negativ-Zähler. Mit dem Sieg über Flensburg hat dieser den zweiten Platz in der Tabelle gefestigt und ist somit in der bestmöglichen Situation anzugreifen, sollte der THW sich einen Patzer leisten.

Am Sieg maßgeblich beteiligt war Michael Daamgard, der mit 21 Torwürfen einen neuen Saisonrekord aufstellte. Etwas mehr als die Hälfte der Versuche landeten im Tor. Mit elf Treffern wurde er der erfolgreichste Torschütze des Spiels. Zusätzlich war er mit insgesamt 16 Scorer-Punkten an mehr als der Hälfte aller Magdeburger Tore beteiligt und stellte mit elf eigenen Treffern einen neuen persönlichen Saisontore-Bestwert auf.

5 – Saugstrup gibt nach Verletzung sein Comeback

Magnus Saugstrup hat am Sonntagnachmittag sein erstes HBL-Spiel im Jahr 2023 absolviert. Der Magdeburger Kreisläufer und Abwehrchef verletzte sich Anfang des Jahres in einem Pokalspiel am Knie und fehlte dem SCM seitdem im Meisterschaftskampf. Nach ca. 100 Tagen Verletzungspause meldete er sich zurück: Nachdem er unter der Woche bereits wieder in der Champions League im Einsatz war, feierte Saugstrup jetzt auch in der "stärksten Liga der Welt" sein Comeback.

Der SCM ging anfangs davon aus, dass Saugstrup rund vier Monate ausfallen und bis Saisonende fehlen wird – umso erfreulicher war es, dass er sein HBL-Comeback bereits Sonntag geben konnte – und das erfolgreich! Mit einer 100%igen Abschlussquote trug sich Saugstrup beim 30:28-Sieg gegen Flensburg dreimal in die Torschützenliste ein.

6 – Löwen beenden Negativserie

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der LIQUI MOLY HBL zurück in die Erfolgsspur gefunden! Nach sieben Niederlagen in Folge besiegten die Mannheimer die Recken auswärts mit 30:31, nachdem sie zur Halbzeitpause noch mit zwei Toren (15:13) zurücklagen.

Den Sieg und damit das Ende ihrer Negativserie hat die Mannschaft von Sebastian Hinze vor allem Juri Knorr und David Späth zu verdanken. Knorr wurde zehnfacher Torschütze und lieferte dazu noch weitere sechs Assists. Youngster und Pokalheld Späth machte sein statistisch bestes Spiel im Löwen-Trikot. Er parierte 16 Torwürfe gegen die TSV Hannover-Burgdorf und kam damit auf eine über 36%ige Haltequote.

7 – Gummersbach feiert Derbysieg

Aufsteiger VfL Gummersbach sicherte sich seinen dritten Heimsieg in Folge. Dieser sorgte für die doppelte Freude, denn es war ein Derbysieg über den Bergischen HC. In einem torreichen und hitzigen Spiel setzten sich die Oberbergischen mit 37:34 gegen die Bergischen Löwen durch. Damit ist die Bilanz, die zuvor ausgeglichen war, wieder in Richtung VfL ausgeschlagen. 18 Mal gab es das Bergische Derby bereits in der HBL-Geschichte. Neunmal siegte der VfL, achtmal der BHC und einmal (im Hinspiel der Saison 22/23) ging ein Spiel Unentschieden aus.

Foto: IMAGO / Andreas Gora