21.11.2022  LIQUI MOLY HBL

Die Top 7 des 13. Spieltags: THW, Leipzig, BHC und Melsungen bauen allesamt Serien aus

Am 13. Spieltag setzten einige Mannschaften, welche bisher weniger erfolgreich in der Saison waren, ihre Positiv-Trends fort. Minden holte die ersten Auswärtspunkte der Saison in Göppingen und der Bergische HC und der SC DHfK Leipzig punkteten erstmalig drei Spiele in Folge. Außerdem überzeugte Casper Mortensen ein weiteres Mal mit einer herausragenden Individualleistung und der THW Kiel stellte auf vier Siege gegen den SC Magdeburg im Jahr 2022.

1 - Kiels 4. Sieg in Folge gegen den SCM

Der THW entwickelt sich im Jahr 2022 immer mehr zum Angstgegener des deutschen Meisters. Am vergangenen Samstag besiegten die Zebras, trotz einer fulminanten Aufholjagd des SCM, die Magdeburger mit 33:34. Damit hat der Rekordmeister alle vier Aufeinandertreffen im Jahr 2022 für sich entschieden und dabei sogar zwei Titel eingefahren. Im März 2022 trafen beide Teams in der Rückrunde der Saison 21/22 in der LIQUI MOLY HBL aufeinander, knapp einen Monat später sicherte sich der THW mit einem 28:12 den Sieg im DHB-Pokal und zum Saisonstart auch den Pixum Super Cup.

2 - Mortensen als bester Torschütze des Spieltags

Casper Mortensen zeichnete sich einmal mehr als bester Torschütze des Spieltags aus. Der aktuell Führende der Torschützenliste erzielte beim 28:30-Sieg des Handball Sport Verein Hamburg über Wetzlar zwölf Tore. Zusätzlich lieferte er noch zwei Assists und war somit an fast der Hälfte aller Hamburger Tore beteiligt. Diese verhalfen dem Linksaußen zusätzlich zum spieltagshöchsten HPI von 89, mit welchem er selbstverständlich Teil der Mannschaft des 13. Spieltags ist.

3 - Minden holt die ersten Auswärtspunkte

Nachdem GWD Minden am 10. Spieltag gegen den Spitzenreiter Füchse Berlin seine ersten Saisonpunkte zuhause geholt hatte, folgte am 13. Spieltag der erste Auswärtssieg. Die Mannschaft von Frank Carstens besiegte FRISCH AUF! Göppingen vergangenen Donnerstag mit 26:29 und holte sich die Punkte drei und vier. Damit steht GWD zwar immer noch auf dem 17. Tabellenplatz, verkürzte jedoch auf drei Punkte Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz.

4 - Löwen mit elf Torschützen zum Sieg

Der umkämpfte 30:33-Löwensieg gegen den HC Erlangen verteilte sich auf vielen Schultern. Unglaubliche elf der dreizehn Feldspieler, welche im Kader gegen den HC Erlangen standen, erzielten mindestens ein Tor. Von den elf Spielern waren Juri Knorr (7 Tore), Olle Forsell Schefvert (4 Tore) und Patrick Groetzki (4 Tore) die Top-Scorer der Rhein-Neckar Löwen.

5 - Bergischer HC mit Big Points

Der Bergische HC holte am vergangenen Spieltag gegen den ASV Hamm-Westfalen entscheidende zwei Punkte und zusätzlich den Derby-Sieg im NRW-Duell. Dieses entschied die Mannschaft von Jamal Naji vor 2385 Zuschauern in der WestpressArena in Hamm mit 27:31 für sich. Mit den dazugewonnenen zwei Punkten klettert der BHC vom 14. Tabellenplatz auf den 12. und stellt den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder her. Außerdem vergrößerte er seinen Abstand auf die Abstiegsränge auf fünf Punkte und hat zudem erstmalig drei Spiele in Folge gepunktet.

6 - MT bleibt gegen SG zum 6. Mal in Folge ungeschlagen

Dass die MT Melsungen gerade einen absoluten Lauf hat, dürfte nach dem vergangenen Spieltag mittlerweile jedem Handball-Fan aufgefallen sein. Sechs Spiele in Folge ist die MT bereits ungeschlagen – der Punktgewinn gegen das Top-Team SG Flensburg-Handewitt ist dabei die Kirsche auf der Sahnetorte. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten, kommen die Melsunger nun immer besser in Fahrt. Seit dem 8. Spieltag ist die MT ungeschlagen. Zudem holte die MT dem 25:25-Unentschieden erstmals seit 2016 einen Punkt gegen die SG Flensburg-Handewitt.

7 - Leipziger Start-Ziel-Sieg

Nach den turbulenten Wochen die hinter dem SC DHfK Leipzig lagen, war das Spiel gegen den TVB Stuttgart überraschend unaufgeregt. Nach einem 5:0-Lauf von der fünften bis zur zehnten Minute war das Spiel schon so gut wie entschieden. Leipzig dominierte vom Anfang bis zum Schluss und gab nicht ein einziges Mal die Führung ab. Nach 60 Minuten konnte die Mannschaft von Rúnar Sigtryggsson einen 26:33-Auswärtssieg bejubeln, welcher ebenso – erstmalig in dieser Saison – ihr dritter Sieg in Folge war.

Foto: IMAGO/Huebner