20.03.2023  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 23. Spieltags: Leipzig weiter auf Erfolgskurs, Berlin zurück an der Spitze!

Der Favoritenschreck SC DHfK Leipzig hat nach Magdeburg und Berlin auch die Rhein-Neckar Löwen besiegt! Berlin hat sich daraufhin mit dem Sieg in Gummersbach die Tabellenführung zurückerobert. Ebenfalls in der Top 7 ist ein neuer persönlicher Karriere-Rekord von Lukas Zerbe, die zweistellige Siegesserie des THW Kiel über die MT Melsungen, drei formstarke BHC-Spieler und der Göppinger Punktgewinn gegen die SG Flensburg-Handewitt.

1 – Leipziger Lauf geht weiter!

Der SC DHfK Leipzig wurde der Bezeichnung "Favoriten-Schreck" ein weiteres Mal gerecht: Am Donnerstagabend besiegte der SC DHfK die Rhein-Neckar Löwen deutlich mit 37:29 (19:13). Trainer Runar Sigtryggsson scheint der entscheidende Faktor zu sein: Seit dem Trainer-Wechsel hat Leipzig zwölf Spiele bestritten und dabei zehn Siege geholt. Darunter waren vier Siege gegen die Top Fünf der Tabelle: Flensburg, Magdeburg, Berlin und die Rhein-Neckar Löwen.

Die Leipziger wurden gegen den SC Magdeburg zum Meister-Besieger, gegen den THW Kiel zum Rekordmeister-Besieger und gegen die Rhein-Neckar Löwen zum Tabellenführer-Besieger. Mit den drei Siegen in Serie hat sich der SC DHfK auf den siebten Tabellenplatz gespielt.

2 – Treffsicherer Weber erobert mit Füchsen die Tabellenführung zurück!

Nach einer zweiwöchigen Pause, in der sich die Rhein-Neckar Löwen an die Tabellenspitze gespielt hatten, ist der Hauptstadtclub zurück auf der Spitzenposition. Mit einem Sieg gegen den VfL Gummersbach am Donnerstagabend zogen die Füchse mit nun 39 Punkten an den Mannheimern vorbei und brachten sich damit in die beste Ausgangslage für die kommenden Topspiele. Die Füchse profitierten davon, dass die Leipziger auch die Löwen besiegt haben.

Robert Weber, der in der Winterpause kurzfristig für den verletzten Hans Lindberg nach Berlin kam, erzielte dabei sieben Tore mit einer 100%igen Abschlussquote und war damit bei seinem vierten Auftritt im Füchse-Trikot der erfolgreichste Torschütze des Spiels.

3 – THW setzt Erfolgsserie gegen Melsungen fort

Am Sonntagabend baute der THW Kiel seine Handball-Bundesliga Erfolgsserie gegen die MT Melsungen ins Zweistellige aus. Er feierte beim 19:23-Auswärtssieg seinen zehnten Sieg in Folge über die MT. Seit 2017 ist der Rekordmeister nun ohne Niederlage gegen die MT in der HBL.

4 – Formstarke BHC-Außen

Die BHC-Flügelzange, bestehend aus Noah Beyer und Isak Persson, war gegen die HSG Wetzlar nicht zu stoppen. Zusammen erzielten die beiden mit 15 Treffern über die Hälfte aller BHC-Tore. Noah Beyer netzte neunmal ein, war damit der erfolgreichste Torschütze des Spiels und stellte seinen Saisontore-Bestwert ein. Sechs Tore gingen auf das Konto von Isak Persson, der zweiterfolgreichster Torschütze beim 22:28-Sieg der Bergischen Löwen wurde.

5 – Göppingen mit Punktgewinn gegen Flensburg

Am Samstagabend trug sich ein wahrer Handball-Krimi in der EWS Arena in Göppingen zu: Das Spiel zwischen FRISCH AUF! Göppingen und der SG Flensburg-Handewitt war über die komplette Spielzeit absolut spannend. Kein Team konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. 

In den letzten 15 Minuten ging die SG sieben Mal in Folge in Führung und FRISCH AUF! schaffte es jedes Mal auszugleichen. Der letzte Treffer der Partie ging ebenfalls auf das Konto der Gastgeber. Jaka Malus netzte in der 59. Minute zum 27:27-Unentschieden ein und sorgte damit für einen Göppinger-Punktgewinn gegen den Favoriten aus Flensburg.

6 – BHC-Keeper Rudeck dreht auf

Immer wieder scheiterte die HSG Wetzlar am Sonntagnachmittag an BHC-Torwart Christopher Rudeck. Der 28-Jährige parierte 16 Torwürfe der Wetzlarer, darunter drei Siebenmeter und wurde zum echten Erfolgsfaktor des BHC beim 22:28-Erfolg über die HSG Wetzlar. Mit einer Quote von 42,1% und einem Spieltags-HPI von 84 schaffte er es als erfolgreichster Torhüter in die Mannschaft des 23. Spieltags. 

7 – Zerbe mit Karriere-Bestwert

Kein Torschütze war am 23. Spieltag so erfolgreich wie Lukas Zerbe. Der Lemgoer erzielte am Sonntagnachmittag elf Tore und erlaubte sich dabei keinen einzigen Fehlwurf. Damit stellte er einen neuen persönlichen Karriere-Bestwert auf. Ebenso erzielte er mit einem HPI von 94 den, mit Abstand höchsten Spieltags-HPI und ist damit auf der Rechtsaußen-Position in der Mannschaft des Spieltags vertreten.

Foto: Mann