28.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 14. Spieltags: Torreichstes Spiel der Leipziger Bundesligageschichte, historisch bester Füchse-Saisonstart

Der 14. Spieltag hielt nicht nur jeweils einen Club-Rekord für den SC DHfK Leipzig und die Füchse Berlin bereit, es wurden auch persönliche Bestleistungen gefeiert. Juri Knorr machte die meisten Tore in seiner HBL-Karriere und Malte Semisch sowie Lasse Andersson erreichten ihren persönlich besten HPI der Saison. Zusätzlich knackte Casper Mortensen als erster Spieler die 100-Tore-Marke und der THW Kiel freute sich über das Comeback seines norwegischen Topstars Sander Sagosen.

1 - SC DHfK Leipzig stellt Club-Rekord auf

Der SC DHfK Leipzig holte nicht nur seinen vierten Sieg in Folge und bleibt seit dem Trainer-Wechsel ungeschlagen, sondern stellte unter Sigtryggsson zusätzlich einen neuen Club-Rekord auf. Der 40:33-Sieg der Leipziger über die MT Melsungen war das torreichste Spiel der gesamten Leipziger Bundesliga-Geschichte. Leipzig war offensiv erfolgreich wie noch nie. Mit 40 erzielten Treffern hat der SC DHfK einen neuen Tore-Rekord aufgestellt.

2 - Füchse mit historisch besten Saisonstart

Die Füchse Berlin besiegten am Donnerstagabend die Rhein-Neckar Löwen im Topspiel mit 34:32 (16:16). Mit 25:3 Punkten nach dem 14. Spieltag haben die Füchse nicht nur weiterhin die Tabellenführung inne, sondern ebenfalls einen neuen clubinternen Rekord aufgestellt. Der Hauptstadtclub darf sich über seinen besten Saisonstart der gesamten Vereinsgeschichte freuen.

3 - Sander Sagosen feiert Comeback

Kiels Topspieler Sander Sagosen verletzte sich am 5. Juni in der vergangenen Saison schwer. Fraktur des Sprunggelenks und Riss des Syndesmosebands im linken Bein lautete die Diagnose. Seitdem musste der THW auf seinen Superstar verzichten. Nach monatelanger Reha war es am Sonntag jedoch so weit. Der Norweger feierte nach 175 Tagen sein Comeback! Keine zehn Sekunden war er auf der Platte, da erzielte Sagosen mit seiner zweiten Ballberührung sein erstes Tor.

4 - Knorr mit Karriere-Bestleistung

Juri Knorr machte am vergangenen Spieltag gegen die Füchse Berlin mit elf Treffern auf sich aufmerksam. Zwar reichte es nicht für einen Sieg gegen den Tabellenführer, aber für etwas anderes: Knorr erreichte einen neuen persönlichen Karriere-Bestwert. Noch nie zuvor traf der 22-Jährige elf Mal in einem LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Spiel.

5 - Semisch als Matchwinner im Keller-Duell

Malte Semisch, Torhüter von GWD Minden, überragte mit seiner Leistung im Keller-Duell gegen den Tabellenletzten ASV Hamm-Westfalen. Der 30-Jährige startete bereits fulminant ins Spiel. Nach nicht einmal zehn Minuten stand es 5:1 und er hatte bereits vier Paraden zu verzeichnen. Insgesamt vereitelte er 18 Torwürfe des ASV in 48 Minuten und erreichte eine Haltequote von 50%. Damit wurde er nicht nur zum Matchwinner, sondern schaffte auch eine neue persönliche Saisonbestleistung.

6 - Mortensen knackt 100-Tore-Marke

Casper U. Mortensen, Linksaußen des Handball Sport Vereins Hamburg, knackte als erster Spieler der laufenden Saison die 100-Tore-Marke in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am 14. Spieltag im Spiel gegen den SC Magdeburg war es in der siebten Minute soweit: Der Führende der Torschützenliste vollstreckte zum 100. Treffer und kommt insgesamt auf einen Schnitt von starken 7,3 Toren pro Spiel.

7 - Anderson als bester Spieler des Spieltags

Passend zum historisch besten Füchse-Saisonstart, erregte ein Füchse-Spieler besondere Aufmerksamkeit. Lasse Andersson, der 28-jährige Rückraumlinke, erreichte gegen die Rhein-Neckar Löwen mit acht erzielten Treffern zum einen seinen Tore-Saison-Bestwert, zum anderen seine meisten Assists (10) sowie seinen höchsten HPI (98) der Saison. Mit 18 Torbeteiligungen war er an knapp der Hälfte aller Berliner Tore gegen die Löwen beteiligt. Mit dieser herausragenden Leistung schaffte es Andersson mit dem höchsten HPI der ganzen Liga in die "Mannschaft des Spieltags".

Foto: Kaesler