09.06.2023  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 33. Spieltags: Bezjak wird in Hall of Fame des SCM aufgenommen, Kiel mit Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen

Magdeburgs Marko Bezjak wurde am Donnerstagabend nach Abpfiff in die Hall of Fame des SC Magdeburg aufgenommen. Zusätzlich wurde die Qualifikation für die Champions League gefeiert. Der THW Kiel lieferte einen Tag früher die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft und gab eine Vertragsverlängerung mit einem seiner Leistungsträger bekannt. Ebenfalls in der Top 7 vertreten: Sigurdsson wird als "Trainer der Saison" ausgezeichnet, die SG mit ihrer perfekten Bilanz gegen Erlangen und U21-Nationalspieler, die kurz vor WM-Beginn in der Liga nochmal richtig aufdrehen.

1 – SCM löst Champions-League-Ticket und verabschiedet Legende

Der amtierende Meister SC Magdeburg sicherte sich mit seinem Sieg über den TVB Stuttgart erneut ein Ticket für die höchste internationale Spielklasse. In der kommenden Spielzeit wird die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert wieder in der EHF Champions League vertreten sein. Der SCM hat nach dem Sieg vier Punkte Vorsprung auf die drittplatzierten Berliner und kann von diesen am letzten Spieltag somit nicht mehr eingeholt werden.

Doch nicht nur die Champions League-Qualifikation wurde nach Abpfiff in der GETEC Arena gefeiert. Nach dem letzten Heimspiel der Saison wurden alle Spieler verabschiedet, die den Verein nach der Saison verlassen werden. Darunter waren Mike Jensen, Vladan Lipovina, Kay Smits, Piotr Chrapkowski und der langjährige Magdeburger Marko Bezjak.

Der Mittelmann spielte in der Saison 22/23 sein zehntes Jahr im Grünen-Roten Trikot und steht wie kein zweiter Spieler für die sportliche Entwicklung des SCM in den vergangenen Jahren. Deshalb gab es eine ganz besondere Ehre: Die SCM-Legende wurde in die Hall of Fame des Clubs aufgenommen.

2 – Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen und Reinkind mit langfristiger Vertragsverlängerung

Der THW Kiel ist so gut wie uneinholbar im Rennen um die Meisterschaft. Am Mittwochabend besiegten die Zebras die HSG Wetzlar deutlich mit 38:23 und bauten ihr Tor-Verhältnis zum Tabellenzweiten, dem SC Magdeburg, weiter aus. Vor dem letzten Spieltag, der am Sonntag um 15:30 Uhr ausgetragen wird, hat der THW zwei Punkte Vorsprung auf Magdeburg, sowie das um 37 Tore bessere Torverhältnis.

Zusätzlich richtete der THW Kiel seinen Blick in die Zukunft und verlängerte frühzeitig den Vertrag von Harald Reinkind bis 2027. Der 30-jährige norwegische Nationalspieler wird als „absoluter Leistungsträger“ der Mannschaft beschrieben, sowie mit „Wille, Einsatz und Leidenschaft“. Und auch Reinkind ist glücklich darüber „ein Teil dieses großartigen Clubs“ bleiben zu können, von dem er einfach nicht genug bekäme.

3 – SG wahrt weiße Weste gegen den HC Erlangen

Die SG Flensburg-Handewitt führte am Donnerstagabend ihre perfekte Bilanz gegenüber dem HC Erlangen weiter fort. Sie besiegte die Erlanger auswärts mit 28:33 und ist damit auch im 15. HBL-Aufeinandertreffen weiter ungeschlagen. Seit 2014 kam der HCE nicht über ein Unentschieden gegen die Mannschaft aus dem Norden hinaus.

4 – Die Recken feiern ihren höchsten Saisonsieg

Mit einem 32:19-Kantersieg gegen GWD Minden feierte die TSV Hannover-Burgdorf einen furiosen Abschied von ihren Fans im letzten Heimspiel der Saison. Bereits zur Halbzeitpause waren die Recken mit sechs Toren in Front und ließen auch in der zweiten Spielhälfte nicht nach. Mit einem zwischenzeitlichen 15-Tore-Abstand brachten die Hannoveraner den Sieg mit 13 Toren Unterschied ins Ziel und feiern damit ihren persönlich höchsten Saisonsieg.

5 – Sigurdsson wird als "Trainer der Saison" geehrt

Gudjon Valur Sigurdsson hat den VfL Gummersbach in der Vorsaison als Zweitligameister zurück in die LIQUI MOLY HBL geführt. Dafür wurde er in der Vorsaison als "Trainer der Saison" in der 2. HBL geehrt. Nun wurde er von den Trainern und Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern für die starke Saison in der "stärksten Liga der Welt" direkt zum "Trainer der Saison" in der LIQUI MOLY HBL gewählt. Nach dem 35:32-Sieg seiner Mannschaft über FRISCH AUF! Göppingen hat Sigurdsson seine Trophäe erhalten. 

6 – Morawski wird zum Matchwinner

Die MT Melsungen lieferte sich am Mittwochabend einen harten Fight mit dem ASV Hamm-Westfalen, der bereits als Absteiger in die 2. HBL feststeht. In einem ausgeglichenen Spiel brachte Timo Kastening die Gastgeber per Siebenmeter kurz vor Schluss mit einem Tor in Front. Als sich eine Sekunde vor Schluss Hamms Yonatan Dayan den Ball schnappte und ihn noch aufs Tor brachte, parierte Adam Morawski diesen spektakulär und hielt damit die beiden Punkte für Melsungen fest. Das Spiel ging mit einem knappen 30:29-Sieg für die MT aus.

7 – U21-Nationalspieler drehen auf

Kurz vor der U21 Handball-Weltmeisterschaft drehten zwei der DHB-Junioren in der LIQUI MOLY HBL nochmal richtig auf. Die Rede ist vom Torhüter David Späth und dem Recken-Kreisläufer Justus Fischer. Beide Spieler haben jeweils das statistisch beste Spiel aller ihrer ligaweiten Positionskollegen gemacht und sind damit Teil der Mannschaft des 33. Spieltags geworden. David Späth erreichte mit 20 Paraden und einer 40%igen Haltequote gegen den Bergischen HC einen HPI von 86. Justus Fischer erzielte vier Treffer mit einer 100%igen Wurfausbeute beim Recken-Sieg über Minden und lieferte zusätzlich zwei Assists, wodurch er einen Spieltags-HPI von 84 erreichte.

Foto: Popova